Autor Thema: Alles durcheinander  (Gelesen 4183 mal)

Offline L Seegers

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Maastricht NL Ort bei GoogleMaps suchen
Alles durcheinander
« am: 17. Juli 2003, 18:02:48 »
Pentium 667, vorlaufig noch WD 8.0, IB und 2* Uhlenbrock Booster, A-betrieb mit Zugnummerfelden, 8 Zuege.
Seitdem ich die beide Booster installiert habe geht es nicht mehr gut. Alles geht durcheinander. Zum Biespiel :
1) Zuege fahren wenn sie nicht fahren sollten.
2) Zuege halten wo Sie nicht halten sollten.
3) Zugnummerandeutung verschwindet von Monitor und wenn ich die Zugnummer wieder eintrage,  dann erscheint " Zug ist schon eingetragen ".
4) Manchmal fahren die Zuege auf " Bremsgeschwindigkeit "anstatt auf normale Geschwindigkeit.

Was soll ich jetzt machen ? Was habe ich falsch gemacht ?

mvg Leon Seegers , Maastricht NL.  
L Seegers

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alles durcheinander
« Antwort #1 am: 17. Juli 2003, 23:50:49 »
Hallo Herr Seegers,

die von ihnen beschriebenen Ereignisse könnten alles mögliche bedeuten. Ich äussere aber trotzdem mal eine Vermutung:

Es könnte sein, dass die s88-Module bzw. die Rückmeldekontakte seit dem Einbau der Booster nicht mehr korrekt arbeiten (alle genannten Ereignisse hängen direkt mit Rückmeldekontakten zusammen).

Haben Sie schon folgendes probiert bzw. geprüft:

1. Stimmen die Belegtmeldungen im Ruhezustand mit der Situation auf der Anlage überein?
Wenn JA -> weiter mit Frage 2
Wenn NEIN -> überprüfen Sie bitte die Anschlüße der s88-Module bzw. der Kontaktgleise

2. Wird eine Fahrstrasse mit der Start/Ziel-Funktion richtig abgearbeitet?
Wenn JA -> weiter mit Frage 3
Wenn NEIN -> Versuchen Sie festzustellen warum diese nicht funktioniert (z.B. keine Kontaktereignisse oder Unstimmigkeiten in der Fahrstrasse etc.)

3. Stimmen die Belegtmeldungen im Betrieb mit der Situation auf der Anlage überein?
Wenn JA -> weiter mit Frage 4
Wenn NEIN -> überprüfen Sie bitte die Anschlüße der s88-Module bzw. der Kontaktgleise

4. Funtioniert es wieder, wenn Sie die Booster wieder abklemmen (sprich: von der Anlage trennen)?
Wenn JA -> Vermute ich entweder einen Anschlußfehler der Booster oder einer der Booster hat Probleme (z.B. falsche Einstellung oder Defekt etc.)
Wenn NEIN -> überprüfen Sie bitte die Anschlüße der s88-Module bzw. der Kontaktgleise und prüfen Sie auch mal die Fahrstrassen auf Unstimmigkeiten

5. Haben Sie schon mal ein neues (kleines) Testprojekt eingerichtet? Funktioniert es dann?
Wenn JA -> Schauen Sie sich ihre ursprünglichen Projektdaten nochmal an (auch die Systemeistellung). Wurde an ihnen vielleicht zeitgleich etwas geändert?
Wenn NEIN -> Vermute ich entweder einen Anschlußfehler der Booster oder einer der Booster hat Probleme (z.B. falsche Einstellung oder Defekt etc.)

Zum Schluß noch eine Frage, die Sie mir bitte nicht böse nehmen dürfen:
Sind Sie bei der Installation der Booster nach Handbuch vorgegangen (IB- und Boosterhandbuch)?

Wie eingangs gesagt, kann es an vielen Sachen liegen. Man muss jetzt versuchen die ganze Geschichte etwas einzugrenzen.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4146
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Alles durcheinander
« Antwort #2 am: 18. Juli 2003, 00:04:47 »
Hallo Herr Seegers,
kann es u.U. sein, daß Sie nur die Boosters angeschlossen haben, ohne Trafo? Es ist nicht immer selbstverständlich, daß zu jedem Booster  e i n  Trafo gehört! Ein Kollege hat damit seine IB ruiniert.
 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline L Seegers

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Maastricht NL Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alles durcheinander
« Antwort #3 am: 22. Juli 2003, 18:14:37 »
Hallo Herr de Bastiani,

Antworten auf Ihre Bemerkungen :

1. Ja.

2. Wenn Sie meinen mit dem rechter Mausknopf : Ja.

3.Ja.

4. Nein. Allein mit die IB geht es auch nicht mehr.

5. Nein.

Alle Anschlusse sind laut Vorschrift in die Handbuecher.


