Autor Thema: Weichenantriebe mit Motor  (Gelesen 2382 mal)

Offline PHock

• Junior-Mitglied
Weichenantriebe mit Motor
« am: 03. Dezember 2003, 15:23:10 »
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von Märklin K- und C- Gleisen für motorische Weichenantriebe?

Freundliche Grüße
Peter  

Offline Bernd N

• Senior-Mitglied
    • www.boxenbauer.com
Re: Weichenantriebe mit Motor
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2003, 19:40:15 »
Hallo Peter,
Hallo WinDigipetler,

leider kann ich Dir bezüglich der Märklin-Weichen nicht weiterhelfen, aber hoffentlich im Bezug auf die Antriebe. Unser Material ( Peco Code 55 N-Spur ).
Zu Beginn hatten wir Motorweichendecoder von Littfinski, welche Tillig-Antriebe ansteuerten. Leider hat sich gezeigt, dass die Tillig-Antriebe unsere Weichen mechanisch sehr stark beanspruchen. Deshalb haben wir dann die Hoffmann-Antriebe eingesetzt, welche wesentlich besser arbeiteten. Allerdings kam es ab und an vor, dass der Antrieb klemmte. Wie sich herausstellte, waren die Littfinski-Motorweichendecoder nicht optimal, da hier eine Gleichspannung an den Motor angelegt wird. Diese Gleichspannung hat zu dem "verklemmen" des Antriebs geführt. Deshalb haben wir letztendlich auch noch alle Decoder Motorweichendecoder gegen normale mit bistabilen Relais ausgestatteten Decoder ausgetauscht. Seit diesem Austausch laufen die Antriebe mit Wechselspannung und die Probleme mit dem verklemmen haben sich erledigt.

Ich hoffe, Dir damit wenigstens etwas weitergeholfen zu haben und verbleibe mit den besten Grüssen an alle Modellbahner

Bernd  
WDP 2018. 0b Premium, Intel I3 -540, 8GB RAM, Win7 64bit , TAMS MC USB COM 3, HSI 88 seriell an Com 5 , alle RM- und Weichendecoder von LDT, Signaldecoder von Sven Brandt, 1 Servodecoder Bahnübergang von Sven Brandt, Peco Gleismaterial Code 55 Spur N, ca 140m Länge, 52 Weichen, nur DCC Format, 4 Stk.Selbstbaubooster 4A OPEN DCC, eigene Stromversorung für je einen Booster und für die Decoder, Lokdecoder Tran DCX 74D,DCX74zD, Kühn N025 und Zimo MX621

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2003, 20:23:26 »
Hallo Peter, ich bin gerade dabei meine Anlage aufzubauen und bin sozusagen in den letzten Zügen. Da ich umbedingt Unterflurantriebe einsetzen möchte und mit den Unterflurzurüstsätzen von Märklin nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (sehr schwierig zu justieren) habe ich rumexperiementiert. Das Beispiel im Conrad-Katalog (über einen angepassten Weichenstellhebel)habe ich allerdings auch schnell verworfen und bin jetzt zu folgender Lösung gekommen: Ich habe bei den K-Gleisweichen von unten die Stellschwelle freigelegt, indem ich das stromführende Metall unterhalb der Stellschwelle rausgeflext habe. Dabei habe ich den stromführenden Steg zuerst in der Mitte vollständig durchgeflext und dann an den Seiten angeflext und dann von der Mitte aus nach oben rausgeheblt. Mit dieser Vorgehensweise entsteht zur Stellschwelle hin kein Grad, an dem die Stellschwelle hängenbleiben könnte. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.) Dann habe ich ein 0,5 mm Loch in die Stellschwelle gebohrt, durch das ich dann den Stelldraht führen konnte. Ich benutze den Unterflurantrieb MWA 03 (digitalfähig)der Firma Hoffmann. Dieser Unterflurantrieb ist über einen Hebel und zwei Rädchen sehr leicht zu justieren. U.a. lässt sich auch die Stellgeschwindigkeit einstellen. Als Decoder genügt ein k83 oder vergleichbarer. Die Ansteuerung von WDP ist kein Problem. Meine Tests habe ich mit einer Stellzeit von 150 ms gemacht. Dabei ist noch sehr schön die Bewegung der Weichenzunge zu sehen. Der Antrieb ist sehr leise. Finde ich jedenfalls. Ich habe ellerdings auch keine Vergleiche.
Bei den schlanken DKZW ist der Einbau noch einfacher. Man braucht lediglich ein kleines Plastikteil unterhalb der Stellschwelle rauszuhebeln, Loch bohren, fertig. Der Antrieb kostet ca 15 Euro. Da ich mir gleich 40 Stück bestellt habe, wurde mir noch 1 Euro Rabatt je Antrieb gewährt. uff, das reicht jetzt erst mal.
Grüße aus Hamburg von Rolf  
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2003, 05:16:59 »
Hallo Peter,

ich habe die Antriebe von Märklin teilweise umgebaut, in dem ich die Endabschaltung ausgebaut habe. Das brachte etwas Verbesserung. Danach habe ich die grossen Roco-Antribe benutzt - sind auf Dauer auch nicht der Hit. Jetzt benutze ich nur noch die Motorantriebe von Conrad. Die Fummelei den Motor über Kopf an die Anlage zu schrauben und dann zu justieren, war mir zu dumm. Ich montiere die Antriebe auf einer extra Platte an einer gut zugänglichen Stelle. Die Verbindung zur Stellschwelle wird per Bremszug vom Fahrrad (gibt es vom Meter beim Fahrradhändler) hergestellt. Per rausgeschnittenen Lüsterklemmen kann man nun den Stelldraht ganz einfach justieren. So ist auch an unmöglichen Stellen ein Weichenantrieb möglich. Geschaltet wird über S88 ohne Probleme. Ich habe eine Bild dranngehängt - denn Bilder sagen mehr als Worte.
Gruss
Michael Helbig  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline MichaelK

• Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2003, 08:05:39 »
Morgen Peter,

hier ist noch ein Link auf eine private Homepage, auf dem der Umbau sehr gut beschrieben ist:

http://home.arcor.de/peter_popp/ppmoba5.htm

Leider hat er heute früh nicht funktioniert, ich hoffe, das erledigt sich später aber wieder...

Bis denn
Michael