Autor Thema: S88-Bus - Stellpult  (Gelesen 3428 mal)

Offline Michael Klebba

• Junior-Mitglied
S88-Bus - Stellpult
« am: 11. Juli 2005, 20:41:54 »
Hallo, gibt es eine möglichkeit, in den S88-Bus ein Modul zu Inrigieren, das man die RM,s über Leuchtdioden sich anzeigen zulassen, ohne von jedem RM-Modul Einzeladern zulegen, denn bei 172 RM,s wär das ja ein zusätzlicher Kabelaufwand. Bei den Weichenmeldungen habe ich schon eine LEDschaltung mit Dioden und Widerständen von ELEKTOR 2003 gefunden.Vielleicht hatte ja jemand eine Lösung, desweiteren würde ich mich über einen Kontakt im Raum Dortmund freuen.  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: S88-Bus - Stellpult
« Antwort #1 am: 11. Juli 2005, 21:14:48 »
Hi Herr Klebba,

das duerfte etwas schwierig sein, da der s-88 - Bus ja praktisch ein endlich langes Schieberegister ist. Takt, Uebernahme und Ruecksetzung erfolgen durch eine zentrale Stelle.
Waere ja noch etwas fuer Littfinski. Basierend auf dem HSI auch noch einen SPI-Ausgang zu realisieren, wobei nach jedem Einlesen des s-88 und nach Uebergabe der Daten an den PC anschliessend ein "Output-Schieberegister" bedient wird, an dem dann die Anzeigeelemente oder sonstwas angeschlossen werden. Frage ist nur, wer braucht sowas, da ja am Bildschirm der Zustand der RM-Signale im Gleisbild angezeigt werden. Technisch moeglich waere es, nur lohnt es sich fuer den Hersteller??
Ansonsten - Strippen ziehen oder Dekoder ansteuern ueber das MoBa-Programm oder .... sich selbst so ein Interface "basteln". Der HSI-Befehlssatz ist ja von jedermann einzusehen und dokumentiert.
Nur zur Info: Bei Selectrix waere es kein Problem, GB-RM-Module  und Anzeigemodule parallel auf eine Adresse zu legen und die Eingabesignale werden gleichzeitig von der Zentrale eingelesen und auch vom Anzeigemodul, da ja alles taktsynchron laeuft und die Module "intelligent" sind.

(Wollte dieses mit dem SX-System eigentlich nicht erwaehnen - aber ich konnte nicht widerstehen).  
Viele Grüsse
Karl

Offline W.Schorsch

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Juli 2005, 09:15:48 »
Hallo Hr. Klebba,

der neue Gleisbildstellpult Decoder (GBS-DEC) von Littfinski müsste doch genau Ihre Bedürfnisse erfüllen können. Wie ich in der Beschreibung lese kann der S88 Bus "abgehört" werden.
Info hier: http://www.ldt-infocenter.com/ , bei Neuheiten.

Viele Grüsse

Werner      
Mit freundlichen
Grüßen

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: TAMS MC, (Intellibox1), Märklin H0, K-Gleis,  Booster: Tams B2; RM: BiDiB Tams; S88: Conrad, Viessmann, Eigenbau; Lokdecoder: Märklin MM1, MM2, Mfx, ESU Lokpilot 2/3/4/Roco, TAMS, Uhlenbrock, Kuehn, Zimo, Piko; Weichendecoder: Märklin, Conrad, Viessmann, Littfinski; Digikeijs Einmessen: LS Digital RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 6400 @ 2.70GHz; 8,00 GB

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 12. Juli 2005, 09:50:02 »
Hi Werner,

habe dort auch nachgeschaut GBS-DEC, kann aber nicht finden, ob der s-88 Bus abehoert wird. Lese immer, dass die Stellpult-Anzeigen parallel zu den Magnetartikeln auf der Anlage geschaltet werden und diese haetten mit dem s-88 nichts zu tun. Ausserdem ueber Display-Module und so weiteren Kram.
Entweder bin ich "blind" oder Aufklaerung tut Not.

Viele Grüsse
Karl

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #4 am: 12. Juli 2005, 12:05:00 »
Hallo zusammen,
warum wollt Ihr eigentlich das Rad neu erfinden?
Alle RMK kann doch WDP anzeigen oder auch die IB im S88-Modus.
Warum dann noch eine teure Anzeige mit LED, die ebenfalls sehr viel Platz einnehmen würde, damit alles recht übersichtlich angezeigt werden kann.
Den Sinn verstehe ich nicht so richtig!  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #5 am: 12. Juli 2005, 12:29:33 »
Hallo Karl,

hier ein Auszug aus der Darstellung

In Antwort auf:
 Dem GBS-Master Modul, dass mit dem Digitalstromkreis (beispielsweise J und K oder rot und braun von der Digitalzentrale oder vom Booster) oder dem s88-Rückmeldebus verbunden wird und die Digitalinformationen auswertet.

LDT-GBS  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 12. Juli 2005, 12:49:00 »
Hi Karlheinz,
In Antwort auf:
 Den Sinn verstehe ich nicht so richtig!  

ich schon, obwohl ich es selbst mit groesster Wahrscheinlichkeit auch nicht realisieren werde.

Einige wollen eine Anzeige der Stellungen der MA oder RM auf einem Stelltisch - evtl. Nachbildung des SpDrS60 -- oder an der Wand im MoBa Raum, warum auch immer.
Vielleicht dazu das manuelle Setzen von Fahrstrassen, Befehlsausfuehrung und Ueberwachung durch den Computer.
Von der Optik her ist es eigentlich nicht schlecht.
Was es letztendlich kostet, das ueberlasse ich jedem selbst, na ja, wenn man mit der MoBa-Anlage fertig ist und nicht mehr zu tun hat, dann besorgt man sich halt MoBa-Arbeit.
PS: Parallel laeuft gerade in dem Forum "mit intelligenten Gleisen" ein aehnlicher Thread - allerdings vermute mal fuer und mit DCC und fuer die Anwender auch ohne vernuenftige Loesung - ausser "Strippenziehen".
Bei dem Anbieten von Komplett-System-Modulen dafuer scheinen sich die Hersteller schwer zu tun, sogar Zimo, obwohl vieles schon vor Jahren angekuendigt wurde um die Sache einfach zu machen - SX erwaehne ich jetzt mal nicht .

Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 12. Juli 2005, 12:59:59 »
Hi Thomas,

warst ein Stueck schneller als ich. Danke fuer die Info. Habe ich mir gerade angeschaut. Mit dem GBS-Master und den Display-Modulen geht´s doch bei LDT. Man lernt nie aus und LDT scheint sehr innovativ zu sein.

Viele Grüsse
Karl

Offline Michael Klebba

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 12. Juli 2005, 19:09:20 »
Ja aber Hallo, hätte nicht gedacht, das so viele Antworten!!
Vielen Dank dafür, aber noch mal zu Klärung, habe selbst Intellibox und WinDigipet V9. Habe nun für einen Kollegen ein Gleisbildstellpult gebaut, da er nur die Loks Digital steuert, aber Weichen und Signale Manuell steuern möchte, vor allendingen im Schattenbahnhof wo er ja nichts sieht.
Schattenmbahnhof ist kommplett mit Weichenschaltung und Anzeige, einschließlich mit RM,s wo die Züge stehen oder fahren. Daher kam die Idee, für mich das gleiche zu bauen, alldings nur alls Anzeigekontrolle, weil schalten kann ich über IB-Switch.
Noch als Anmerkung...
Was ist den wenn man mal ohne Computer fahren will, oder zum Testen, ohne immer den Computer zu starten...????.
Falls Fragen zu Bau des Stellpultes stehe ich gerne bereit.
Ansonsten noch mal Danke und ich werde mal den Bericht über das Modul mir genauer anschauen, wobei dann die Frage steht,
was ist billiger, Verdrahtung oder Module....???  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 12. Juli 2005, 20:29:31 »
Hi Herr Klebba,
In Antwort auf:
 ......wobei dann die Frage steht,
was ist billiger, Verdrahtung oder Module....???  

D r a h t !!!  

Fuer so um die 300-400 Euronen kannste schon einige Kilometer Draht (Litze) bei einem Hersteller kaufen.

Einen Vorteil hat der Thread, ich weiss jetzt das LDT solche Module hat, bzw. herausbringen will, obwohl ich die  nicht brauchen werde.  

Viele Grüsse
Karl

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #10 am: 14. Juli 2005, 08:05:03 »
Hallo
Sven Brandt hat so ein s88-Schnüffler im Programm:
 s88-Schnüffel

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Michael Klebba

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 15. Juli 2005, 13:34:27 »
Danke für die Info, hört sich gut an, werd ich gleich mal aufrufen.