Autor Thema: neue Symbole  (Gelesen 1909 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
neue Symbole
« am: 07. Februar 2006, 17:53:38 »
Hallo Herr Peterlin und Betas,

da im Update 9.1 neue Symbole drinne sind, habe ich folgende Frage. Meine selbst entworfenen Symbole habe ich immer in die dafür vorgesehenen Bereiche gezeichnet (im bmp rot markierte Symbole). Behindern sich jetzt die neuen Symbole (Stellwerker) mit meinen eigenen, oder kann ich die neuen Symboldateien mit meinen eigenen kombinieren ???

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: neue Symbole
« Antwort #1 am: 07. Februar 2006, 18:22:27 »
Hallo Herr Spiegelhauer,

bei der Updateversion 9.1 werden alle Symboltabellen - ausser die SYM_U (U steht für User) - neu mitgeliefert und die alten bei der Installation überschrieben.

Sollten Sie nicht im Bereich SYM_U Ihre eigenen Symbole gezeichnet haben, rate ich dringend vor der Installation zu einer Datensicherung Ihrer Symbol-Tabellen und ggf. Rücksicherung nach der Installation vom 9.1.

Im Zusatzhandbuch für 9.1 wird dies aber auch beschrieben sein !

Mit Copy und Paste Ihres Grafikprogramms können Sie ggf. Ihre eigenen Symbole der Version 9.0 aus dem erweiterten Symbolbereich auch wieder in die Symbol-Tabellen der Version 9.1 einkopieren.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 07. Februar 2006, 19:45:02 »
Hallo Herr Peterlin,

danke für die Antwort. Aber das hat meine Frage nicht ganz beantwortet. Ich versuch es nochmal andersrum. Bleibt der erweiterte Symbolbereich immer für unsere eigenen selbsterstellten Symbole frei, oder nutzen sie diesen wenn neue Symbole dazukommen?

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 07. Februar 2006, 20:13:10 »
Hallo Sven,
nur die Sym_Uxx.bmp Tabellen stehen dir komplett zum Ändern zur Verfügung, denn diese Tabellen werden beim Update nicht überschrieben.
Wenn du also z.B. in den Sym_Axx.bmp Dateien Symbole eingefügt hast, dann musst du dir diese Tabellen sichern.
Nach dem Update kannst du dann deine Symbole aus der gesicherten Datei in den roten Bereich kopieren.
Der rote Bereich ist nicht für die Anwender reserviert, sondern insgesamt für Erweiterungen vorgesehen.
Du solltest daher deine Symboltabellen einfach ins Verzeichnis Sym_U kopieren und dann nach Sym_Uxx.bmp umbenennen und mit diesen Tabellen in WDP arbeiten.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 07. Februar 2006, 20:58:23 »
Hallo Karlheinz,

In Antwort auf:
 Der rote Bereich ist nicht für die Anwender reserviert, sondern insgesamt für Erweiterungen vorgesehen.

vielen Dank. Das war was ich wissen wollte. Das bedeutet doch aber auch, wenn ich die neue Symboltabelle nehme und in die Sym_U kopiere und dann meine eigenen Symbole hineinkopieren will, das der alte Platz an dem sie vorher waren, schon durch die neuen Symbole belegt ist. Folglich müsste ich meine eigenen Symbole an einen anderen freien Platz kopieren und somit auch den Gleisplan und die ZFA ändern.
Sehe ich das richtig so, oder habe ich da einen Denkfehler?
Entschuldige bitte wnn ich da etwas begriffsstutzig bin. Aber es wäre schon etwas Aufwand das alles zu ändern, wenn ich die neuen und alten Symbole gleichzeitig benötige.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. Februar 2006, 22:51:59 »
Hallo Sven,

ich habe auch eigene Symbole in den Sym_A Dateien. Ich kopiere vor dem Update diese Dateien einfach ins Verzeichnis Sym_U und  benenne sie dann nach Sym_Uxx.bmp um, und dann noch in der WDP-Systemeinstellung auf Sym_U umstellen. Dann können die neuen Symbole von 9.1 hier später einfach reinkopiert werden, und im Gleisplan und ZFA ändert sich nix  .
Ich glaube das ist auch das was Karlheinz meinte.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 08. Februar 2006, 08:45:18 »
Hallo Dieter und Karlheinz,

nochmals vielen Dank. Ich glaube jetzt hab ich es geschnallt. Na dann kann die 9.1 kommen. Obwohl ich sagen muss, das ich selbst in der 9.0 immer wieder neue Sachen finde und noch lange nicht alles kann. Aber in der 9.1 sind ja viele Sachen drinn, die das Handling vereinfachen.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #7 am: 08. Februar 2006, 08:52:16 »
Hallo Dieter, hallo Sven,

In Antwort auf:
 ich habe auch eigene Symbole in den Sym_A Dateien. Ich kopiere vor dem Update diese Dateien einfach ins Verzeichnis Sym_U und benenne sie dann nach Sym_Uxx.bmp um, und dann noch in der WDP-Systemeinstellung auf Sym_U umstellen. Dann können die neuen Symbole von 9.1 hier später einfach reinkopiert werden, und im Gleisplan und ZFA ändert sich nix .
Ich glaube das ist auch das was Karlheinz meinte.  

genau so habe ich es gemeint.
Neben vielen kleinen Pixelfehlern in den alten Symboltabellen sind die folgenden Symbole hinzugekommen:
1. Für BÜ und Stellwerkswärter die Symbole 314, 315, 338 und 339.
2. für DS und SB die Symbole 510 bis 513 (auf Wunsch in der Reihenfolge geändert) und 518 bis 525.
Die Symbolnummer erkennst du in der Symbolauswahl des Gleisbild-Editors, wenn du mit der linken Maustaste auf das Symbol klickst und die Maustaste gedrückt hältst.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)