Autor Thema: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?  (Gelesen 8217 mal)

Offline Martin Lutz

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Re: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?
« Antwort #30 am: 13. Oktober 2005, 15:28:27 »
Oh, oh,  

zum Glück arbeiten wir nicht mit Lenz.

Ich kann Gerds einwände absolut teilen. Sowas entspricht niemals den allgemeinen Regeln in der Elektrotechnik.

Gruss  
Gruss
Martin
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?
« Antwort #31 am: 13. Oktober 2005, 16:26:55 »
Hallo Ihr beiden,

in der downloadbaren Beschreibung steht das nicht so drin! Dort steht sogar laut Schaltbild eine 2polige Trennung! Technisch und Elektrisch ist das ja auch wie Ihr schon geschrieben habt, bedenktlich!!!!! ALso Rainer es Bedarf einer Aufklärung!
MfG
Thomas
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Offline Rainer Renisch

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Re: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?
« Antwort #32 am: 13. Oktober 2005, 17:19:56 »
Hallo ihr drei,

 
In Antwort auf:
ALso Rainer es Bedarf einer Aufklärung!  

 

Ich sagte ja schon, ich hätte mich das nie gewagt. Aber nach der Lenz´schen Empfehlung habe ich es gemacht - und es funktioniert.

Ich wollte mir die Hintergründe von der Lenz-Hotline nochmal erklären lassen, aber heute kam ich nicht dazu. Ich habe eine e-mail hingeschickt. Mal sehen was da raus kommt.

Beste Grüße
Rainer    
Freundliche Grüße
Rainer
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?
« Antwort #33 am: 13. Oktober 2005, 21:15:48 »
Hallo Rainer,

und Du bis sicher das sie beide Klemmen J und K gemeint haben? Im ungünstigsten Fall könntest Du doch sowas 230 V am Stecker des Trafos erhalten!!! Hast Du es nur mal mit der Masse Klemme J probiert!
MfG
Thomas
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Offline Gerd Boll

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Re: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?
« Antwort #34 am: 14. Oktober 2005, 10:35:36 »
Hallo Thomas
Das mit den 230V am Stecker ist nur , wenn man die Klemmen zweier Trafos parallel schaltet, also U und V im Lenz-System.
Nach dem Booster besteht diese Gefahr nicht, da hier ja die Booster-Endstufe dazwischen liegt.
Aber ich würde auch dazu plädieren nur alle J Ausgänge miteinander zu verbinden.  
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Offline Rainer Renisch

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Re: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?
« Antwort #35 am: 14. Oktober 2005, 20:21:05 »
Hallo Gerd,

bis jetzt habe ich noch keine Antwort von Lenz.

Aber natürlich überlege ich auch, welche Risiken ich mir da einhandele. Dabei habe noch mal über Deinen Beitrag nachgedacht nachgedacht:
In Antwort auf:
 Da lobe ich mir meinen 10A Booster, mit dem ich die gesamte Anlage versorge, ohne Trennstellen, und jahrelang ohne Probleme.



In meiner Konstellation habe ich jetzt praktisch einen Stromkreis mit 2 Boostern à 5 A, macht zusammen auch 10 A. Also eigentlich so, wie Du es auch hast. Wo liegt jetzt bei mir das größere Risiko?

Beste Grüße
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
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Offline Martin Lutz

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Re: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?
« Antwort #36 am: 14. Oktober 2005, 22:48:08 »
Hallo miteinander,

10A Boosterleistung direkt und einmalig als ein Stromkreis auf H0 Gleise zu jagen ist mit Verlaub gesagt ein sehr hohes Risiko.

Ich kann nur dringend empfehlen, diese 10 A auf kleinere Häppchen aufzuteilen und dafür zu sorgen dass bei einem Kurzschlussfall die Gleisspannung schnell abschaltet. Sonst gibts Schweissstellen an Räder und Schiene. Geschmolzene Schwellen sowieso.

Das ist ja letztlich ein Problem, wenn man zwei 5A Booster beidpolig am Ausgang zusammenschaltet. Dann kann die Kurzschlussabschaltung nicht mehr richtig funktionieren.


Wenn man bei der Hausinstallation beispieklsweise Ausgangsseitig zwei 10A Sicherungen zusammenschalten würde? Das würde jede Prüfstelle niemals zulassen!

Bei einem 10A Booster würde ich daraus 3 bis 5 Stromkreise machen und sie gegenseitig einseitig (wie mans ja gewohnt ist) isolieren. Pro Gruppe sollte man bei H0 niemals 3 bis 4A überschreiten pro Stromkreis.

So steht in der ANleitung des Power 6 Boosters von Uhlenbrock sehr deutlich, dass dieser nicht für H0 einzusetzen sei. Siehe auch
 Power 6 Uhlenbrock

Gruss  
Gruss
Martin
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Offline Gerd Boll

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Re: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?
« Antwort #37 am: 17. Oktober 2005, 08:23:34 »
Hallo Rainer
Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, das DU ein Problem hast, sondern das es ein generelles Problem ist.
Bei 2 x 5A sehe ich noch nicht die Gefahr, aber ich stellte mir ja vor, wenn das ein Großbahner mit 10 Boostern machen würde.
Außerdem kauft man sich 2 Booster, für viel Geld, um evtl. die Vorteile des geringeren Kurzschlußstromes zu haben, und dann macht man sich diese Eigenschaft zu nichte. Dann kann man auch gleich einen Power-Booster für weniger Geld einsetzen.  
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Offline Gerd Boll

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Re: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?
« Antwort #38 am: 17. Oktober 2005, 08:30:53 »
Hallo Martin
Hast du schon negative Erfahrungen mit Großboostern gemacht, oder sind deine Aussagen reine Theorie?
Ich habe ja das kurzschlußgefährdete Märklin K-Gleis, und seit Jahren keine Schweißstellen oder geschmolzene Schwellen.

