Autor Thema: Wer steuert seine Anlage MM-IB-PC (Pentium m. Win9x-ME)  (Gelesen 2309 mal)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Wer steuert seine Anlage MM-IB-PC (Pentium m. Win9x-ME)
« am: 06. August 2003, 11:10:59 »
Hallo WDPler,

ich muß immer an die Worte von Herrn Elsholz "Warum ich?" denken, denn seit geraumer Zeit versuche ich verzweifelt, zwei Züge per Fahrplan zu steuern. Der Fahrplan funktioniert im Büromodus einwandfrei und die Fahrstraßen werden auf dem Monitor auch richtig ausgeleuchtet.
Die Hinweise von Herrn Elsholz habe ich umgesetzt, Schaltzeiten geändert und die IB sorgfältig konfiguriert. Nach dem Fahrplanstart wird die Fahrstraße auf dem Monitor richtig dargestellt, doch einige Weichen (es sind nicht immer die Gleichen!) ignorieren den Befehl!
Um einen PC-Fehler auszuschließen, habe ich WDP Vers. 8.0 gestern auf einem anderen PC unter WIN98 installiert und dann das Update durchgeführt. Das Problem unter ME mit dem Kopierschutz entstand nicht, denn StarForce akzeptierte die CD sofort. Die Fahrstraßen und den Fahrplan habe ich neu angelegt, doch das Problem wurde damit nicht beseitigt. Um einen Fehler der IB auszuschließen, habe ich mein altes Programm aktiviert. Alle Magnetartikel, der teilweise recht umfangreichen Fahrstraßen, schalten einwandfrei. Ich habe das Gefühl, daß irgendwo ein Datenstau entsteht, denn nach mehrfachen Versuchen, den Fahrplan abzuarbeiten, können einige Magnetartikel nicht mehr per Maus geschaltet werden. Ein Neustart von WDP (ohne PC-Neustart) beseitigt das Problem.
Das ist die Vorgeschichte, nun zu meiner Frage:
Gibt es einen WDP-User, der seine Anlage im MM-Format per IB mit einem PC(Pentium) unter WIN98/ME mit WDP (upgedatet) steuert und bereit ist, auf meine Fragen zu Einstellungen IB-WDP-PC zu antworten?
Ich habe hier im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Da dieses Forum auch in der Urlaubs- Sommerzeit sehr aktiv ist, habe ich Hoffnung auf eine Antwort.
Meine Anlage steht in einer angenehmen Umgebung   (Keller), was Temperaturprobleme ausschließt und Drohungen mit einem Bockhorner Klinker   waren ebenfalls erfolglos!
Der Beitrag wurde korrigiert, denn ich habe mit Herrn Elsholz telefoniert   und Bitte Ihn um Nachsicht!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
Re: Wer steuert seine Anlage MM-IB-PC (Pentium m. Win9x-ME)
« Antwort #1 am: 07. August 2003, 07:51:51 »
Hallo Hr.Mohr.
Vielleicht hilft dieses: leider geht aus Ihrer Beschreibung nicht hervor, ob Sie IB + Märklin 6021 verwenden. Wenn ja, dann liegt meiner bescheidenen Meinung nach das Problem dort. Obwohl im IB-Handbuch beschrieben, vertragen sich diese beiden   n i c h t   bei den Magnetartikelschaltungen.
Grüsse Peter  
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. August 2003, 11:32:03 »
Hallo Peter,

vielen Dank für Ihren Hinweis, aber ich steuere die Anlage nur mit der IB. Da ich noch eine alte 6020 und ein Interface habe, werde ich es einmal damit versuchen, auch wenn ich nur das alte MM-Format nutzen kann. Die Loks steuere ich z. Zt. noch extern per Fahrtregler der IB.
Ihrer Nachricht kann ich entnehem, daß Sie Ihre Anlage mit der IB steuern. Wären Sie bereit, mir Ihre Daten, Programmstatus und IB-Konfiguration (kann über WDP ausgelesen werden) als private Nachricht zu senden?

