Hallo Friedhelm,
Zu 1. Im IB Handbuch, Seiten 37 und 38, steht alles über die Einstellungen beschrieben.
Ich hatte auch einmal Gleichstromdecoder im Einsatz (u.a. LDT) und nach diversen Problemen ersetzt durch Märklin und Viessmann-Decoder im Motorolaformat und Mäuseklavier. Funktionieren bestens. Nach diversen Versuchen und nicht ganz billigen Erfahrungen (Entsorgung div. DCC-Decoder) kam ich (für mich) zum Schluss, nur noch je 1 Digitalformat für die Steuerung von Weichen usw. (Motorolaformat) und Lokdecoder (Selectrixformat, Einstellung IB auf ständiges Selectrixformat) zu benutzen. Ich glaube festgestellt zu haben, dass das System mit dieser Beschränkung auf 2 Formate stabiler geworden ist. So konnte ich in den letztem paar Tagen keinen unfreiwilligen IB-Reset mehr feststellen (hoffentlich bleibts so).
Zu 2. Zu empfehlen ist die Verwendung eines Boosters nur zum schalten der Weichen und einem oder mehreren Booster für die Fahrstromkreise. Zur Grundbelastung habe ich an der IB nur das Programmiergleis und einen Weichendecoder von Märklin angeschlossen. Der verbleibende "Strom" wird für die IB und die daran angeschossenen Zusatzgeräte (Control usw.) gebraucht. Diesen Tipp habe ich an einem WDP-Seminar in Northeim von Manfred Schütte und Ulrich Stark bekommen, und er hat sich sehr bewährt (übrigens findet am 20.09.2003 wieder ein Seminar in Northeim statt)!
Über die möglichst zu verwendenden Kabelquerschnitte wurde hier im Vorum vor kurzem ausgiebig diskutiert.