Autor Thema: Presslufthammermässiges Entkupplungsgleis (C-Gleis)  (Gelesen 1861 mal)

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
Presslufthammermässiges Entkupplungsgleis (C-Gleis)
« am: 04. April 2006, 08:18:49 »
Hallo zusammen,

habe mein erstes Entkupplungsgleis (C-Gleis) über Conrad-Magnetartikerldecoder angeschlossen. Wenn man jetzt auf der IB die Taste betätigt, dann funktioniert das Entkupplungsgleis, aber es gibt ein presslufthammerartiges Geräusch und der Entkuppler vibriert wild umher.
Ist das so normal ?!  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Presslufthammermässiges Entkupplungsgleis (C-Gleis)
« Antwort #1 am: 04. April 2006, 10:52:37 »
In Antwort auf:
 ..habe mein erstes Entkupplungsgleis (C-Gleis) über Conrad-Magnetartikerldecoder angeschlossen. Wenn man jetzt auf der IB die Taste betätigt, dann funktioniert das Entkupplungsgleis, aber es gibt ein presslufthammerartiges Geräusch und der Entkuppler vibriert wild umher.
Ist das so normal ?!  

Moin Dieter !

Ja, das ist normal, dass das Ding sehr laut ist. Aber es entkuppelt auch gut ! Und das ist ja die Hauptsache....

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. April 2006, 11:16:34 »
Hallo Bernd,

ja dann ist ja alles klar und ich brauch mir keine weiteren Sorgen zu machen  .
Ja, entkuppeln kann das Teil wirklich gut, hart aber herzlich würde ich sagen.  
Dieter

Offline Schorschl Wittmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. April 2006, 11:34:05 »
Hi Dieter!
Du wirst dich zwar wundern, warum ich Dir schreibe, aber ich lese seit längeren sehr aufmerksam die verschiedenen Beiträge in diesen Forum, dabei fällt mir besonders bei Dir auf daß Du immer wieder sehr Interresante Beiträge abgibst, bezüglich spezieller Probleme die für mich sehr Informativ sind. . Nun meine Frage wie weit bist Du eigentlich mit Deiner Anlage, ist die fertig? dann beneide ich Dich. Ich bau schon an meiner, 7 Jahre lang, und bin froh das ich etwas grünes sehe.Aber es wird schooon!

nichts für ungut und auf weiteres hier im Forum  
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. April 2006, 14:44:08 »
Hi Schorschl,

In Antwort auf:
 Nun meine Frage wie weit bist Du eigentlich mit Deiner Anlage, ist die fertig? dann beneide ich Dich. Ich bau schon an meiner, 7 Jahre lang, und bin froh das ich etwas grünes sehe.Aber es wird schooon!

Wirklich fertig wird die Moba doch nie, oder?!  
Nein, fertig bin ich noch lange nicht. Bin jetzt seit 1,5 Jahren auf dem Speicher am werkeln. Allein für den Unterbau hab ich schon ein halbes Jahr lang gebraucht. Muss ja leider nebenbei auch noch Geld verdienen  .
Ich baue eine Anlage in L-Form (6 x 4 Meter). Den kleinen Schenkel habe ich Gleis-mässig (RMKs und Weichenantriebe) fertig. Da mir für den zweiten Schenkel noch jede Menge Gleise fehlen, halte ich mich jetzt an den technischen Feinheiten (wie DS-Decoderumbau, elektrische LS-Tore, Entkupplungsgleise, Signale, ...) auf. Und natürlich zwischendurch immer wieder etwas Landschaftsbau.

Ich glaube, damit hab ich noch bis zur Rente zu tun ...
Aber hauptsache es macht Spass, vor allem wenn man in diesem Forum so toll geholfen wird  .  
Dieter

Offline Schorschl Wittmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. April 2006, 23:18:00 »
Hallo Dieter!
Da hast Du wirklich recht,mit dem fertig wird die Moba nie, aber das ist gut so.
Aber  werkeln   auf den Speicher,ich bin entsetzt was für ein Fremdwort
aber Spass beiseite, unser Hobby ist schon was schönes, vor allen Dingen, wenn man Zeit hat wie ich, (seit einen halben Jahr im Vorruhestand mit 62 J.)ansonsten bin ich mit Deiner Aussage wieder beruhigt,habe schon gedacht ich bin zu langsam  , tu schön weiter und bleib dem Forum mit Deinen guten Beiträgen noch lange treu. ( lange bis ins Rentenalter dann gehts erst richtig los!)
bis zum nächsten mal.

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home