Autor Thema: Märklin-Interface oder Intellibox?  (Gelesen 12596 mal)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Info
« Antwort #30 am: 04. Juli 2003, 13:57:32 »
Hallo Jürgen
Das man sich informiert, um sich ein Bild machen zu können, das haben wir alle durchgemacht.

Zu deiner Frage an Dr. Peterlin kann ich nur sagen, das wir fast alle neben der Modellbahn auch noch einen Beruf pflegen, und die Antworten eben nicht zu jeder Tages und Nachtzeit erfolgen können.
Ebenso gibt es eben User, die ein Problem oder deren Lösung kennen, und eben vorher eine Antwort geben.
Auch Dr.Peterlin ist nicht allwissend, und verläst sich auf Tips und Lösungsvorschläge von uns allen.
Ich denke Hardware ist auch nicht unbedingt sein Fachgebiet, da er ja die Software schreibt, und nur die Schnittstellen kennen muß.

Was uns überhaupt nicht schmeckt, und daher vermute ich die bösen Worte, ist wenn jemand einfach zu jedem Thema seinen Senf beisteuert, und meist nur die Fragen und Antworten anderer mit seinen eigenen, seeeehr ausführichen Worten, zusammenfasst, ohne konstruktiv etwas bei zu tragen.
Wir sind alle alt genug uns hier im Forum unsere eigene Meinung zu bilden, und benötigen keinen Talkmaster.

Dies nur als Tip.

Eine kurze, präzise Frage, mit kurzen Antworten bereichert so ein Forum, und macht es nicht Langweilig.

Puuuuh, so viele Worte schreibe ich selten.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Art und Weise!
« Antwort #31 am: 04. Juli 2003, 15:27:08 »
Hallo Jürgen,

es sind eben die "inhaltlichen Fragen" - die ich nicht erkenne; denn wenn es um die Entscheidung geht, ob man das Interface von M. oder die IB nehmen sollte, dann gibt es doch in diesem Thread reichlich Antworten von erfahrenen (!) Usern, die dies (meines Erachtens) eindeutig beantwortet haben - und das war doch eigentlich der Ausgangspunkt!

Des Weiteren ist es doch ebenso ein (subjektives) Ergebnis, wenn Details eines Grossbahners aufgelistet werden, der mit EINER IB, EINEM PC und WDP KEINE Probleme hat - trotz der wirklich bewundernswerten Ausmasse seiner MoBa.
Wo ist da noch der "inhaltliche" Sinn einer Frage über die Limits von HW oder SW zu eiern?
Was gibt´s über das HSI zu philosophieren (in einem anderen Thread), wenn schon wer_weiss_wie_oft festgehalten wurde, dass das HSI in Verbindung mit dem Interface prima ist, aber in Verbindung mit der IB sich erst ab 10 S88 aufwärts lohnt?
Was gibt´s über Design des Motorola-Protokolls zu mosern, wenn es (in erster Linie) auch darauf ankommt, wie das jeweilige Steuerungsprogramm damit umgeht.
Das hat doch alles nichts mehr mit der Entscheidung zwischen Interface und IB zu tun!

Folglich ist es auch nicht verwunderlich, dass wenn Du in einem für jedermann zugänglichen Forum einen Eintrag machst, dieser auch von Jedermann beantwortet werden kann und wird. Das ist doch auch letztendlich der Sinn eines offenen Forums.
Da Du aber "explizit" Herrn Peterlin ansprichst, dann solltest Du so konsequent sein, IHM auch direkt eine Mail zu schicken; denn dann soll es ja (offensichtlich) nicht "öffentlich" sein.
Da Deine Frage aber phrasenartig nicht WDP betrifft, sondern den Mix aus Motorola und IB, wäre sicherlich eine Anfrage an (z.B.) Uhlenbrock zu richten; denn dort sitzen die Entwickler der IB (Hardware und Software).

Dabei wird dann Deinerseits noch eine Kopie von einer Homepage aus einer anderen Steuerungssoftware (teilweise) herauskopiert, dies dann als "fachkompetent" eingestuft und tituliert wird und angemerkt dass die diversen Diskussionen, in diversen Foren "offiziell" seien. Mir ist KEIN Forum bekannt, in dem eine "offizielle" (!) Diskussion über die Performance der IB stattgefunden hat; denn das würde ja bedeuten, dass "offizielle" Test- und Messergebnisse vorliegen und / oder entsprechende Stellungsnahmen seitens Uhlenbrock oder Motorola...

Nur weil es andere schreiben, siehst Du es doch hoffentlich weder als "offiziell" noch als einzig war an oder?
Ich zumindest bilde mir meine Meinung beruhend auf Fakten und nicht auf Artikel in Bildzeitungs-Niveau.
Dazu zähle ich sicherlich nicht nur die Stärken der IB, sondern die auch (in quasi allen Foren) von Usern getätigten Praxiserfahrungen - und dabei sind zweifelsohne auch Schwächen.

In der Reihe der Phrasen nahtlos integriert ist dann Deine Anfrage im RR-Forum, da "WDP zu viele Einschränkungen hat" und Du "...eine grössere Anlage planst".
Was und wieviele Einschränkungen Deinerseits WDP auch haben mag ist in ungefähr genau so konkret, wie eine "grössere Anlage" zu bauen (2m x 2m???).
Aber ich möchte darauf keine Antwort; denn es steht Dir frei Dich anderweitig zu orientieren (habe ich bis zur Kaufentscheidung für WDP genauso gemacht), aber ich finde es schon seltsam formuliert, dann hier wiederum zu posten, dass Du WDP "gut" findest....

Was denn jetzt? Ist DAS (D)eine Art und Weise? (Bitte keine Antwort)

Aber nach jedem Regen kommt ja wieder Sonnenschein und vielleicht verstehst Du jetzt die Reaktion des ein oder anderen. Denn es spielt eigentlich keine Rolle, was man sagt (schreibt), sondern, wie´s beim anderen ankommt.

Ich werde jetzt auf weitere Einträge in diesem Thread nicht mehr antworten. Wer mit mir diskutieren möchte, kann mich gerne direkt über Mail kontaktieren.

Ein schönes Wochenende

Rüdiger Dietloff

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Letzter Eintrag zum Thema IB und Folgen
« Antwort #32 am: 05. Juli 2003, 00:12:04 »
Hallo Jürgen,
auch ich muß meinen Senf noch dazugeben. Dein kritischer Eintrag (bezogen auf die Antwort von Olivier de Bastiani)  ist m.E. hier im Forum nicht angebracht, denn dieses ist kein wissenschaftliches Forum, sonder für Anwender für WDP. Außerdem machen für mich die humorvolle Anmerkungen einzelner Einträge erst so interessant und unterhaltend. Deshalb muß es nicht gleich von minderer Qualität sein, sondern hier wird jeder ernst genommen, so geht es mir jedenfalls. Sind es doch vorwiegend Modelleisenbahner die Fragen zu Ihrer Anlage haben, um diese einfach fahren zu lassen und dies auch ganz hervorragend mit WDP und der IB tun. Deine gründliche Recherchen  kann ich verstehen, bin aber der Meinung, daß das hier die falsche Plattform ist. Ich weiß auch nicht, wer Deine Frage dezidiert beantworten kann, vielleicht z.B. in diesem Fall der Hersteller der IB. Jedenfalls denke ich, daß es für den größten Teil der Anwender „schnuppe“ ist, ob eine Information 8, 16 oder x-mal an die entsprechende Adresse gesendet wird, geschwindigkeitsmäßig wird es der Ottonormalverbraucher nicht merken.
Noch eine Anmerkung meinerseits: Deine Einträge müssen kürzer werden  und schneller zum Kern kommen. Es ist lästig die lange Einträge lesen zu müssen, das kostet mich auch Geld, denn ich habe keine Flatrate!! Es geht mir  dann wie mit jemanden der viel redet, ich höre dann eben nicht mehr zu, Du weißt was ich meine. Viele Deiner Einträge habe ich deshalb nicht zu Ende gelesen, weil sie zu lang waren. Dieser Eintrag ist auch schon zu lang.

ICH WÄRE FROH, WENN DIES DER LETZTE EINTRAG ZU DIESEM THEMA SEIN KÖNNTE !!!!

Schönes Wochenende mit unserem tollen Hobby Eisenbahn!!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
Re: Letzter Eintrag zum Thema IB und Folgen
« Antwort #33 am: 06. Juli 2003, 14:41:29 »
Hallo liebe  Mit-Modellbahner,
als ich mich vor einigen Wochen für Windigi-pet entschieden habe, war ein wesentlicher Grund dieses Forum. Der nette   Umgangston und die Hilfsbereitschaft sich mit den
-weltbewegenden-  Problemen des Anderen auseinander zu
setzen hat mir sofort gefallen und hat sich auch, bislang,
wohltuhend von anderen Foren unterschieden.
Ohne mich zu kennen hat mir gerade Herr De Bastiani seine
Freizeit für ein ausfürliches Beratungsgespräch zur Verfügung gestellt und mir "mehrere Stunden praktische Einweisung an seiner Anlage" angeboten. (konnte ich leider aus Zeitgründen noch nicht wahrnehmen, kommt aber noch)
Daß der Eine oder Andere seine Problemlösung nicht so schnell und detailliert bekommt, wie er das gerne hätte,
mag schon sein, aber deshalb einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen ist nicht die Lösung.
Also die Bitte an alle: Zurück zu einem adäquaten Umgangston
damit dieses Forum sich weiter so positiv von anderen unterscheidet.
Viel Spass beim fahren oder bauen
Gruß
Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10