2 Leiter Fahrer dürften ja deutlich weniger Kurzschlüsse haben, da hier die beiden Pole wesentlich weiter auseinander liegen, und die Fahrzeuge keine Skischleifer haben.  
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Offline Kalle

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Re: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?
« Antwort #39 am: 17. Oktober 2005, 17:15:26 »
Hi Rainer,

 
In Antwort auf:
 Aber das Problem bleibt immer noch. Dabei zeigt sich aber, daß die meisten Fehlmeldungen von einer Trennstelle kommen, seltener von den Kehrschleifen und der anderen Trennstelle.
 



koennte es sein, dass die Trennstelle(n) nicht sauber sind, - leitender "Dreck", Metallspaene, winziger Grat usw.

Dann koenntest einen 80 A Booster gebrauchen um die Trennstellen "frei  zu brennen" oder besser zu verbinden.  

Hi Gerd,

 
In Antwort auf:
 2 Leiter Fahrer dürften ja deutlich weniger Kurzschlüsse haben, da hier die beiden Pole wesentlich weiter auseinander liegen, und die Fahrzeuge keine Skischleifer haben.
 



aber nicht bei Kehrschlei(au)fen. Dort sind an gewissen Stellen die beiden Pole verdammt eng beieinander, womoeglich enger als beim "Zahnstangen-Bahn-System".  




   
Viele Grüsse
Karl

Offline Bruno Hinze

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Re: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?
« Antwort #40 am: 17. Oktober 2005, 19:57:31 »
Hallo Rainer,

mal einen anderen Ansatz zur Lösung Deines Problems.

Hast Du schon mal versucht einfach die Verzögerungs-

zeit im LR101 - für den betr. Meldeeingang - zu

erhöhen ?

Gruß

Bruno  
Mit herzlichen Grüßen
Bruno
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Offline Gerd Boll

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Re: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?
« Antwort #41 am: 18. Oktober 2005, 14:41:21 »
Hallo Karl
Bei Kehrschleifen weiß man das aber vorher, und setzt geeignete Mittel ein um einen Kurzschluß zu vermeiden.
Das "Zahnstangen-Mittelleiter" System, wie du es nennst, birgt aber bei jeder Entgleisung oder Weichenüberfahrung die Gefahr eines Kurzschlusses, da ja der Skischleifer schnell mal den Mittelleiter mit der Ausenschiene verbindet. Auch die durchgängig metallischen Radsätze/Achsen machen bei einer Entgleisung schnell mal einen Kurzen.

Wie man sieht, es hat eben alles Vor und Nachteile.

All dies hat mich allerdings nicht abgeschreckt dieses System weiter zu verwenden, da ich den Grundstein ja vor 35Jahren von meinem Vater übernommen habe.  
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Offline Martin Lutz

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Re: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?
« Antwort #42 am: 18. Oktober 2005, 17:38:51 »
Hallo Gerd,

dass du keine Probleme hast mit soviel Leistung ist mir schon klar. Aber bitte glaube nicht, dass jeder Elektrofachmann ist. Aber ich glaube, das wurde hier schon öfters durchgekaut.

Jedenfalls haben wir schon mit den handelsüblichen Power 3 von Uhlenbrock schon Probleme gehabt. Der liefert nur 4A und erzeugt, wenn die Kurzschlussabschaltung nicht funktioniert immerhin auch schon sehr viel Wärme. Die Kurzschlussabschaltung funktioniert immerhin dann schon nicht mehr wenn man zu knappe Querschnitte wählt. Glaube ja nicht, dass jeder Modellbahner sich dessen bewusst ist.

Gruss  
Gruss
Martin
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Offline Rainer Renisch

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Re: Rückmeldefehler durch Beleuchtung?
« Antwort #43 am: 27. Oktober 2005, 18:11:52 »
Liebe WDP-Freunde,

nach einem kurzen Herbsturlaub habe ich mich wieder der Phasen J und K angenommen. Und für alle, die es noch interessiert, ist hier der Ausgang der Geschichte:

Nachdem ich die Phasen J und K der beiden Booster verbunden hatte, lief es ja einwandfrei. Lenz empfahl aber, diese Verbindung schnell wieder aufzulösen mit der gleichen Begründung wie sie von Gerd, Martin, Thomas kam (diese Verbindung diente nur zu Testzwecken) und resümierte:

-   die Verbindung von J macht das Problem schlimmer
-   die Verbindung beider Phasen läuft gut
-   also muss K verbunden werden.

So sieht es jetzt folgendermaßen aus:

Ich  habe eine Phase der beiden Trafos verbunden. Beide Booster speisen separat in die Anlage ein. Die Trennstellen der K-Schiene (hier habe ich die GBM/RMK angeschlossen) der beiden Booster-Kreise habe ich wieder verbunden. Ob K jetzt Plus oder Minus ist – keine Ahnung und ich weiss auch nicht ob das jemand heraus bekommt. Und nun läuft es und läuft und läuft wie (na Ihr wisst schon wie)...

Ich hatte vorher auf strikte Trennung der beiden Kreise geachtet wie es auch empfohlen wird, habe den RS-Rückbus mit geschirmten Kabeln separat neu verlegt, Querschnitt der Leitungen erhöht und und und was alles so für Ratschläge kommen .... Die Lösung war aber viel ernüchternder.

Jedenfalls funktioniert es jetzt gut (und keiner weiß warum – oder?). Es scheint wohl auch so eine Lösung zu sein, wie sie von Euch Spezialisten empfohlen wurde.

Störungsfreie MoBa-Grüße von
Rainer
 
Freundliche Grüße
Rainer
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