Autor Thema: Probleme mit Vorsignal-Schaltung  (Gelesen 2233 mal)

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme mit Vorsignal-Schaltung
« am: 25. Februar 2006, 09:47:54 »
Guten Morgen zusammen.
Habe folgendes Problem.Wenn ich meine Anlage einschalte sind alle Signale auf rot und Vorsignale gelb und die am selben Mast mit Hauptsignal sind auf dunkel geschaltet. soweit alles richtig. Dann schaltet WDP alle Magnetartikel in Grundstellung. Danach sind manche Vorsignale aus und die am Mast mit Hauptsignal zeigen ein Signalbild an. Nach Korrektur kommt es im Laufe des Betriebes vor, daß die Vorsignale wieder so geschalten werden. Was kann ich tun, daß das verhindert wird.
Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Vorsignal-Schaltung
« Antwort #1 am: 25. Februar 2006, 09:54:24 »
Hallo Uwe,

ich vermute, Du verwendest die Lichtsignaldecoder von LDT??
Die haben sozusagen Alzheimer. Nach dem Ausschalten der Versorgungsspannung vergessen die generell, welches Signalbild die zuletzt dargestellt haben. Daher ist das Vorsignal erstmal gelb.
Wenn Du nun ein anderes Signalbild zur Grundstellung deklarieret hast, wird natürlich WDP beim ausführen der Grundstellungen das Signalbild ändern. Überprüfe also in der Magnetartikeleinstellungen deiner Signale die Grundstellung.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Vorsignal-Schaltung
« Antwort #2 am: 25. Februar 2006, 10:07:18 »
Hallo Jürgen.
In der Grundstellung sind die Vorsignale gelb. In der zweiten Adresse habe ich "grün" angehakt.
Noch eine Frage zur Schaltung in einer Fahrstraße. Muß ich das Vorsignal das mit am Mast des Hauptsignel ist nach der Durchfahrt des Zuges auch auf "gelb" stellen oder wird es automatisch auf dunkel geschaltet, da das Hauptsignal nach der Durchfahrt des Zuges auf "rot" geschalten wird.
Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Vorsignal-Schaltung
« Antwort #3 am: 25. Februar 2006, 10:29:49 »
Hallo Uwe,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich von den LDT Lichtsignaldecodern trennen werde, daher habe ich nie ausprobiert, wie das mit der Dunkeltastung funktioniert. Ich habe mich für die Decoder von Sven Brandt entschieden, da dort das Vorsignal immer die gleiche Adresse wie das Hauptsignal hat. Daher muss ich das Vorgignal gar nicht in die Fahrstrassen Aufzeichnung mit aufnehmen, da es immer parallel zum Hauptsignal geschaltet wird. Für die Dunkeltastung muss man dort lediglich den Betriebsmodus wechseln. Dann wird das Vorsignal dunkel, sobald das Hauptsignal rot ist.

Ich habe mal ein bischen probiert:
Nach dem ausführen der Grundstellungen ist das Signalbild meiner Signale die an LDT Decodern hängen ebenfalls nicht mehr korrekt. Ich vermute das liegt daran, dass der Decoder keine Befehle annimmt, die an ihn übermittelt werden, wenn er gerade dabei ist das Signalbild zu überblenden. Wenn Du also beim ausführen der Grundstellungen veschiedene Signale die am decoder hängen kurz hintereinander ansteuerst, bekommt der Decoder nicht alle Befehle mit und daher das falsche Signalbild. Das kann natürlich auch während des Betriebes passieren, wenn das Hauptsignal gerade überblendet und dann der Schaltbefehl für das Vorsignal kommt.
Menno, bin ich froh, dass ich nur einen Decoder davon gekauft habe...
 
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Vorsignal-Schaltung
« Antwort #4 am: 25. Februar 2006, 10:36:53 »
Hallo Jürgen.
Dann werde ich mir für die Signale mit Vorsignal auch Decoder von Sven Brandt zulegen. Das Vorsignal wird mit dem Hauptsignal parallel geschalten. Ist klar. Aber wie ist es mit der Schaltung wenn das Vorsignal mit am Hauptsignalmast ist.Die Signale gehören ja nicht zusammen (Parallelschaltung).
Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Vorsignal-Schaltung
« Antwort #5 am: 25. Februar 2006, 11:05:13 »
Hallo Uwe,

die Signale werden nicht elektrisch parallel geschaltet, sondern sie werden an 2 unterschiedlichen Decoderausgänge angeschlossen und bekommen lediglich die selbe Adresse, sodass die Signale dann parallel schalten! Durch die Betriebsart weiß der Decoder ob das Vorsignal am Mast eines Hauptsignals hängt und Dunkelgetastet werden muss, sobald das Haupsignal rot ist
siehe: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal.htm
.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Vorsignal-Schaltung
« Antwort #6 am: 25. Februar 2006, 11:10:35 »
Hallo Jürgen.
Vielen Dank. Werde die Decoder von Sven Brandt nächste Woche bestellen.
Ein schönes Wochenende wünscht Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit Vorsignal-Schaltung
« Antwort #7 am: 26. Februar 2006, 07:08:11 »
Hallo Uwe

 
In Antwort auf:
 Danach sind manche Vorsignale aus und die am Mast mit Hauptsignal zeigen ein Signalbild an. Nach Korrektur kommt es im Laufe des Betriebes vor, daß die Vorsignale wieder so geschalten werden. Was kann ich tun, daß das verhindert wird.
 



Das kannst Du verhindern in dem Du die Schaltzeit der Hauptsignale auf 200 ms einstellst.

Wenn schnell hintereinander das Haupt- und Vorsignal auf Rot gestellt wird, wird beim LTD-Decoder die Dunkeltastung oder die orange Anzeige aktiviert, was mit der Verzögerungseinstellung aber verhindert wird.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Vorsignal-Schaltung
« Antwort #8 am: 26. Februar 2006, 09:19:20 »
Hallo Herrmann,

die Erhöhung der Schaltzeit ist zwar schön, aber ist doch nur eine Krücke. Bei reinen Motorolasystemem auch im Großbetrieb nicht ratsam (warum das so ist, hat Norbert gerade  hier erklärt. Leider weiß ich auch nicht, wie sich das im DDC Format verhält. Auf jeden Fall wird es zu einer verlängerten verarbeitungs Zeit einer Fahrstrasse führen. Und wenn viele Züge unterwegs sind, kann es eng werden.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Horst Waldheuser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: BW Stuttgart Feuerbach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit Vorsignal-Schaltung
« Antwort #9 am: 26. Februar 2006, 11:31:06 »
Hallo Zusammen,
ich vermute mein Vorredner meinte diesen Verweiß
In Antwort auf:

die Erhöhung der Schaltzeit ist zwar schön, aber ist doch nur eine Krücke. Bei reinen Motorolasystemem auch im Großbetrieb nicht ratsam (warum das so ist, hat Norbert gerade   Hier erklärt. Leider weiß ich auch nicht, wie sich das im DDC Format verhält.  


Ansonsten sind die Schaltzeiten bestimmt Formatunabhänig und lange Schaltzeiten mit Sicherheit eine Bremse fürs System. In diesem Fall könnte man sich überlegen sich von den Dekodern zu trennen oder nur bei diesen Dekodern eine längere Schaltzeit wählen und den Rest mit den kuzen Schaltzeiten.  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Vorsignal-Schaltung
« Antwort #10 am: 26. Februar 2006, 13:18:03 »
Hallo zusammen.
Obwohl nur "grün" für die zweite Decoderadresse des Vorsignals angehakt ist, habe ich das Gefühl, daß durch WDP trotzdem "rot" auch geschalten wird. Dies ist bei der IB die Taste (Adresse) für die Dunkeltastung. Dadurch ist die Dunkeltastung einmal betätigt und einmal nicht. Ich nahm an das nur die Adressen geschalten werden die auch angehakt sind.
Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit