Autor Thema: Massetrennung M-Kreuzung 2259  (Gelesen 1317 mal)

Offline Hermann Voß

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Massetrennung M-Kreuzung 2259
« am: 26. Oktober 2007, 19:18:20 »
Hallo WDP'ler,
mein Problem ist ja in unten stehenden Bildern schon fast erkennbar.
wie kann ich diese Kreuzung so trennen, dass die Masse und die RM von A nach B und von C nach D funktioniert.



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Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Massetrennung M-Kreuzung 2259
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2007, 21:02:32 »
Hallo Herrman,
willst Du nur die Kreuzung rückmeldefähig machen oder auch das Weichenfeld komplett?
Ich würde an den äußeren Schienen die Rückmeldung anlegen. Du kannst das Schienenprofil ein Stück weit von der Verbindung durchtrennen und dann aber mit einem Kleber fixieren. Damit das Stück Proifil nicht verrutscht. Die Rückmeldung ist dann aber nicht über die komplette Weichenstraße. Aber doch schon sehr wehnig ohne Überwachung.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Hermann Voß

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Re: Massetrennung M-Kreuzung 2259
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2007, 21:43:21 »
Hallo Reinhold,
mein Problem ist nicht die RM als solche, sondern die Masse an nur der einen Kreuzung
mit der RM-Leitung im Konflikt steht, das heißt von rechtsunten in die Kreuzung gefahren
ist die Masse links und von rechtsoben ist die Masse rechts. Das ergibt jedesmal einen
Kurzschluß an der IB.

Gruß
Hermann
Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Massetrennung M-Kreuzung 2259
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2007, 20:36:48 »
Hallo Hermann,
Massen untereinander können doch keinen Kurzschluss erzeugen.
Die Massen haben doch das gleiche Potential. Nur wenn Du die Pukos mit der Masse über einen Schleifer kurzschließt könnte etwas passieren.
Wenn ich hier falsch liege sollte es mich sehr wundern. :-[ :-[ Oder fährst Du etwa als 2-Leiter die Märklin Gleise? ??? ???
Als 2-Leiter Gleise müssen die Schinenstränge getrennt sein.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Ralf Krapp

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Re: Massetrennung M-Kreuzung 2259
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2007, 12:33:33 »
Hallo Hermann,
dass die IB einen Kurzschluss meldet, kann eigentlich nur von einer kurzfristigen Verbindung zwischen einer Außenschiene (oder auch beide) mit dem Mittellleiter über den Schleifer herrühren. Wenn die Schienenprofile über die nicht isolierten Achsen elektrisch verbunden sind, kann kein Kurzschluss entstehen, sonst würden alle Rückmeldungen nicht funktionieren. Deshalb wäre zunächst zu prüfen, wie es zum Kurzschluss kommt. Versuche mal, eine Lok per Hand Stück für Stück über die Problemkreuzung zu schieben und stelle dabei fest, wann die IB auf rot springt. Dann wäre zu prüfen, wodurch der Kurzschluss zustande kommt. Passiert das übrigens bei jeder Lok oder nur bei einer bestimmten?
Wegen der Rückmeldung bzw. der Einbeziehung von Weichen und einfachen Kreuzungen in Rückmeldestrecken gibt es entsprechende Workshops (ich glaube 8 und 9). Zusätzlich findest Du in den beiden Links Umbauhinweise für C-Gleis-Weichen und -Kreuzungen: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=46728.30 und
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=46728.45 .
Viel Erfolg beim Lösen des Problems und ggf. nachfoglendem Umbau.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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