Autor Thema: Intellibox  (Gelesen 5733 mal)

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Intellibox
« Antwort #15 am: 24. August 2005, 11:18:50 »
High Karl !

In Antwort auf:
was waere ein MoBahner ohne "F(Ph)ilosof(ph)ie" ???  

Meine bessere Hälfte wirft mir beim Anblick der MoBa auch immer vor, ich sei ein  VIELosoph.

Weiss auch nicht, wie sie darauf kommt ....

Herzlichen Gruss

Bernd    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #16 am: 24. August 2005, 11:51:14 »
Hallo Bernd,

die Wortspielereien sind ja ganz nett und von daher werde ich noch eine weitere Wortschöpfung ins Spiel bringen und zwar die Gigantomanie. Von diesem Bazillus bin auch ich  befallen, denn derartige Bemerkungen in Bezug auf mein Hobby bzw. Beschäftigung sind bei mir im Hause auch schon gefallen. Für Karl trifft das nicht unbedingt zu, denn seine Anlage hat im Gegensatz zu unseren Anlagen eher bescheidene Ausmasse, jedoch auf den Massstab 1:87 übertragen auch schon die gewaltige Längenausdehnung von 8 Metern. Also doch auch Gross im kleineren Massstab. Karl, herzlich willkommen im Club der Vielosophen.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #17 am: 24. August 2005, 14:05:55 »
Hi Lothar, Bernd,

maaan, sind wir wieder vom Thema abgewichen. Ob´s dem Kurt hilft?? Er wird wohl im MoBa-Underground bestimmt fluchend den Uebeltaeter suchen und ob seine IB zur Kur nach Bottrop muss ? Und wir... "VIELoSOFIEren" hier rum, eigentlich nicht sehr kollegial.  
Hoffe, dass der Kurt uns dieses nicht uebel nimmt.

....., und wenn keiner die kleine Eisenbahn digitalisiert hat, faehrt die kleine Eisenbahn....,  weiterhin dauernd "Achterbahn".

Viele Grüsse
Karl

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #18 am: 24. August 2005, 16:16:41 »
Hallo Karl !

In Antwort auf:
....., und wenn keiner die kleine Eisenbahn digitalisiert hat, faehrt die kleine Eisenbahn....,  weiterhin dauernd "Achterbahn".

etwas Schmunzeln hat schon immer bei der Lösung von Problemen geholfen.....

Aber wenn es nicht Achterbahn sein soll, wie wär´s denn mit Riesenrad ? Der Link hat allerdings 4 MB , die sich jedoch lohnen .

Viel Spass (auch der Zug fährt immer im Kreis herum) und der Märklinfan entdeckt da noch eine weitere Seite dieses Herstellers aus seiner Jugend :

Wunderrad  

Gruß

Bernd  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #19 am: 24. August 2005, 17:13:47 »
Hallo Bernd,

endlich eine platzsparende Lösung, aber wie willst Du das Gleisbild in WDP darstellen, wo wir doch nur in 2 Dimensionen abbilden können?
Man könnte auch sagen: Drehscheibe mal andersrum.
Gruß in den Norden.  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof,  Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #20 am: 24. August 2005, 21:18:43 »
Hi Matthias,

weiss zwar nicht "wie rum" die Drehscheibe soll, ist aber auch egal.
Aber hier meinerseits auch eine platzsparende Loesung um Loks zu "parken".
Zusaetzlich zur horizontalen Drehbewegung kommt jetzt noch eine vertikale Hubbewegung der Buehne hinzu. "Lok-Garagen" kann man in mehreren Ebenen uebereinander "stapeln" und so lassen sich bei 47 Abstellgleisen + 1 Zufahrtgleis in der untersten Ebene und z. B. insgesamt 5 Parkebenen bei freiem Zufahrtgleis = 48 x 4 + 47 = 239 Loks (mindestens) "parken". Statt Hochbau koennte man auch Tiefbau vornehmen.
Erinnert mich stark an die "elektromechanischen Hub-Drehwaehler des ehemaligen "staatlichen Fernmeldedienstes".
Zum Ansteuern ueber WDP muesste WDP dann einen Modem-Waehlanschluss programmmaessig bedienen koennen und wir koennten die Hub-Drehbuehne per am PC angeschlossenem Telefon oder gaaanz modern, per Software, bedienen.

Viele Grüsse
Karl

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 24. August 2005, 21:57:10 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
 Zusaetzlich zur horizontalen Drehbewegung kommt jetzt noch eine vertikale Hubbewegung der Buehne hinzu. "Lok-Garagen" kann man in mehreren Ebenen uebereinander "stapeln" und so lassen sich bei 47 Abstellgleisen + 1 Zufahrtgleis in der untersten Ebene und z. B. insgesamt 5 Parkebenen bei freiem Zufahrtgleis = 48 x 4 + 47 = 239 Loks (mindestens) "parken". Statt Hochbau koennte man auch Tiefbau vornehmen.

Dein Gedanke ist gar nicht so schlecht mit dem Loklift.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #22 am: 24. August 2005, 22:17:39 »
Hallo Karl,

.....ne,ne, mit WDP is dat nix, Du weißt doch, das zweidimensionale Gleisbild..., da gibt es eine andere Steuerung, heißt glaub' ich Rundware oder so ähnlich speziell für das Riesenrad, aber ob das auch mit dem Loklift klappt?....keine Ahnung.

vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof,  Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #23 am: 24. August 2005, 23:00:40 »
Hi Matthias,

In Antwort auf:
 .....ne,ne, mit WDP is dat nix, Du weißt doch, das zweidimensionale Gleisbild...,  

doooch ist dat wat, im allgemeinen guckste ja immer von oben nach unten, da bleibt´s zweidimensional. Und `ne Ebenenumschaltung duerft fuer WDP doch kein grosses Problem sein. Da genuegt eine Ziffer oder Zahl zusaetzlich im Hub-Dreh-Gleisbild.

Hi Dirk,

den Loklift kenne ich. aber der braucht zusaetzlich Platz. Ein relativ rundes Loch, (dat ist das Ding, welches groesser wird wenn man was wegnimmt), haben doch viele schon in der Platte und ueber dem Loch und ein bischen um das Loch rum ist ja meist noch Platz. Muessen ja keine dreihundertsechzig Grad, (oder vierhundert Neugrad), - Lokgaragen sein.
Mal sehen, was unsere Hochbau-, Tiefbau-, Maschinenbau- und Strom- Ingeneure sowie unser Chef-Programierer dazu sagen.

Viele Grüsse
Karl

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 25. August 2005, 05:54:27 »
Hallo Karl,

warum sollte ich etwas übelnehmen? Einen kleinen "Stich" haben wir doch alle. Für meine Fehlersuche ist ein wenig philosophische Ruhe ganz angebracht, Gott gebe mir Geduld, und zwar sofort
So richtig weit bin ich bei meinem Problem noch nicht, außer daß jetzt klar!?! ist, die Erwärmung bleibt jetzt aus, wenn die Gleisversorgung abgeklemmt ist. Es ist dann auch kein Strom mehr auf den zugehörigen Gleisen. Warum das am Wochenende noch anders war, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ansonsten muß ich nun sehen, wo der Krichstrom unterwegs ist.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10