Autor Thema: Rückmeldebausteine von Uhlenbrock 63340 mit Datenformat LocoNet  (Gelesen 4061 mal)

Offline Andreas Hache

• Junior-Mitglied
    • keine
Guten Tag,

der IB von Uhlenbrock  war eine „Super Demo“ CD beigefügt. Ich habe mich heute etwas mit dem Programm Win-DIGIPET beschäftigt. Auf meiner Anlage will keine S-88 Rückmeldemodule verwenden, sondern die bei Uhlenbrock jetzt neu erschienen  LocoNet Rückmeldemodule für den 2-Leiter-Digitalbetrieb (Artikelnummer 63340). In der Beschreibung der Bausteine lautet es wörtlich „Rückmeldebausteine geben die Information, ob sich in dem von ihnen überwachten Gleisabschnitt ein Fahrzeug befindet, an die angeschlossenen Geräte (z.B. IB-Switch) oder ein Computer-Steuerungsprogramm weiter. Diese führen automatisch den Schaltbefehl aus, der für diese Rückmeldung hinterlegt worden ist. Hierbei kann es sich um das Schalten eines einzelnen Magnetartikels oder einer ganzen Fahrstraße handeln“. Beim Studium des Handbuches wird im Bereich der Rückmeldung immer auf die s88 Rückmeldemodule verwiesen. Wie das Rückmeldemodul von Uhlenbrock angeschlossen werden soll, habe ich nicht gefunden. Eine Erläuterung wie etwas „hinterlegt“ werden soll ebenfalls nicht. Habe ich etwas übersehen? Da der Digitalsektor für mich Neuland ist, wäre ich für eine Hilfe dankbar.
Modellbahnumgebung
Zweileiter Gleichstrom
Gleissystem Roco Line ohne Bettung
Weichenantriebe Roco Unterflur (Art. 10030)
Lokdecoder          DCC 14-128 Fahrstufen
Weichendecoder     DCC
Geplant ist die volle Digitalisierung der Modellbahn, also einschließlich Weichen und Signale. Des weiteren sollen Rückmelder und eine Computersteuerung zum Einsatz kommen.

Schöne Grüße aus Karlstein

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Rückmeldebausteine von Uhlenbrock 63340 mit Datenformat LocoNet
« Antwort #1 am: 22. Juli 2003, 19:45:06 »
Hallo Andreas Hache,
benutze bitte die Suchfunktion und suche mal in den deutschen Foren. Dort findest Du einiges interessantes über das Loconet und WDP.Die von Dir genannten Module sind aber nicht gerade billig im Vergleich zu den Modulen für den S88-Bus.

Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 22. Juli 2003, 20:35:51 »
Hallo Andreas Hache

Ich verwende bis jetzt 3 Uhlenbrockmodule 63340. Obwohl diese relativ teuer sind bevorzuge ich den LoconetBus für die Rückmeldung aus folgenden Gründen:

Der LoconetBus ist unempfindlich gegen Einstreuungen von anderen Stromfeldern (der S88 Bus kann hier sehr viele Probleme machen)

Die LoconetBuskabel sind sehr einfach und schnell selber zu machen mittels Telefonkabel und Steckern (es braucht nur eine spez. Presszange)

Die Loconet Steckdosen unter der Anlage verteilt können auch für zusätzliche Uhlenbrockregler (Daisy, Fred) usw. genutzt werden.

Die Bauteile stammen von einem Hersteller (Uhlenbrock) was ein perfektes Zusammenspiel garantiert.

Es funktioniert ausgezeichnet und zuverlässig mit WinDigipet zusammen.

Nachteile:

Preis

Adressprogrammierung anfänglich etwas kompliziert bis man die leider nicht ganz perfekte Bedienungsanleitung begriffen hat.

-----------------------------------------

Das Handbuch der IB ist älter als der neue Rückmeldebaustein von Uhlenbrock weshalb dieser im Handbuch noch nicht erwähnt wird.

Heute habe ich ein Modul von Blücher Elektronik Berlin ( www.bluecher-elektronik.de ) geliefert bekommen welches ebenfalls am Loconetbus angeschlossen wird. Der Baustein kann aber wahlweise auch an den s88- oder Lenz-Bus angeschlossen werden. Es muss dann nur eine entsprechende Aufsteckkarte aufgesteckt werden. Dieser Rückmeldebaustein hat 16 Anschlüsse und kostet ohne MWSt und Porto € 114.83, d.h. er ist günstiger (hier in der Schweiz jedenfalls) als 2 Uhlenbrock-Bausteine. Wenn gewünscht kann er umfangreich programmiert werden (z.B. Ansprechempfindlichkeit).

Sobald ich den Baustein getestet habe, werde ich hier im Forum eine Rückmeldung machen (kann aber etwas dauern).      

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 22. Juli 2003, 22:25:09 »
Hallo Herr Hache,

In Antwort auf:

Wie das Rückmeldemodul von Uhlenbrock angeschlossen werden soll, habe ich nicht gefunden.

Hier müssten Sie mal bei Uhlenbrock nachfragen. Mir ist bekannt, dass die IB verschiedene LocoNet-Anschlüße hat. Wo die Rückmeldungen angeschlossen werden kann ich aber nicht sagen, da ich ohne Probleme s88-Module einsetze.

In Antwort auf:

Eine Erläuterung wie etwas [eine Steuerung] „hinterlegt“ werden soll ebenfalls nicht.

In Win-Digipet zeichnen Sie Fahrwege mit Hilfe des Fahrstrassen-Editors auf (immer mit einem Magnetartikel beginnen und mit einem Magnetartikel beenden).

Mit Hilfe der Rückmeldekontakte werden Stellbedingungen (wann eine Fahrstrasse geschaltet werden darf) realisiert.

Mit Hilfe vom Fahrplan und Rückmeldekontakten können Sie Loks, Magnetartikel, k83- und k84-Dekoder, Sounddateien, Videodateien und Kräne oder Drehscheiben steuern. Näheres hierzu im Handbuch von Win-Digipet.

Mit Hilfe der Automatik mit Anforderungskontakten (kurz: AK-Betrieb) können Sie Fahrstrassen von einem beliebigen Fahrzeug automatisch ausführen lassen (und das auch noch zufällig, wenn Sie es wünschen). Näheres hierzu im Handbuch von Win-Digipet.

Übrigens: Das Handbuch (für Version 8.0) gibt es im Download-Bereich auch zum herunterladen. Falls Sie noch eine 7er-DEMO erhalten haben: auch die 8er-DEMO findet man im Download-Bereich.

In der Hoffnung ihnen ein bißchen weitergeholfen zu haben, verbleibe ich ...  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)