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Schaltkontakt als Bremskontakt ja/nein
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Autor
Thema: Schaltkontakt als Bremskontakt ja/nein (Gelesen 2079 mal)
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 4832
Ort:
Sachsen-Anhalt
Schaltkontakt als Bremskontakt ja/nein
«
am:
03. August 2003, 19:53:06 »
Hallo Win-Digipetler,
bin grad beim Bau meiner Fleischmann H0 Anlage! Fleischmann bietet sogenannte Schaltkontakte an die durch das Rad geschaltet werden. Nun habe ich überlegt um meine Bremsabschnitte genauer einzubauen, die Schaltkontakte als Bremskontakt zu nutzen! Natürlich dann in Verbindung mit einen RM-Modul z.B. Viessmann 5233 Ist das Sinnvoll bzw. geht das so einfach mit Win-Digipet? Wäre für Eure Ratschläge echt Dankbar!
Vielleicht hat ja jemand die Schaltkontakte auf seiner Anlage, auch wenn es nur wenige DCC Fahrer gibt.
MfG
Thomas
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Thomas
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Kalle
Senior-Mitglied
Beiträge: 3316
Re: Schaltkontakt als Bremskontakt ja/nein
«
Antwort #1 am:
03. August 2003, 20:54:59 »
Hallo Thomas,
Nehme an, dass Sie mit Anforderungskontakten arbeiten und
glaube, dass der kurze Schaltmoment Schwierigkeiten bereiten wird. Die Schaltstrecke sollte mindestens 20cm - 40 cm betragen, bei schnellen Zügen evtl. noch länger. Dieser og. Wert der Schaltstrecke ist auch in der WDP-Hilfe angegeben. Ausserdem sollten die vordersten Räder der Lok oder des Triebfahrzeuges voll den Strom leiten und keine Haftreifen besitzen. Dieses Problem ist auch schon in einigen Beiträgen dieses Forums erläutert worden.
Mit vielen Grüssen aus Gelsenkirchen
Karl
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Viele Grüsse
Karl
Gian Bott
Gast
Re: Schaltkontakt als Bremskontakt ja/nein
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Antwort #2 am:
03. August 2003, 21:33:35 »
Hallo Thomas,
Grundsätzlich sind Schaltkontakte wie Reedkontakte, Lichtschranken, Schaltgleise usw. für die Steuerung mit PC und Programmen wie Windigipet nicht geeignet. Nur Gleisbesetztmelder (z.B. von Uhlenbrock, Viessmann usw.) sind dafür geeignet. Die Gleisbesetzmelder unterscheiden sich für 3-Leiter (Märklin) und 2-Leiter Gleise. Für 2-Leitergleise sind die Bausteine etwas komplizierter (und teurer), da noch eine Stromüberwachung eingebaut werden muss.
"......auch wenn es nur wenige DCC Fahrer gibt"
Diese Aussage ist mir nicht ganz verständlich. Ich bin der Meinung dass es sehr viele DCC-Fahrer gibt. DCC hat mit 2-Leiter Gleichstrom nichts zu tun sondern ist die Bezeichnung für ein Digitalformat, wie auch Motorola und Selectrix. Alle Formate können sowohl auf 3-Leiter wie auch auf 2-Leiter Gleis eingesetzt werden (ich fahre 2-Leiter Gleis vor allem im Selectrix-Format). Darum ist gerade die Intellibox zusammen mit Windigipet ein geniales Gespann!
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ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 4832
Ort:
Sachsen-Anhalt
Re: Schaltkontakt als Bremskontakt ja/nein
«
Antwort #3 am:
03. August 2003, 21:42:37 »
Hallo Karl,
mit dem AK-Modus habe ich noch nicht gearbeitet, da ich im moment noch die Sybex Version habe! Mein Zielkontakt ist natürlich zwecks Zugnummernanzeige lang genug um auszurollen. Dachte das die Funktion vom Bremskontakt nur als Meldung da ist = Lok fährt mit 100% Bremskontakt wird erreicht (Schaltkontakt) Lok bremst auf zB 50% runter und fährt mit 50% bis zum Zielkontakt wo sie dann auf 0 abgebremst wird. Denn wenn der Zug einmal den Bremskontakt erreicht hat beschleunigt er ja nicht wieder also sollte doch ein (Kontakt bzw. Schaltgleis zum auslösen des Bremsvorganges reichen oder? Bei mir ist es so das manche Gleisabschnitte sehr lang sind (Tunnelstrecke) danach soll der Zug aber halten. Da passiert im Moment bei mir eins der Zug fährt in den Tunnel und bremst schon ab, was ungünstig ist aber zusätzliche Gleisabschnitte möchte ich aber nicht realisieren. Deshalb mein Gedanke mit den Schaltgleis! Ein bisschen verwirrender Text aber ich hoffe man kann es trotzdem lesen!
MfG
Thomas
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Thomas
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ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 4832
Ort:
Sachsen-Anhalt
Re: Schaltkontakt als Bremskontakt ja/nein
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Antwort #4 am:
03. August 2003, 21:45:24 »
In Antwort auf:
"......auch wenn es nur wenige DCC Fahrer gibt"
Hallo Gian ,
das war nur hier aufs Forum bezogen nicht auf die Allgemeinheit :-)
MfG
Thomas
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ottochen (Thomas)
Betatester
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Sachsen-Anhalt
Re: Schaltkontakt als Bremskontakt ja/nein
«
Antwort #5 am:
03. August 2003, 21:59:16 »
Hallo Win-Digipetler,
habe es grad mal selbst ausprobiert mit GBM's .Mit einer geringen Abfragezeit 50ms hat es eben funktioniert der Zug abzubremsen. Das gleiche soll der Schaltkontakt auch machen nur halt mit Rückmeldekontakte keine Gbm.
MfG
Thomas
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Thomas
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Olivier De Bastiani
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Re: Schaltkontakt als Bremskontakt ja/nein
«
Antwort #6 am:
03. August 2003, 22:54:42 »
Hallo Thomas,
ein Schaltkontakt entspricht einem sehr kurzem Schaltimpuls. Dieser Schaltimpuls kann verloren gehen z.B. durch
- zu große Abfragezeit der RMKs (Thema: Polling)
- zu kleiner Schaltimpuls (z.B. ICE mit Vollgas)
- Störungen in der Datenleitung (je kleiner die zeitliche Länge eines Impulses, um so höher die Frequenz. Je höher die Frequenz, um so störanfälliger wird das eigentliche Signale auf der Datenleitung - alles stark vereinfacht ausgedrückt)
Fazit:
Für eine SICHERE Abfrage sollte ein Kontaktgleis mit besagter Mindestlänge verwendet werden.
Noch ein Tipp:
Wenn du nicht mit einem ereignisorientiertem Interface (z.B. IB oder HSI) arbeitest, wird das verwendete Interface durch die häufige Abfrage der RMKs ziemlich in die Knie gezwungen. Es könnte passieren, dass Steuerungsbefehle dann nicht mehr "zeitgerecht" gesendet werden können.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
Kalle
Senior-Mitglied
Beiträge: 3316
Re: Schaltkontakt als Bremskontakt ja/nein
«
Antwort #7 am:
03. August 2003, 23:58:31 »
Hallo Thomas,
den Aussagen von Olivier de Bastiani kann ich nur zustimmen. Eine Möglichkeit bliebe meiner Meinung noch - den Schaltimpuls des "Radkontaktes" zu verlängern, damit dieser Impuls, "computerzeitlich gesehen", irgendwann vom Rechner registriert wird. Dies funktioniert jedoch nicht sicher, wenn die Impulsflanke abgetastet wird, dann müsste man z. B. in 2 Sekunden sichere drei Impulse ausgeben, vom Rad-Schaltkontakt gestartet, abgesehen davon ist es möglich, dass dadurch der Rechner oder das Programm blockiert werden kann.Das gleiche kann auch durch Impulse von Fahrzeugrädern geschehen, die ja darüber hinwegrollen und jedesmal den Kontakt betätigen. Elektronische Lösung wäre kein Problem - nur ist dies erforderlich nach dem Motto "Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht"? Sicher ist, die Radkontakte werden irgenwann Schwierigkeiten machen; Schmutz . Oxydation, Feuchtigkeit, Ölnebel aus den Fahrzeugen. Weiss dies aus früherer Erfahrung mit Roco- Radkontakten. Es gab absolut keine unzuverlässigere Kontakte als diese. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Radkontakte von Fleischmann viel anders sind und hermetisch dicht sind.
Ausserdem ist der Kontaktdruck sehr gering, zu gering um evtl. mikroskopisch kleine Schmutzteilechen, die sich auf den Kontakten ablagern, zu verdrängen oder einen Schmierfilm zu durchdringen - denke nur an die Vorlaufräder der Loks- diese würden sonst angehoben werden oder zur Seite gedrückt werden. Dann lieber mit Reedkontakten oder elektronische Sensoren wenn man es kompliziert haben möchte .... und noch besser mit einfacher GBM-Strecke und ...ohne Haftreifen vorn, gerade bei Zweileiter und saubere Laufflächen !!!
Und wieder viele Grüsse aus Gelsenkirchen
Karl
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Viele Grüsse
Karl
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Schaltkontakt als Bremskontakt ja/nein