Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Sound Problem
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Sound Problem (Gelesen 2803 mal)
Matthias Mohos
Senior-Mitglied
Sound Problem
«
am:
03. Mai 2007, 18:59:13 »
Hallo zusammen,
bei mir kommt nach der Installation von Win.-Vista und Pro x keine Ansage mehr. Fehlermeldung: Das Programm benötigt die Komponente: MSVBVM50.DLL diese ist in dieser Windowsversion nicht mehr enthalten. Was soll ich jetzt tun ?
Gruß
Matthias
WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
Win-Digipet-Version:
Premium 2021 USB
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Sound Problem
«
Antwort #1 am:
03. Mai 2007, 19:08:28 »
Hallo Matthias,
kannst du mal in den Systemeinstellungen von ProX beim Sound mal "Microsoft DirectX verwenden" zu aktivieren oder deaktivieren. Hilft das vielleicht schon?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #2 am:
03. Mai 2007, 19:12:23 »
Hallo nochmal,
ansonsten diesen Link öffnen
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?msvbvm50
und in c:\windows\system32 entpacken.
Keine Ahnung wieso die bei dir fehlt und bei anderen User (u.a. mir) es unter Vista sofort klappte. Scheint aber unter Vista ein beliebtes Problem zu sein, dass die Datei schonmal laufen geht, Google ist nach erste Recherche voll von Meldungen zu dem Thema diese Datei und Vista.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Matthias Mohos
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
03. Mai 2007, 19:17:17 »
Hallo Markus,
vielen Dank für den Tipp, der war goldrichtig. Ich habe es deaktiviert. Bei Win. XP hatte ich aber dieses Problem nicht. Nochmals vielen Dank. Darum mag ich dieses Forum, da wird einen immer sehr schnell geholfen.
Gruß
Matthias
Win-Digipet-Version:
Premium 2021 USB
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #4 am:
03. Mai 2007, 19:19:54 »
Hallo Matthias,
dann probiere noch mal meinen zweiten Tipp aus. Hast du überhaupt DirectX unter Vista installiert. Das braucht man ja für DirectX-Sound.
Grüße
MArkus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Matthias Mohos
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
03. Mai 2007, 20:04:17 »
Hallo Markus,
DirectX Sound war bei mir noch nicht installiert. Das wars.
Gruß
Matthias
Win-Digipet-Version:
Premium 2021 USB
Matthias Mohos
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
04. Mai 2007, 11:51:41 »
Hallo Markus,
der Sound geht jetzt wie gesagt, aber das seltsame ist, dass bei aktiver DirectX (Systemeinstellung) der Begrüßungssound kommt und im Fahrplaneditor ich die Ansage auch Auswählen und Anhören kann. Sobald ich aber die Fahrstrasse TESTEN möchte, ertönt kein Ton mehr.Erst wenn ich in der Systemeinstellung den DirectX deaktiviere, ertönt die Ansage auch beim Testen bzw. im Fahrplan. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gruß
Matthias
Win-Digipet-Version:
Premium 2021 USB
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #7 am:
30. Mai 2007, 10:53:12 »
Hallo Matthias,
entschuldige, dass ich dir jetzt etwas antworte. Leider sind die Informationen, die man zur Programmierung etc. für Vista bekommt nur äußerst spärlich. Daher ist hier sehr viel Forscherarbeit nötig. Leider sind die Soundtreiber verschiedener Hersteller unterschiedlich, wie wir jetzt erst erfahren mussten. Wenn diese keinen Kompatibilitätsmodus zu dem von WDP genutzten DirectX-Modus haben läuft es unter Vista nicht, dies scheint der Trend zu sein bei allen neueren Soundtreiber für Vista!
Wir arbeiten aber daran und können so wie es aussieht zum nächsten kostenlosen Update eine Lösung auch unter Vista anbieten. Ich bitte daher noch um etwas Geduld.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Matthias Mohos
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
30. Mai 2007, 11:35:43 »
Hallo Markus,
vielen Dank für die Info. Ein anderes Problem ist die Einbindung meines Märklinkran 46715 in einen Fahrplan. Beim TESTEN einer Fahrplanzeile funktioniert der Befehl dann auch. Sobald aber der Fahrplan auf autom. läuft, funktioniert er nicht bzw. er wird nicht richtig angesteuert. Klar, manuell funktioniert er ohne Probleme.
Hinweis: Wenn in den FP die Befehlzeichen für den Kran kommen,öffnet mir auch jedesmal das Lok-Contol-Fenster obwohl in der Systemsteuerung diese Funktion nicht aktiviert ist. Mir kommt es so vor (meine Vermutung)das auch bei der DATENPFLEGE (Rep./Komp.)mit PRO X und Vista nicht alles so abläuft, wie ich es vorher bei XP kannte.
Gruß
Matthias
Win-Digipet-Version:
Premium 2021 USB
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #9 am:
30. Mai 2007, 12:10:16 »
Hallo Matthias,
es wäre auch schlecht wenn sich das Krancontrol da nicht öffnen würde, denn Kranmakros brauchen unbedingte das geöffnete Krancontrol. Muss ich mal testen mit dem Kran, allerdings sehe ich da im Moment keine Probleme, da der aufrufende Befehl in beiden Programmteilen gleich ist. Hast du den Kran nur alleine getestet oder bei anderem Fahrbetrieb gleichzeitig, habe nämlich das Gefühl, dass der Dekoder darin ziemlich empfindlich ist.
Was meinst du damit, dass bei der Datenpflege nicht alles so läuft wie unter XP? Wegen dem sich öffnenden Krancontrol?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Matthias Mohos
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
30. Mai 2007, 17:33:33 »
Hallo Markus,
das mit den Kran ist wie folgt: Alles angelegt, auch die Automatikprogramme A1...A10 sind teilweise belegt und funktionieren auch. So weit so gut.Wenn ich jetzt einen Automatik-Ablauf in einer FS hinterlege und Teste, geht alles reibungslos ! Sobald ich aber einen Fahrplan laufen lasse,öffnet mir das Kran-Control und es passiert entweder garnichts oder nur teilweise wird der Automatikbefehl, der vorher im Testlauf einwandfrei funktionierte, abgearbeitet.
Z.B.A1= Heben -Drehen -Haken senken.
A2= Haken heben -Drehen -Senken.
Mir ist auch aufgefallen, im FP bei den Kontakt- Ereignissen muss ich jedesmal die Automatiken neu eingeben und kann dann erst auf "Übernehmen" drücken, obwohl alles hinterlegt ist.
Wenn ich "früher unter XP" dann in der Datenpflege meine geänderten Daten/Abläufe repariert habe, funktionierte diese Zeile im FP reibungslos. Die ist jetzt leider nicht mehr so. Der Kran geht oder geht nicht, geht aber zu 90% nicht ! Das meinte ich mit der Datenpflege bei Vista.
Gruß
Matthias
Win-Digipet-Version:
Premium 2021 USB
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #11 am:
30. Mai 2007, 21:50:54 »
Hallo Matthias,
mit dem Kran probiere ich mal aus, allerdings sehe ich keinen Zusammenhang zur Reperatur-Funktion in der Datenpflege, da diese weder den Fahrplan noch die Krandaten berücksichtigt. Hier vermute ich eher einen Zufall.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #12 am:
31. Mai 2007, 11:01:28 »
Hallo Matthias,
ich habe gestern abend mal ein bischen mit dem Kran rumprobiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass es keine nennenswerten Unterschiede gibt im Ablauf zwischen XP und Vista. Aber anscheinend ist dieser Kran allgemein sehr empfindlich wie er genau angesteuert wird. Ich konnte genau wie du Unterschiede im Ablauf bei der normalen Fahrplanausführung und der Ausführung in der Testzeile sehen. Die haben aber nichts mit Vista zu tun, sondern vielmehr damit dass sich in der Fahrplanausführung am Ende das Krancontrol schließt und damit eventuell zu früh ein Stopbefehl an den Kran gesendet wird. Du kriegst es aber mit dem Kran ans Laufen indem du dafür sorgst, dass es alles "was gemächlicher" abläuft. Und zwar habe ich deine Ausführung "Heben -Drehen -Haken senken" bei mir so modifiziert, dass ich erstmal nach Aufnahme der Sequenz (hast du vermutlich auch so) denn Befehl "Stop" (nicht "Aufnahme-Stop") betätigt habe, dann 2-3 Sekunden gewartet habe, dann nochmal "Stop" betätigt habe und dann erst die Aufnahme beendet habe.
Erstmal ist der Stopbefehl als Kommando nach der Sequenz wichtig, damit auch wirklich alle Bewegungen zeitgenau beendet werden und der zweite verzögerte Stopbefehl sorgt dafür, dass das Fenster noch ein bischen aufbleibt und sich erst dann schließt.
Es zeigt sich bei dem Kran allerdings im direkten Vergleich zum Goliath (ist ja auch ne andere Preisliga), dass dieser im Automatikablauf "Erwärmungserscheinungen" zeigt und somit die Bewegungen weniger gut reproduzierbar sind.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Matthias Mohos
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
01. Juni 2007, 11:26:06 »
Hallo Markus,
ich werde das gleich mal ausprobieren (2 x STOP).
Aber warum ist im FP- Editor, im Ereigniss Feld, wenn da die Kran-Befehlszeille eingefügt sind und ich die Überprüfen möchte das Feld " Übernehmen" nie aktiv ?
Erst wenn ich wieder die Autom. anklicke wird das Feld aktiv. Bei den anderen Lokbefehlen kannst du immer dann auf Übernehmen klicken, nur beim Kran -Befehl nicht.
Gruß
Matthias
Win-Digipet-Version:
Premium 2021 USB
Matthias Mohos
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
04. Juni 2007, 18:07:36 »
Hallo Markus,
hier nun das Ergebniss. Das mit den zweimal STOP, brachte leider bei mir nicht den gewünschten Erfolg. Beim ersten Befehl über einen AK im FP Betrieb, funktioniert alles ganz normal, also das Control Fenster öffnet sich und die Automatik läuft. Dann schließt das Fenster sich auch wieder. Aber beim zweiten mal (5 Min. später) öffnet sich das Contral Fenster und es passiert nichts. Wenn ich dann das Contr.-Fenster mit der PC-Maus schließe ( X )und nochmals mit der Maus öffne, fängt die Autom. an zu laufen ohne, dass ich einen Befehl angeklickt habe. Im FP Betrieb habe ich jetzt den Befehl zweimal eingefügt z.B. am Kontakt 29- Kran Autom. 02 und dann noch am Kontakt 30- Kran Autom. 02 und jetzt funktioniert er wie es sein soll. Nur zur Info.
Gruß
Matthias
Win-Digipet-Version:
Premium 2021 USB
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang