Autor Thema: Viessmann S88 Rückmeldemodul  (Gelesen 2530 mal)

Offline Rolf Rudin

• Senior-Mitglied
  • Ort: CH - Raum Bern-Fribourg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • ZFDM - Zeit für die Modellbah
Viessmann S88 Rückmeldemodul
« am: 26. Oktober 2005, 22:19:25 »
Hallo und guten Abend

Als Rückmeldemodul habe ich bis jetzt diejenigen von Märklin verwendet. Da die Viessmann S88 (Art. Nr. 5217) doch einiges günstiger in der Anschaffung sind, möchte ich gerne wissen, ob ich diese bedenkenlos mit den Märklin-Moduln verkabeln kann, oder ob da eher davon abzuraten sei.
Für allfällige Antworten jetzt schon vielen Dank zum voraus.

Rolf  
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Viessmann S88 Rückmeldemodul
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2005, 22:37:39 »
Hallo Rolf,

Du kannst bedenkenlos die Viessmänner zu Märklin S88 benutzen. Aber als Alternative würde ich Dir auch die Decoder von Gerd Boll oder von  Kralheinz Battermann empfehlen. Diese haben m.E. den großen Vorteil einer Schraubverbindung und nicht die manchmal zum Wackeln neigenden Steckerchen.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Erich

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2005, 22:42:21 »
Hallo Rolf,
ich benutze seit Jahren frisch durcheinander (derzeit 13) s88 Module von Märklin, Viessmann und in letzter Zeit zunehmend von Gerd Boll  - www.bmbtechnik.de - sicher gibt es auch noch welche von Littfinski oder wem auch immer, aber noch weiter durchmischen wollte ich das s88-Geschäft nicht.

Viel Glück - und denke dran: die Preisdifferenz bingt Dir bestimmt eine neue Lok ein.

Gruß Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Schorschl Wittmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2005, 23:41:02 »
Hallo Rolf!
Kann da Peter nur zustimmen!
Habe bei meiner Moba mit 2 Stück Märklin Module angefangen, bin jetzt bei 9 Viessmann Rückmeldemodule.
Die Märklin Module habe ich nach einen Gewitter Blitzdurchlauf im Haus,(hochspannung)erneuern müssen.
Habe dann mir die Viesmänner zugelegt, 2 davon hatten fehlerhafte Ausgänge, die ich durch meinen Moba- Club zu Viesmann geschickt haben, die bis heute nach 4 Monaten noch nicht Repariert zurück gsendet wurden.
Heute würde ich bestimmt die Rückmeldemodule von Gerd Boll oder Karl Heinz Battermann kaufen.Der Grund dafür ist für mich ganz eindeutig der, daß wenn ich Probleme damit hätte, daß ich einfach Anspechpartner, egal für welche Probleme.
Bezüglich Steuerung oder sonstige Probleme mit meiner Moba!
(WDP Forum)finde ich gut.
Geht nicht gibs nicht!

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Rolf Rudin

• Senior-Mitglied
  • Ort: CH - Raum Bern-Fribourg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • ZFDM - Zeit für die Modellbah
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2005, 23:30:44 »
Hallo Peter, Erich und Schorschl
Vielen Dank für die prompte und kompetente Beratung!
Dass ich durch die Software "Windigipet" zu diesem Forum und durch dieses zu einer Gemeinde mit so vielen hilfreichen Geistern gelangt bin, hätte ich nie bei meinem 3. MOBA-Start zu träumen gewagt. Eigentlich sollte der Preis für die Software um mind. das doppelte angehoben werden (pssst.....bitte Hr. Dr. Peterlin nicht weitersagen....)

Es ist zu "befürchten", dass ich in Zukunft noch weitere Fragen an dieses fantastische Forum werde richten müssen...

Viele Grüsse aus der Schweiz

Rolf  
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz