Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Problehm mit Selectrix Decoder
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Problehm mit Selectrix Decoder (Gelesen 2043 mal)
Fred Meier
Senior-Mitglied
Problehm mit Selectrix Decoder
«
am:
27. Oktober 2005, 16:20:40 »
Hallo liebe Modellbahner,
ich hatte mir bei ebay einen Triebzug mit eingebauten Selectix Decoder ersteigert, alles bestens der Zug fuhr einwandfrei. Gestern wollte ich ihn wieder einmal fahren lassen aber er fuhr nur 50 cm blieb stehen nach ca. 2 Minuten fuhr er wieder 50 cm usw.
Ich fahre mit IB, wahrscheinlich schaltet er durch überlastet ab, ich hatte aber nichts geändert. Aber das kann man doch sicher beim Programieren irgentwie einsellen, leider habe ich habe kein Unterlagen für diesen Decoder.
Bei einem Uhlebrock Decoder 73500 katte ich dieses Problehm nach einen Reset, und nach VC 61 auf 21 war alles wieder OK.
Vielleicht hat jemann eine Idee.
Gruß
Fred Meier
Meine Modellbahn ist ca. 35 qm groß Spur N, L Form
ca. 280 m Schienen und 185 Weichen, 46 Schattenbahnhofgleise.
Landschaft ist heile Welt, Berge Fluss Stadt, Dorf, Burg usw. IB die alte, Weichendecoder Viessmann, Besetztmelder Litfinski HSI 88 usb, 2 Booster von Litfinski, Win Digipet Version 2018.2c . Fahre mit Zugfahrt Automatik.
PC windows7
Win-Digipet-Version:
2018.2c
Anlagenkonfiguration:
IB die alte, 2 Booster, HSI 88 usb, digipet 2018.2c.
Rechnerkonfiguration:
windows 7
Gian Bott
Gast
Re: Problehm mit Selectrix Decoder
«
Antwort #1 am:
27. Oktober 2005, 20:51:25 »
Hallo Herr Meier,
Ihre Beschreibung deutet darauf hin, dass der Lokmotor und die Lokbeleuchtung mehr "Saft" bezieht als der Decoder geben kann.
Deshalb fährt die Lok wieder eine kurze Strecke und wartet dann, bis der Decoder wieder abgekühlt hat (wie beim Menschen mit zu schwachem Herzen, muss auch alle paar Meter wieder "abkühlen").
Ursachen gibt es einige. Ich vermute jedoch, dass die Lok irgend ein Problem im Antrieb hat (verharzte Zahnräder usw.), d.h. sie benötigt mehr (zuviel) Kraft um den Widerstand im Antrieb zu überwinden. Solche Dinge können durchaus von einem auf den anderen Tag entstehen. Lösung: Lok reinigen und sparsam schmieren. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Decoder hart an der Leistungsgrenze gefahren wird und um den Decoder herum keine (Kühl)Luft ist (z.B. in kleinen N-Modellen). Das dürfte hier aber nicht die Ursache sein.
Solche Probleme sind Decoder-System unabhängig und zeigen, dass der Überlastschutz des Decoders funktioniert.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Rupert Drexel
Gast
«
Antwort #2 am:
28. Oktober 2005, 10:03:59 »
Hallo Herr Meier,
Sie haben schon unter der Decoderadresse auch das Datenformat Selectrix eingestellt?
Grüße
Rupert
Fred Meier
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
28. Oktober 2005, 19:36:38 »
Hallo Gian,
das ist aber nicht das Problehm, es war ja eigentlich von einem Tag zum andern, wenn es verschmutzung ist würde es ja langsam passieren. Ich habe aber trotzdem noch einmal alles gereinigt, keine Wirkung.
Danke für deine Beitrag
Fred
Landschaft ist heile Welt, Berge Fluss Stadt, Dorf, Burg usw. IB die alte, Weichendecoder Viessmann, Besetztmelder Litfinski HSI 88 usb, 2 Booster von Litfinski, Win Digipet Version 2018.2c . Fahre mit Zugfahrt Automatik.
PC windows7
Win-Digipet-Version:
2018.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
windows 7
Fred Meier
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
28. Oktober 2005, 19:38:59 »
Hallo Rupert,
ja auch darann hatte ich auch gedacht, aber der Treibzug fuhr ja schon einmal einwandfrei.
Danke für deinen Tipp
Gruß
Fred
PC windows7
Win-Digipet-Version:
2018.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
windows 7
Gian Bott
Gast
«
Antwort #5 am:
28. Oktober 2005, 22:53:06 »
Hallo Fred,
Es kann z.B. auch irgend ein kleiner Fremdkörper ins Getriebe gelangt sein, auch Staub im Ölbad bremst stark, wenn Loks zu gut geölt werden. Das von Dir beschriebene Symptom ist typisch für Überlastung des Decoders, und das kann bei einem kleinen Decoder schnell passieren, da reicht dann auch ein längerer Zug und eine kleine Steigung. Ein 1A oder 2A Decoder ist da wesentlich weniger empfindlich. Ich würde den Decoder einmal in einer anderen Lok testen, dafür braucht es aber i.d.R. etwas Löterfahrung.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Fred Meier
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
31. Oktober 2005, 18:39:16 »
Hallo Gian,
habe einen Keuhne Decoder N025 eingebaut, und die Lok fahrt wieder einwandfrei, danke für deine unterstützung.
Gruß
Fred
PC windows7
Win-Digipet-Version:
2018.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
windows 7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren