Autor Thema: Wo ist der S88 Monitor geblieben?!  (Gelesen 3186 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Wo ist der S88 Monitor geblieben?!
« am: 17. Juli 2003, 07:10:21 »
Guten Morgen Windigipetler!

Das Icon S88 Monitor kann ich nicht mehr anwählen?
Testmonitor im Gleisbildeditor bleibt auch leer!
Auch nach fleißigem Blättern im Forum habe ich nichts passendes gefunden, kann mich aber erinnern, dass vor kurzem etwas zum S88 Monitor drin stand!!??
Noch etwas anderes ist mir aufgefallen:
Zur Zeit habe ich 11 S-88 über das HSI angeschlossen. Die sind auch in den Systemeinstellungen auf den verschiedenen Strängen eingetragen. Beim Programmstart zeigt das HSI bei der Initialisierung aber nicht immer 11 an, sondern mal 1, mal 68 oder sonst wirre Zahlen. Funktionieren tut zwar alles, aber komisch ist das schon! Auch beim Reset über com2 tritt das gleiche Phänomen auf!
Kennt jemand gleiches oder ähnliches??
Viele Grüße

Peter Himpler  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Wo ist der S88 Monitor geblieben?!
« Antwort #1 am: 17. Juli 2003, 07:15:22 »
Hallo Peter
Ja das verhalten des HSI ist so bekannt.
Deine s88-Monitore sind wohl verschwunden, weil im Moment keine RM-Module angemeldet wahren.
Siehe mal nach was in den Systemeinstellungen eingetragen ist, aber nicht unter HSI sondern in System(glaube ich)  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Juli 2003, 08:30:00 »
Hallo Gerd,

zunächst vielen Dank für die Stromanzeigen! Sind alle eingetrudelt und auch schon installiert! Tolle SAche!
Suche jetzt noch nach einem passenden Gehäuse für alle 11 Anzeigen unterzubekommen!
In den Systemeinstellungen bei Digitalsystem steht bei S88 kein! Hier kann ich aber auch nichts ändern, weil bei HSI über com 2 die entsprechenden Einträge belegt sind!
Gruß
Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Wilfried Feils

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. Juli 2003, 10:04:37 »
Hallo Herr Boll,
wie teuer sind denn die Stromanzeigen?

MfG
W.Feils
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #4 am: 17. Juli 2003, 11:50:50 »
Hallo Herr Kollege,

Wenn "Anzahl der RM-Module" auf "KEIN" steht, werden die s88-Monitore auch nicht aktiv.
Sobald das HSI aktiviert ist, wird diese Anzahl der RM-Module automatisch übernommen und dieses Eingabefeld für manuelle Eingabe deaktiviert. Warum bei Ihnen dies nicht erfolgt ist, kann ich nur auf die damalige Crash-Methode (Löschen in der Registry) zurückführen.

Deaktivieren Sie doch bitte vorübergehende das HSI und schliessen Sie WDP.
Nach Neustart sollten Sie die Eingage für die Anzahl der RM-Module wieder tätigen können. Aktivieren Sie dann auch wieder das HSI.
So müsste es laufen !    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #5 am: 17. Juli 2003, 11:53:59 »
Hallo Herr Feils,

ich darf Sie freundlich bitten, in diesem Fall Herrn Gerd Boll über eine direkte mail zu kontaktieren.
Sehr schön geht dies auch über die privaten mail hier im Forum.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 17. Juli 2003, 12:31:10 »
Hallo Herr Himpler,
habe mich jetzt als Neuling registrieren lassen, nachdem ich im Win-Digipet-Forum Ihr Problem mit dem HSI-Interface las.
Habe diese Woche selbst das Interface von LDT als Bausatz bekommen und dann zusammengelötet. Ich habe selbst keine aufgebaute Eisenbahn, sondern experimentiere gerne mit Elektronik und Computer in Verbindung mit Modelleisenbahnen. Eine Vorstellung meinerseits gebe ich spaeter.
Nach Anschluss der vier s88 über das HSI an den Rechner hatte ich auch das gleiche Problem. Das HSI war an einen kleinen Fleischmann-Trafo - Lichtanschluss - angeschlossen.
WDP gestartet, Eintragungen gemacht und WDP wieder neu gestartet. Konnte auf einmal bis zu 160 !! Module ansteuern,
was ja auch nicht schlecht wäre. Hinzu kammen wirre Zeichen bei der Initialisierung des HSI durch WDP beim Start. Ich vermutete einen Fehler im HSI, war ja auch Bausatz. Bei der Überprüfung der Daten-Ausgabe des HSI mit einem Datenmonitor waren zwar lesbare, keine sauber strukturiertern Datenpakete vorhanden. Anschliessend noch Tests mit div. USB-RS232 Adapterkabeln. Fehler blieb.
Überlegungen angestellt, dann fiel mir ein, dass ich dieses Problem schon mal hatte  - Stromversorgung!!. Holte das Märklin Digital - Netzteil hervor, schloss das HSI dort an, WDP gestartet und siehe da, die Initialisierung war klar und deutlich. Auch die vier eingetragenen s88-Module wurden erkannt.
In meinem Falle lag der Fehler an der Höhe der Spannung, obwohl auf dem HSI AC-14V bis 18 V steht, arbeitete es nicht sauber bei  14,5 V aus dem Fleischmann Trafo. Erst mit den ca. 17,5 V aus dem Digitaltrafo von Märklin klappte es. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man eine Anlage hat, je nach Belastung die Spannung so weit zusammenbrechen könnte, dass das HSI zeitweilig  Datenmüll an WDP schickt, weil dann die Schnittstellenpegel nicht miteineander kooperieren. "Norm" ist in der PC-Welt oft noch ein Fremdwort.
Vielleich hilft Ihnen dieser Tip?

Mit freundl. Gruessen

Karl Berrischen

Viele Grüsse
Karl

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
HSI Versorgungsspannung
« Antwort #7 am: 17. Juli 2003, 14:30:52 »
Hallo Hr.Berrischen
Danke für den Hinweis mit der Versorgungsspannung.
Normalerweise reicht eine Spannung von 10V~ völlig aus um saubere 5V= zu erzeugen, mit der das HSI ja Hauptsächlich arbeitet.
Aber Ihr Einwand hat mir ein Licht auggehen lassen.
An der RS232 zum PC werden höhere Spannungen benutzt(+12V/-12V),evtl. haperts ja da.
Auch ich werde meinen Trafo mal umklemmen, und eine höhere Spannung einspeisen.
Ich habe ganz selten so ein Initialisierungsproblem, aber vieleicht verschwindet das ja ganz.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 17. Juli 2003, 14:31:22 »
Hallo Herr Berrischen,

immer schön zu wissen, dass man nicht alleine ist!
Das mit der Spannung hatte ich auch schon im Visier und das Ganze besserte sich auch, als ich für das HSI einen separaten Trafo (Faller-Power-Trafo) angeschlossen habe. Der sitzt 20 cm vom HSI entfernt und hat sonst keine andere Aufgabe als das HSI mit Saft zu versorgen!
Zuvor, als das HSI mit an irgendeinem Trafo hing kam nur noch "Müll" bei der Initialisierung!
Werde heute Abend mal noch 1mm² Kabel anschließen und das Phänomen weiter beobachten!
Nochmals Danke für den Tip

Grüße
Peter Himpler  
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 17. Juli 2003, 14:57:32 »
Hallo Herr Kollege,

Service wie immer!
Frage kaum gestellt und schon beantwortet!
Diese Crash-Folge habe ich auch schon vermutet, da seither, das heißt in Bezug auf die Zeit vor dem Crash, am System nichts verändert wurde.
Werde es heute Abend mal ausprobieren!
Nochmals DAnke und fleißig sein bevor die neue BEMA und das neue GRG kommt!
Grüße nach Nordrhein
Peter Himpler  
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: HSI Versorgungsspannung
« Antwort #10 am: 17. Juli 2003, 17:31:59 »
Hallo Herr Boll,
wenn nur ganz selten ein Initialisierungsproblem auftritt, kann man in der Windows-Umgebung schon ganz froh sein. Ich befasse mich, ehrlich gesagt erst so richtig seit 2 Tagen mit Win-Digipet, weil ich mit der Modelleisenbahn Funktionsabläufe realisieren will. Ohne Digital klappt es ja ganz gut. Deshalb teste ich die Funktionen trocken ohne Modelleisenbahn. Wie ich weiss, hat auch die Industrie Probleme mit Steuerungen, die über Windows ablaufen. Aus eigener Erfahrung habe ich bei der Messwertübertragung schon unter DOS Probleme gehabt, wenn der Norton Commander im Speicher "residierte". Ich konnte vorhin einen Initialisierungsfehler künstlich herstellen, indem ich während der Initialisierung einen Störimpuls simulierte, in dem ich einen Eingang an einem s88 veränderte und schon war ich eingeschränkt. Es war nur noch ein Modul von vier vorhanden. Vielleicht wäre es Ihnen möglich, über einen längeren Zeitraum die Spannung an den Eingängen der s88 erst nach der Initialisierung einzuschalten, so dass Pegeländerungen seitens der Anlage während der Initialisierung sich nicht auswirken. Ich nehme auch an, dass der Kommunikationsvorgang zwischen WDP und HSI bei der Init....nur einmal abläuft. Doch dazu könnte Herr Peterlin wahrscheinlich mehr sagen.

Doch jetzt mal eine kleine Kaffeepause und

mit Hobby-Kollegialem Gruss

Karl Berrischen

Viele Grüsse
Karl