Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
M* Drehscheibe - Motorenprobleme?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: M* Drehscheibe - Motorenprobleme? (Gelesen 1894 mal)
Christof Z.
Senior-Mitglied
M* Drehscheibe - Motorenprobleme?
«
am:
01. November 2005, 14:35:53 »
Hallo Allerseits,
Vor 3 Monaten habe ich mir die M* Drehscheibe 7286 gekauft und sie laut WS 10 von Norbert Burkert umgebaut. Ausserdem habe ich dem guten (?) Stück einen Boll/Brandt Dekoder verpasst.
Nach einigen Anfängerfehlern meinerseits, die Gerd Boll dann für mich behoben hat (danke nochmal, Gerd), funktioniert der Dekoder jetzt wie gewollt.
Heute habe ich das Anschliessen von 96 (!!!) RM abgeschlossen und gross war meine Enttäuschung als die Drehscheibe beim Probelaufen auf der Anlage (ist laut Anleitung in ein dafür ausgesägtes Loch in der Platte eingelassen - nur die Abgänge verhindern das Verschwinden der DS im Loch) immer wieder nach Motorengeheule stehenblieb. Teilweise meldet der Dekoder, dass der Motor klemmt, teilweise nicht.
Ich habe versucht, die Bühne mit zurückgezogenem Motor pr. Hand zu drehen - merke aber ausser dem Berühren der Riffelbleche an den Gleiskontakten und der Schienenlasche an den Schienen keine Schwierigkeiten/Klemmstellen. Sicherheitshalber habe ich jetzt die Riffelbleche verkürzt, sodass hier nichts mehr am Gleisabgang klemmen kann.
Das Zahnrad des Antriebs kann wohl kaum in den Zähnen der Grubenwand klemmen, vorausgesetzt, dass alle Abgänge richtig eingerastet sind.
Einzige potentiellen Klemmstellen ist jetzt die Schienenlasche, die zur Rückmeldung die einzelnen Schienen der Abgänge berührt. Und das müsste der Motor doch verkraften können.
Hat jemand Vorschläge für mich, sodass die DS zuverlässig läuft?
Mein Verdacht ist, dass ich um einen Motorenumtausch nicht herumkomme. Der in der DS montierte Motor ist der auf
Sven Brandt Homepage
als Schwächling (Motor nr. 4) bezeichnete.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit anderen Motoren? Z.B. dem vom Tillig Weichenantrieb? Ist der Einbau zu empfehlen?
Ich habe auch schon an den von SB-Modellbau gedacht - der ist aber ein bisschen teuer und wird vom Brandt'schen Dekoder z.Zt. nicht unterstützt. Heisst das, dass man den gar nicht mit dem DS-Dekoder verwenden kann, oder liege ich da falsch?
Hoffe wieder einmal auf Eure Hilfe
Grüsse aus Dänemark
Christof
Zirpel
Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis, Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit
Gerd Boll
Senior-Mitglied
Re: M* Drehscheibe - Motorenprobleme?
«
Antwort #1 am:
01. November 2005, 15:04:10 »
Hallo Christof
geht nicht, gibts nicht.
Ich bin mir sicher das der jetzige DSD den Faulhaber/Glockenankermotor auch drehen kann, ob er dank der zu geringen Ansteuerfrequenz aber kraftvoll Durchzieht oder gute Laufeigenschaften hat bleibt auszutesten. Leider zu einem hohen Preis.
Du sagst lautes Motorengeheule?
Heist das die Bühne steht still, aber der Motor dreht?
Das würde ja bedeuten, das ein Ritzel durchrutscht.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #2 am:
01. November 2005, 16:23:52 »
Hallo Christof,
Du hast geschrieben, daß die DS nur an den Gleisstutzen im Ausschnitt befestigt ist. Ich könnte mir vorstellen, durch diese Befestigung wird die Bühne etwas verzogen und ein Gleichlauf ist nicht mehr gewährleistet, gerade wenn eine schwere Lok darauf steht. Versuche doch bitte einmal unter die Bühne ein Brett, mit Distanzklötzchen, zu montieren und zwar so, daß die DS dann letztlich darauf steht und nicht mehr an den Gleisstutzen hängt. Vielleicht hilft das ja weiter.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
01. November 2005, 17:18:12 »
Hallo Christof,
ich habe leider genau das gleiche Phänomen bei meiner Drehscheibe, nach dem Umbau mit dem Sven Band-Decoder!
Mit dem alten Decoder von Märklin drehte meine Drehscheibe zwar teilweise schwerfällig aber zuverlässig.
Nach dem Umbau auf den SB-Decoder so gut wie gar nicht mehr.
Nach dem Einsenden der Bühne zu Sven Brand verpasste er mir einen anderen Motor der besser laufen sollte. (der Schwächling-Motor Nr. 4 ist mein alter DS-Motor)
Die Bühne dreht zwar ein wenig besser, aber im Prinzip nicht wirklich brauchbar, weil die Bühne es noch nicht einmal schafft den Programmiermodus zu durchlaufen.
Leider habe ich zur Zeit keine Lust und Zeit genauer nach der Ursache zu forschen.
An der Bühne oder dem Einbau kann es nicht liegen, weil die Bühne vor dem Umbau zuverlässig wie ein Uhrwerk funktionierte, nur leider mit den unbeliebten Klackgeräuschen.
Wenn ich irgendwann mal etwas mehr Zeit und Musse habe, sehe ich mir das Problem noch mal genauer an, denn es ärgert mich schon sehr, dass meine DS nach den vielen Modifikationen und Umbauten nicht mehr funktioniert. Es ist ja auch kein Rückbau auf den alten Zustand mit dem Märklindecoder möglich!
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Matthias Schieblon
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
01. November 2005, 20:00:25 »
Hallo Christof,
das Problem hatte ich auch. Bei mir hat ein nach Aussen drücken der Gleisanschlüsse geholfen. Die Anschlüsse gegenüber mit den Händen einfach nach Aussen drücken. Habe dazu auch noch die abgehenden Gleise gelockert (Nägel in den Schienen) und danach wieder befestigt. Beim Anstecken von Schienen kann es passieren, daß sich die Gleisanschlüsse leicht nach innen biegen, und da scheint schon ein "Mikrometer" :-) manchmal auszureichen.
Gruß
Matthias :-)
HO, Ecos2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, 2xEcosbooster, HSI, Weichendekoder und S88-Module von Ldt und ESU, Windows 11 Pro, 2x21 Zoll Monitor
Core i5 Computer
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
Ecos2, 2x Ecosbooster, HSI mit S88
Rechnerkonfiguration:
Windows11 Pro, Core i5
Christof Z.
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
02. November 2005, 11:07:45 »
Hallo Gerd, Peter, Norbert und Matthias,
Danke für Euren Input. Wieder einmal sehe ich, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine sitze, und dass andere im selben Boot sitzen.
Es scheint mir, als ob ich eine Lösung des Problems gefunden habe. Bevor ich Eure Vorschläge ausprobiert habe (andere Montage der DS und zurückbiegen der Anschlüsse, habe ich noch einmal probiert, die Geschwindigkeit der Bühne zu erhöhen. Es wunderte mich, dass die Bühne eine Wendung (mit hoher Geschwindigkeit) ohne Probleme durchfuhr und dann beim Anhalten plötzlich bockte.
Also: Geschwindigkeit (langsam und schnell) erhöht, und siehe da: Vorläufig keine Probleme mehr
Ich muss noch erwähnen, dass ich bis jetzt noch nicht all zu sehr getestet habe, und dass die langsame Geschwindigkeit für die Drehrichtung Rechts noch ein bisschen zu schnell ist. Die Bühne fährt noch im ½ mm am Anschluss vorbei. Aber das kriege ich wohl auch noch in den Griff. Links herum funktioniert es aber wie gewollt.
Bleibt aber noch abzuwarten, ob der blöde underdimensionierte M*/GFN Motor die höhere Geschwindigkeit aushält.
Es würde mich freuen, Norbert, wenn diese kleine Massnahme Dir helfen könnte, Deine DS wieder zum zuverlässigen Betrieb verhelfen könnte, wo Du doch so viel Herzensblut - auch zur Freude Anderer - in sie hineingesteckt hast.
Grüsse aus Dänemark
Christof
Zirpel
Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis, Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren