Autor Thema: Symbolklärung  (Gelesen 1571 mal)

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
Symbolklärung
« am: 08. Juli 2005, 19:03:43 »
Liebe MOBA Freunde !

Da ich weder Elektriker noch Elektroniker bin, kämpfe ich mit den Bezeichnungen.

Bei Lenz - Boostern gibts die Buchsen J und K für die Gleisanschlüsse.

J = 0 = Null = - = Minus = M = Masse = 3 auf IB

K = B1 = + = Plus = Phase = 4 auf IB

Ist das richtig so ??

Blücher verdrahtet seine GBM's lt. Bedienungsanleitung www.bluecher-elektronik.de Seite 8 4.2 und Seite 9 4.3

J mit B1  und K  mit M    

Dasselbe schreibt er mir auch in einem Mail. Zur Zeit ist er auf Urlaub und nur telefonisch in Notfällen erreichbar. Probieren ist mir zu risikoreich, wenn wir womöglich was abraucht  

In einer Skizze, die mir Gian Bott im Jänner geschickt hat ist es umgekehrt, was ich eher glaube.

Danke für eure Hilfestellung im Voraus

Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

Gian Bott

• Gast
Re: Symbolklärung
« Antwort #1 am: 08. Juli 2005, 21:35:37 »
Hallo Kurt,

Ich kann einfach nochmals bestätigen, dass es gemäss meiner seinerzeitigen Skizze bei mir bestens funktioniert hat.

Zwischenzeitlich bin ich (glücklicherweise) komplett auf Selectrix umgestiegen und habe mich von der IB und den Blücher's getrennt, wobei aber nicht die Blüchers das Problem waren. Gäbe es diese für Selectrix, wären sie weiterhin meine Favoriten und im Einsatz!

Das mit den Bezeichnungen und Farben bei div. Modellbahnprodukten im DCC-Lager ist ein leidiges Problem und nur bei Märklin und Selectrix sauber gelöst. Leider hört die Normierung bei DCC beim Gleissignal auf .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Juli 2005, 14:11:53 »
Hallo Gian,

Ich bin sehr sehr verunsichert  

Ich möchte dich bitten dein fachkundiges Auge auf meine beigefügte Verdrahtungsskizze zu werfen, für die ich deine im Beitrag #22154 v.5.1.05 als Grundlage nehme, aber unter folgenden Voraussetzungen :

Bei Lenz-Boostern entspricht J B1 (Gerd Boll sagt 0)
                             K = M  (Boll B+ )

Blücher legt in seinem Verdrahtungsbeispiel für GBM's mit Lenz-Komponenten und RS-Bus J direkt ans Gleis  und an B1 am GBM und K an Masse am GBM und die Kontaktdrähte ans Massegleis, also umgekehrt wie du.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Juli 2005, 14:22:40 »
Verzeihe, die Qualität ist sehr bescheiden, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Ich danke die auf jeden Fall im Voraus für deine hilfe  
Grüße  - Kurt