Autor Thema: Kontaktprobleme  (Gelesen 7648 mal)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktprobleme
« Antwort #30 am: 11. Januar 2008, 19:12:28 »
Hallo,

Zitat
Ich benutze Sie überwiegend zum Reinigen der Schienen vor dem Anlöten der Kabel als auch zur generellen Lötvorbereitung von Lochrasterplatinen als auch Lötleisten. Die Ergebnisse sind dann nahezu perfekt.
genau, die Dinger nehme ich auch sehr gerne. Aber wehe, wenn eine Faser in den Finger piekt. Die erst mal finden und dann operativ entfernen :o
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktprobleme
« Antwort #31 am: 11. Januar 2008, 19:48:58 »
Hallo Jürgen,

das unterscheidet eben den Fachmann vom Laien. Ich habe immer den Staubsauger dabei um die abgebrochenen Borsten gleich zu entfernen! Jedoch das Ergebnis rechtfertigt auf jeden Fall den Einsatz, auch wenn er mal schmerzhaft sein sollte.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Gian Bott

  • Gast
Re: Kontaktprobleme
« Antwort #32 am: 12. Januar 2008, 12:30:13 »
Hallo,

Wer einmal technische Zeichnungen anfertigen mußte kennt diese Art zu radieren.
Ja, trotzdem habe ich immer lieber die altbewährten Rasierklingen verwendet ;), ohne Löcher in die Transparente zu "schaben" :).

Zitat von: xerxes
Der große "C" hat die Dinger im Sortiment. Ich benutze Sie überwiegend zum Reinigen der Schienen vor dem Anlöten der Kabel als auch zur generellen Lötvorbereitung von Lochrasterplatinen als auch Lötleisten............
...........und zum "Kontaktverbessern" zwischen Weichenzungenspitze und den Gleisen.

Zitat von: Derd Boll
Das ist auch ein Ansatzpunkt. Daran hatte ich noch nicht gedacht.
Zumindest bei den "altschleifern" könnte man ein stückchen Litze zwische Schleifstück und Federblech einlöten. Obs was bringt ?
Auch bei 2-Leiterfahrern gibt es Schleifer (Schleifkontakte), häufig zwischen Vorlaufachsen/Drehgestellen und Lok-Chassis. Auch da wirken Kabellötverbindungen echte Wunder. Grundsätzlich habe ich schon genug von den Schleifverbindungen Rad-Lok, da braucht es dann nicht nochmals solche zum Chassis (gilt auch für andere, reine Berührungskontakte wie scheinbar bei den M-Schleifern auch üblich, aber auch bei den HAG-Konstruktionen für 2-Leiterfahrer). Gelötete Litzen-Verbindungen sind nun einfach sicherer als die nur geklemmten/gepressten Litzenfreie.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Hans Wodok

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktprobleme
« Antwort #33 am: 14. Januar 2008, 10:34:40 »
Hallo Gerd,
auf den Glaspinsel hätte ich eigentlich auch kommen können. Wenn es auch schon lange her ist, ist mir im Gedächtnis an dieses Ding wohl nichts Gutes hängengeblieben, denn sonst wäre ich auch auf den Gedanken gekommen. Vielen Dank für den Hinweis. In einer Ecke werde ich sicherlich noch einen haben. Nach langer Zeit ist es einen Versuch wert, denn bei Tuschezeichnungen hat er auch seine Arbeit gut gemacht warum, nicht auch im Zusammenhang mit der MB.


Gruß Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, K-Gleis, Tams MC, 2 Booster B4, DSD 2010 Brandt-Decoder, HSI-88 USB, 13 RM-Decoder (Märklin, Viessmann)/ Lok-Decoder DCC (ESU, Uhlenbrock), MM (Märklin, Roco)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3,4 GHz, 12 GB RAM, Windows 7 (64), 2 19" TFT Monitore