Autor Thema: Umstellung Delta auf Digital  (Gelesen 2592 mal)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Umstellung Delta auf Digital
« am: 16. August 2005, 20:22:45 »
Hallo
Ich will meine anfangs gekauften Delta-Lok gerne auf Digital umrüsten.
Es gibt noch das Antriebssegment 60901 von Marklin,  dies angeblich nicht mehr Produziert wird, aber was gibt es sonst noch am Markt?
Danke
Deml E.  
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Umstellung Delta auf Digital
« Antwort #1 am: 17. August 2005, 07:28:34 »
Hallo Ewald,
die Antriebssets 6090X werden noch produziert!

Und solange dies noch gemacht wird würde ich dies ausnutzen. Es gibt wohl zur Zeit eine längere Lieferpause.
In der Märklinproduktdatenbank steht:
Artikel werkseitig nicht verfügbar.

Aber bei Internethändlern wirst du bestimmt noch welche bekommen.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. August 2005, 07:42:37 »
Hallo Ewald

Da gibt es eine ganz einfache Methode.

H I E R bei H A M S T schauen, was man braucht
und bei einem preisgünstigen Händler einkaufen.
Ich kaufe bei  B a h n h ö f l e . Natürlich gibt es auch noch andere Händler, die nicht zu teuer sind.

Am teuersten sind aber unbestritten die Originale Märklin Umbausätze!!

Dann noch einen  K Ü H N   T 145 rein, und du hast preiswerte und super Fahreigenschaften.        
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. August 2005, 10:24:45 »
Hallo Harry
Danke für die Antwort
Im Ebay hätte ich einen 60901 + Kuhn T145 Decoder ( 45 € )gefunden, nur ich weiß auf anhieb den Unterschied nicht, da hier am Decoder keine Einstellmöglichkeiten wie Anfahr und Bremsverzögerung vorhanden sind. Oder braucht man diese nicht?
danke
Deml E.

Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #4 am: 23. August 2005, 11:11:01 »
Hallo Ewald !

In Antwort auf:
Im Ebay hätte ich einen 60901 + Kuhn T145 Decoder ( 45 € )gefunden, nur ich weiß auf anhieb den Unterschied nicht, da hier am Decoder keine Einstellmöglichkeiten wie Anfahr und Bremsverzögerung vorhanden sind. Oder braucht man diese nicht?

Wenn dort ein 60901 angeboten wird + 1 T145 von Kühn, so ist das zumindest eine nicht ganz korrekte Angabe.

Der Umbausatz 60901 enthält nämlich zusätzlich zu den Motorteilen auch den Decoder 60902. Dann aber brauchtest Du den Kühn garnicht.

Gemeint ist wohl Folgendes: Motorteile, wie sie im 60901 enthalten sind und dazu den Decoder Kühn T 145.

Der Preis ist ok. Kannste kaufen (wenn der Decoder neu ist !)

Natürlich sind am Kühn T 145 die Einstellungen von Beschleunigung und Bremsverhalten vorhanden, nur werden sie nicht mehr mit dem Schraubendreher eingestellt, sondern so programmiert, wie man sie braucht.... Im Gegensatz zum Märklindecoder kann man sie sogar unabhängig voneinander einstellen ! Auch eine ganze Menge anderer Dinge sind einstellbar, die man beim Märklindecoder nicht einstellen kann....

Aber man sollte den Decoder  nicht  verwenden, wenn die Lok nicht nur digital, sondern auch  analog auf Märklinanlagen  fahren soll. Das übersteht der Decoder nämlich nicht !  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. August 2005, 17:24:48 »
In Antwort auf:
Hallo Ewald !

Aber man sollte den Decoder  nicht  verwenden, wenn die Lok nicht nur digital, sondern auch  analog auf Märklinanlagen  fahren soll. Das übersteht der Decoder nämlich nicht !    

Nicht nur, dass der Decoder das nicht versteht, laut Bedienungsanleitung wird der Decoder durch den Überspannungsimpuls sogar zerstört.
Sonst sind die Kühndecoder aber ihr Geld allemal wert. Ich habe selber gerade die ersten verbaut und schon Nachschub geordert.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #6 am: 24. August 2005, 10:54:36 »
Hallo Jürgen !

In Antwort auf:
In Antwort auf:
Hallo Ewald !

Nicht nur, dass der Decoder das nicht versteht, laut Bedienungsanleitung wird der Decoder durch den Überspannungsimpuls sogar zerstört.

Genau das hatte ich geschrieben. In sofern sind Leute die lesen können, klar im Vorteil.
Im Übrigen kann der Kühn T145 sehr wohl das analoge Fahren im Märklin-Analog-Modus durchführen. Sehr gut sogar. Der Umschaltimpuls ergibt aber eine so hohe Spannung, dass der Decoder damit gekillt wird. Wenn man die Lok nur mit einer Fahrtrichtung benutzt, geht es durchaus auch analog.

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 24. August 2005, 19:06:33 »
Hallo Bernd,

..und ich hatte gelesen, "das  versteht der Decoder nicht. Muß wohl mal meine Lesebrille putzen  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)