Uhlenbrock 73510

Begonnen von Norbert Leuchtenmueller, 10. Februar 2006, 21:20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Leuchtenmueller

Guten Abend,

wer von Euch hat Erfahrung mit dem Einebau des minilokdecoders 73510 in eine Roco Lok. Leider ist diese Lok momentan beim Umbau deshalb weiß ich die genaue Bezeichnung nicht. Es handelt sich um die blaue E-Lok aus der Packung "40 Jahre E ...."
Der Freund, der normalerweise mien Digitalumbauten macht kommt mit dem Anschluß des Minidecoders nicht klar. Die Anleitung gibt auch nicht viel her. Vor allen Dingen ist Pin 1 nicht gekennzeichnet. Die Lok hat natürlich keinen Stecker, so daß gelötet werden muß. Analog läßt sich die Lok mit eingebautem Decoder, ganz im Gegensatz zu allen anderen Loks auf dem Rollenprüfstand nicht ansteuern.

Weiß jemand von Euch Hilfe, hat einen Rat odser hat so ein Ding schon mal selbst verbaut?

Bin für alles dankbar.

Ich g´üße aus dem tiefst verschneiten München. Die richtige Zeit für die Moba. Bei diesm Wetter bleibt man nämlich am besten daheim.

Schönen Abend

Norbert  
H0-Anlage im Bau.
Roco Line Gleise ohne Bettung.
IB
WDP 9.2
Esprimo von Siemens 4GHz
Viesmann 5233 RM
Weichendecoder von Uhlenbrock und LDT
Voll digital

Kalle

Hi Norbert,

auf der Uhlenbrock-Webseite ist die Anleitung fuer den Dekoder auch einzusehen. Der PIN 1 ist, wenn soweiso geloetet werden muss, voellig uninteressant, wichtig sind die Pins gegenueber den Bauteilen zu lokalisieren und zu den Motoranschluessen, Gleisstromabnehmern und Laempchen mit Litze bringen. Motoranschluesse MUESSEN BEIDE isoliert sein, Lampenmasse ist der Anschluss 4 - Gleisstromabnahme links - duerfte dann auch die Gehaeusemasse sein, falls die Radsetze nur einseitig isoliert sind.

Ob der Dekoder mit gepulstem Gleichstrom faehrt, kann ich nicht beurteilen, sonst mit reinem Gleichstrom versuchen.

Aber warum analog, Du hast doch ein Digi-System.
Ansonsten steht alles auf dem Waschzettel geschrieben.

Viele Grüsse
Karl