Ich habe sogar einige Fahrstrassen neu installiert, aber es geht wieder falsch. Die Zuege faren mit Bremsgeschwindigkeit
und halten dan nicht am das Ampel, wo der Zug halten soll.

Ich habe vor WD als neues Projekt zu installieren und dan der Gleisbildediter und die Fahrstrassen zu copieren.

Oder soll ich ganz auf neu anfangen, moeglicherweise mit eine neue orginal CD.

Vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort.

mvg Léon Seegers, Maasricht NL.  
L Seegers

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alles durcheinander
« Antwort #4 am: 22. Juli 2003, 22:06:02 »
Hallo Herr Seegers,

irgendwie haben wir uns mißverstanden, denn die Antwort auf Frage 2 passt nicht zu den Antworten von Frage 4 + 5.

Haben Sie schon folgende Sachen ausprobiert:

1. Wenn Sie mittels Start/Ziel-Funktion (Auswählen der Fahrstrasse mit der rechten Maustaste und dann "Stellen + Fahren" anklicken) einen Zug auf die Reise schicken, verhält er sich dann korrekt?
(Anfahren am Startkontakt, Verzögern am Bremskontakt und Stoppen am Zielkontakt - die beiden Streckenkontakte habe ich jetzt mal übergangen, natürlich sollten diese ebenfalls gemäß der Vorgabe in der Fahrstrasse funktionieren.)

2. Können Sie einzelne Loks per Lok-Control über den PC steuern?

3. Haben Sie noch andere Sachen geändert (zum Beispiel weitere Rückmeldekontakte installiert, Gleisbild geändert, Systemeinstellung von WDP geändert oder ähnliches)?

4. Haben Sie beim Erstellen des neuen Projekts die Systemeinstellungen vom vorherigen Projekt übernommen (hierzu erscheint eine Frage von WDP beim Anlegen eines neuen Projektes)?
(Falls Ja, bitte noch einmal ein neues Projekt anlegen, aber ohne Übernahme der Systemeinstellung.)

5. Haben Sie schon mal die Fahrstrassen-Datenbank repariert bzw. komprimiert?

6. Haben Sie schon versucht mit Hilfe des Prüfmodus die richtige Abarbeitung der Fahrstrassen zu kontrollieren?
(Der Prüfmodus kann sowohl im Fahrplan- und AK-Betrieb als auch bei der Start/Ziel-Funktion eingesetzt werden. Aber ACHTUNG: Bei aktivem Prüfmodus ist die Verbindung zu den s88-Modulen unterbrochen, die Loks hingegen werden angesteuert.)

Könnten Sie mir ihre Projketdaten (ohne WDIGILOK.MDB) per e-mail in geZIPter Form zusenden? ( de-bastiani@t-online.de )

Falls dies alles keinen Erfolg hat, könnten Sie versuchen WDP neu zu installieren. Jedoch glaube ich nicht, dass dies eine Besserung bringt.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alles durcheinander
« Antwort #5 am: 23. Juli 2003, 08:24:47 »
Hallo Herr Seegers,

wen die S88 Rückmelder nicht mehr funktionieren, dann ist das (fast) immer ein Masse-Problem. Das Massepotential der ganzen Anlage muss gleich sein, da die Eingänge der S88 gegen Masse 'schalten'. Ich vermute, dass die Booster keine Masseverbindung zur GANZEN Anlage haben.
Gruss
Michael Helbig    
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline L Seegers

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Maastricht NL Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alles durcheinander
« Antwort #6 am: 23. Juli 2003, 19:26:43 »
Hallo Herr De Bastiani,

Ich habe ihre Antwort gelesen und werde damit weitere Versuchen machen. Auch werde ich Ihnen meine Projektdaten per E-mail zuschicken. Ich muss das meinem Sohn fragen, weil er das besser kann wie ich.

Dann habe ich noch etwas vergessen :
Ich habe bei meinen 3 Trafo's die Massen untereineinder verbunden ( in Phase ) , und habe auch die 3 digitalen Masseausgaengen der 2 Booster und der IB mit einander verbunden ( ist Masseanschluss der Gleisen ).

Anfaenglich hatte ich einen Fehler gemacht : ich hatte die digitalen Ausgaengen ( 3* ) und die digitalen Masseausgaengen  ( 3* ) umgetauscht. Ich hatte das bespuert, weil die Weichen nicht mehr wirkten. Dann hab ich die Anschluessen schnell richtig angeschlossen. Kann hier die Ursache meines Problemes liegen? Habe ich so etwas zerstoert ?

Weiter habe ich auch sehr lange Wartezeiten. Wenn ich dann WD aufs neu starte geht es wieder normal, bezogen auf Wartezeiten.

MVG, Léon Seegers, Maastricht NL.
 
L Seegers

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alles durcheinander
« Antwort #7 am: 23. Juli 2003, 22:54:21 »
Hallo Herr Seegers,

hmmm ... ehrlich gesagt bin ich kein Hardware-Experte. Aber nachdem die IB alleine nicht mehr funktioniert (obwohl vorher alles einwandfrei gelaufen ist), sollte man diese Möglichkeit nicht ausschliessen. Etwas Ähnliches hat ja auch Herr Ploch geschrieben.

Haben Sie vielleicht die Möglichkeit eine andere IB (z.B. von einem Modellbahnerfreund) anzuschliesen?

Wenn mit der zweiten IB wieder alles richtig läuft, hat ihre IB das Vertauschen der Anschlüsse nicht vertragen und Schaden genommen.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Gian Bott

  • Gast
Re: Alles durcheinander
« Antwort #8 am: 24. Juli 2003, 07:44:34 »
Hallo Léon Seegers,

Sie schreiben:
---------------------
Ich habe bei meinen 3 Trafo's die Massen untereineinder verbunden ( in Phase ) , und habe auch die 3 digitalen Masseausgaengen der 2 Booster und der IB mit einander verbunden ( ist Masseanschluss der Gleisen ).
---------------------

Die Masseverbindung der Booster und der IB wird z.B. in der Bedienungsanleitung zum Gleisbesetztmelder von Uhlenbrock vorgeschrieben. Bei mir läuft es damit problemlos, ebenfalls mit 2 Boostern und der IB. Die Trafos haben bei mir keine Massenverbindung, ich wüsste auch nicht wozu! Hier könnte evtl. Ihr Problem liegen.    

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Alles durcheinander
« Antwort #9 am: 24. Juli 2003, 07:47:55 »
Hallo Hr. Seegers
In Antwort auf:

 Ich habe bei meinen 3 Trafo's die Massen untereineinder verbunden ( in Phase ) , und habe auch die 3 digitalen Masseausgaengen der 2 Booster und der IB mit einander verbunden ( ist Masseanschluss der Gleisen ).
 




Schließen Sie mal Ihr System so wie im Anhang an.
Masse nur nach den Booster verbinden!

 
In Antwort auf:

 Anfaenglich hatte ich einen Fehler gemacht : ich hatte die digitalen Ausgaengen ( 3* ) und die digitalen Masseausgaengen ( 3* ) umgetauscht. Ich hatte das bespuert, weil die Weichen nicht mehr wirkten. Dann hab ich die Anschluessen schnell richtig angeschlossen. Kann hier die Ursache meines Problemes liegen? Habe ich so etwas zerstoert ?
 




Normalerweise kann nichts kaputt gehen, die Weichendekoder verstehen eben das Invertierte Datensignal nicht, desshalb hatten Sie keine Funktion.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline L Seegers

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Maastricht NL Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alles durcheinander
« Antwort #10 am: 27. Juli 2003, 23:02:25 »
Hallo Herr De Bastiani,

Ich habe Ihnen die gefragte Projekten zugeschickt. Hoffentlich ist das gut gegangen. Weiter habe ich mir eine leih IB bei die Firma Huenerbein in Aachen geholt und die beide Booster weggeholt. Ich habe nur ein par Zuege laufen lasssen. Das Ergebnis war ungeraendert und genau wie frueher.

Ich werde Ihre weitere Fragen diese Woche noch beantworten .

MvG

Léon Seegers.  
L Seegers

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Wegen e-Mail
« Antwort #11 am: 29. Juli 2003, 00:35:23 »
Hallo Herr Seegers,

ihre e-Mail ist zwar angekommen, aber die Daten sind leider irgendwie in den e-Mail-Text gelangt und waren somit nicht mehr zu retten.

Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, die Daten bitte per Anhang versenden (bitte vorher mit WIN-ZIP in eine Datei "packen").

 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline L Seegers

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Maastricht NL Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alles durcheinander
« Antwort #12 am: 31. Juli 2003, 18:50:21 »
Hallo Herr De Bastiani,

Antworten auf Ihre Fragen :

1)Alles einwandfrei. Problemlos.

2)Ja

3)Ich habe in Princip nichts geaendert, aber es hat sich naturlich etwas geaendert.

4)Ja.

5)Nein, Ich werde das tun.

6)Nein, Ich werde das ebenfalls versuchen.

die Projektdaten habe ich Ihnen schon zugeschickt.

Nochmals vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen. MvG, L Seegers.  
L Seegers

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alles durcheinander
« Antwort #13 am: 31. Juli 2003, 19:19:42 »
Hallo Herr Seegers,

habe die Daten erhalten. Beim "drüberfliegen" konnte ich keine Probleme erkennen.

Da Start/Ziel-Funktion und Loksteuerung via PC funktioniert, glaube ich nicht an einen Fehler in den Daten oder bei WDP.

Meiner Meinung nach liegt irgendwo ein Hardware-Problem vor. Haben Sie schon die Einstellungen der IB geprüft?

Ich werde mir ihre Projektdaten aber noch genauer anschauen.
(Bin im Moment mit meinem Hauptberuf etwas stark eingespannt  )  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)