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Korf

• Gast
« Antwort #3 am: 07. August 2003, 18:12:58 »
Hallo Jürgen!
Die Antwort von Peter Jirka kann ich in vollem Umfang bestätigen. Bis vor einigen Monaten hatte ich folgende Konstellation: 1 IB, 1Märklin 6021, 1 Märklin 6002 und 1 Control 80 f.
Nachdem alle Märklin Geräte entfernt und verkauft hatte(eBay) wurden, läuft alles wunderbar.  

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 07. August 2003, 23:24:40 »
Hallo Herr Mohr,

vielleicht "liegt der Hund woanders begraben".

Wie versorgen Sie den die Decoder mit Digitalstrom?
Sollten es die dünnen Litzen sein (was ich nicht glaube), könnten Sie diese mal gegen stärkere (z.B. 0,25 mm²) austauschen. Ich selbst nutze eine Ringleitung mit 1,5 mm².

Sie haben geschrieben, dass Sie die programmierbaren LDT-Decoder einsetzen. Haben Sie schon mal einen gegen einen mit herkömmlichen "Mäuseklavier" ausgetauscht?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. August 2003, 08:04:44 »
Hallo Willi,

ich habe WDP 8.0 auf einem 133MHz PC installiert und mußte feststellen, daß die Steuerung der Weichen häufig erst bei dem 2. Mausclick funktionierte. Dann verband ich die alte CU 6020 und das Interface 6050 mit dem PC und kann Deine Aussage nur bestätigen, die Probleme wurden größer!
Wenn ich über meine durchgeführten Aktionen so nachdenke, erhärtet sich mein Verdacht "Der PC ist zu langsam"! Wahrscheinlich werde ich mir noch einen schnelleren PC zulegen müssen?  
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. August 2003, 08:44:42 »
Hallo Herr De Bastiani,

meine LDT-Decoder werden wie bei Ihnen über eine 1,5mm² Ringleitung durch einen starken Booster (Elektor) mit ausreichend Energie versorgt. Steuerstromkreis und Anlagenstromkreis sind getrennt. Da ich Programmumsteiger bin, kann ich einen Decoderfehler ausschließen. Wenn ich meine alte Steuerung aktiviere, werden die Fahrstraßen einwandfrei gestellt. Es erhärtet sich mein Verdacht, daß WDP einen schnellen PC benötigt. Ich werde am Wochende den PC (1,8GHz) aus meinem Büro in den Keller schleppen und es damit versuchen. Da die beiden WDPler Peter und Willi einen schnellen Rechner verwenden, bin ich sehr zuversichtlich!
Vielen Dank für Euere Informationen und ein sonniges   Wochenende!    
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Franz Müller

• Senior-Mitglied
    • www.kleine-stickstube.de
« Antwort #7 am: 08. August 2003, 09:25:50 »
Hallo Herr Mohr,
Ihr Verdacht dürfte richtig sein. 133 MHz sind schon sehr langsam für WDP.  
Schöne Grüße

Franz Müller

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 08. August 2003, 10:55:05 »
Hallo Herr Müller,

ich wollte WDP mit einem noch vorhandenen 440MHz PC steuern. Ich habe WDP auf einem 230MHz und 133MHz PC installiert, um eventuelle PC-Fehler auszuschließen. Dabei bemerkte ich, daß das Stellen der Weichen per Maus auf dem 133MHz PC nicht immer, auf dem 230MHz-PC fast immer und auf dem 440MHz immer funktionierte. Sollte eine Fahrstraße auf dem 440MHz-PC gestellt werden, begannen die Probleme. Wenn sie nach der Installation auf dem Büro-PC verschwunden sind, werde ich mir noch einen anderen PC oder ein schnelleres Board zulegen.
Ein starkes Programm benötigt einen schnellen Rechner!  

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: