Autor Thema: 4begriffiges Signal statt 2begriffiges. Was ist zu beachten?  (Gelesen 1886 mal)

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Hallo zusammen,

ich möchte ein 2begriffiges Signal durch das 4begriffige Märklinsignal 76394 ersetzen.
Alte Adresse 139; neue Adressen 169/170.

1. Was erledigt WDP selbtätig, welche Bereiche muss ich nach dem Einfügen des Signals in mein Gleisbild überarbeiten?
a) Fahrstraßenaufzeichnung?
b) Folgeschaltungen (z.B. Signal auf ROT/ROT schalten) in den FSen?
c) Profile?
d) Fahrplan?

2. Wie lässt sich das Märklinsignal mit der Intellibox, bei DCC-Betrieb, programmieren.
Anmerk.: Adressen 169/170 sind bereits auf Motorola umgestellt. Wenn ich jedoch (wie an anderer Stelle im Forum empfohlen) SO = 2 und SO 907 = 1 einstelle, dann sausen alle Loks gleichzeitig los.  

Meine Symbole in der 12er Auflösung:    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: 4begriffiges Signal statt 2begriffiges. Was ist zu beachten?
« Antwort #1 am: 26. Februar 2006, 15:04:00 »
Hallo Herr Arnold,

nur zu 1:

 
In Antwort auf:
1. Was erledigt WDP selbtätig, welche Bereiche muss ich nach dem Einfügen des Signals in mein Gleisbild überarbeiten?
a) Fahrstraßenaufzeichnung?
b) Folgeschaltungen (z.B. Signal auf ROT/ROT schalten) in den FSen?
c) Profile?
d) Fahrplan?  



a:) klar, neues Symbol muss einmal angeklickt und die FS-Aufzeichnung neu gespeichert werden. Sie haben ja den Symboltyp geändert. Bei einer reinen Adressenänderung an einem Symbol brauchen Sie garnichts zu machen.

b:) klar, auch hier ändern !

c:) und d:) nur dann, wenn Sie diesen Magnetartikel in den Kontaktereignissen eingetragen haben.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: 4begriffiges Signal statt 2begriffiges. Was ist zu beachten?
« Antwort #2 am: 28. Februar 2006, 17:14:15 »
Hallo Herr Peterlin,

vielen Dank für Ihre klaren Antworten zu Punkt 1.

Zu Punkt 2 habe ich inzwischen selbst etwas experimentiert.
Hier meine Ergebnisse:
Das Signal lässt sich (bei abgetrennter Anlage) programmieren, wenn ich bei der IB S 25 = 2 und SO 907 = 1 einstelle. Nach Entfernen der Codierbrücke funktioniert das Signal einwandfrei, auch wenn ich für den DCC-Betrieb, die Sonderoptionen wieder auf die urspünglichen Werte (S0 25 = 1 und S= 907 = 4) zurückstelle.

Großer Schönheitsfehler:
Ich darf meine IB nicht mehr ausschalten, denn nach einem Neustart der IB reagiert das Signal nicht mehr (alle LEDs bleiben dunkel) und es muss erneut programmiert werden.

Ich werde mich wohl direkt an Uhlenbrock wenden müssen!      
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: 4begriffiges Signal statt 2begriffiges. Was ist zu beachten?
« Antwort #3 am: 28. Februar 2006, 19:36:04 »
Hi Gerhard,

schau mal unter www.mobatron.de nach. Unter Produkte den Dekoder WdecN-TN fuer NMRA-DCC, ist auch als Lichtsignaldekoder, u. a. auch 4-begriffig, in der Anleitung unter Download beschrieben. - Preis, na ja, ich schweige lieber.  
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: 4begriffiges Signal statt 2begriffiges. Was ist zu beachten?
« Antwort #4 am: 03. März 2006, 12:38:27 »
Hallo Karl,

der von dir vorgeschlagene Decoder ist für das Märklin-Signal 76394 leider nicht geeignet, denn dieses besitzt bereits einen speziellen Decoder, von dem (nur) zwei Drähte zum Signal führen (im Signalschild muss dann noch ein weiterer Controler zur Ansteuerung der 6 LEDs integriert sein).

Für alle: Das Signal 76394 ist leider nicht für DCC geeignet.

Fa. Uhlenbrock schrieb: Sehr geehrter Herr Arnold,
das Problem liegt im Märklin-Signal. Solange Sie mit der Intellibox keinen reinen Motorolabetrieb fahren, haben Sie keine Möglichkeit das Signal einzusetzen. Haben alle Lok- und Weichendekoder das Motorola-Format setzen Sie die Intellibox über den Menüpunkt "Zurücksetzen" auf Werkseinstellung zurück. Dazu müssen alle 3 Einstellungen zurückgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Service Team  
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)