Autor Thema: Klappbare Moba  (Gelesen 1483 mal)

Offline torsten.mielke

• Senior-Mitglied
Klappbare Moba
« am: 30. Oktober 2005, 17:08:51 »
Guten Abend an alle WDP´ler

Ich möchte heute mal kurz über meine Erfahrungen beim Bau einer klappbaren Moba berichten. Da ich denke das viele sich aus Platzmangel nicht an den Bau einer Moba machen, obwohl sie wahrscheinlich Lust dazu hätten.
Der Erste Gedanke war natürlich, wie baut man so etwas.Ich hatte das Glück das im Gästezimmer eine Nische war die 130cm breit und 70cm tief ist und eine klappbare Länge von 320cm möglich macht. Da ich auf jeden Fall auf WDP 9.0 umsteigen wollte sollte auch viel möglich und machbar sein, nur um Kreise zu fahren brauche ich kein WDP.Ich weiß 320 mal 130 + 60mal 100cm als Ansteckmodul sind nicht die Welt, aber völlig ausreichend um WDP in vollen Zügen einzubinden.Die größte Problematik bestand darin, erst einmal die Unter- und Klappkonstruktion zu bauen. Was mir eigentlich auch gelungen ist(da sie noch nicht zusammengebrochen ist) und man hoffentlich auf den Bildern sehen kann.Hier kann man keine generellen Typs geben da der Bau der Konstruktion immer abhängig vom Standort ist.
Für die Ausgestaltung kann ich nur leichtes Material nehmen, da ich immer an das Gesamtgewicht denken muss.Aber hier lohnt sich das umschauen in Baumärkten oder der wissende Mobafachhändler seines Vertrauens.(Styropor und Balsaholz z.b. sind sehr leichte Materialien).Viele werden jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber ihr habt ja kein Gewichtsproblem zu meistern.
Ich verwende ja das C-Gleis und hier muss man sich keine Gedanken um die Trennung der Gleise machen aber das wurde ja schon hier im Forum besprochen.Man sollte es einfach mal ausprobieren und wird dann schnell merken das es garnicht schwer ist.
Zu guter letzt muss ich gestehen das die Fahrstrassen und Zugfahrten und alles andere schon bereits fertig waren bevor die Konstruktion fertig war,es hat halt soviel Spaß gemacht mit WDP 9.0
Falls jemand noch Anregungen hat oder einen Tipp dann würde ich mich freuen wenn er dieses schreibt oder diejenigen die an diese Variante noch nicht gedacht haben.

Allen noch nen schönen Abend, viele Grüße aus Bonn
Torsten  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Windows XP , P4 2,4Ghz Laptop,Tams MC,GBM von G.Boll, Roco N-Gleis,IEK Schalt und Magnetartikeldecoder,

Offline torsten.mielke

• Senior-Mitglied
Re: Klappbare Moba
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2005, 17:34:52 »
Hallo an alle.
Das bereitstellen aller bilder ist wohl gescheitert,hhmmm
Das bild was ihr seht ist die noch nicht fertig bearbeitete Klappkante.

schönen Abend  
Windows XP , P4 2,4Ghz Laptop,Tams MC,GBM von G.Boll, Roco N-Gleis,IEK Schalt und Magnetartikeldecoder,

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2005, 07:53:04 »
Hallo Torsten,

möchtest Du vielleicht die Bilder in das Bilderforum stellen? Einfach an bilder@mh-brain.de schicken. Schau doch mal rein unter www.mh-brain.de
Wenn ja, bitte keine eingedampften Bilder senden, sonder so grosse Auflösung wie möglich.
Gruss
  Michael  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline torsten.mielke

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2005, 16:42:46 »
Hallo Michael.
Danke für den Typ. Werde sie dort mal einstellen

Gruß
Torsten