Trafo für Laternen

Trafo für Laternen

Begonnen von Chris Sch., 11. März 2006, 12:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris Sch.

Hallo,
ich möchte einige Laternen auf meiner Anlage nur mit 8V anstatt 16V betreiben, sie sind mir sonst zu hell. Ich möchte auch nicht 8V über Widerstände verheizen, darum habe ich mir gedacht für die Laternen ein Trafo mit 8V Ausgang zu benutzen und die Masse dieses Trafos mit denen der anderen Trafos zu verbinden. Darf ich hierfür jeden Trafo benutzen, oder muß ich etwas beachten?

Danke
Chris  
Konfiguration:
Laptop i7 2,2 GHz; Nvidea GeForce GTX 760M, 16 GB RAM; Win10 64 bit; Märklin/CS3+; Booster Märklin; H0/C-Gleis; Viessmann Decoder 5217; WDP2018.0.0.30

Matthias Schäfer

Hallo Chris,

warum willst Du die Massen verbinden? Du kannst doch für die Laternen eine eigene Stromversorgung machen.
Gruß Matthias  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Chris Sch.

In Antwort auf:
Hallo Chris,

warum willst Du die Massen verbinden? Du kannst doch für die Laternen eine eigene Stromversorgung machen.
Gruß Matthias  

....weil ich an verschiedenen Stellen unter der Anlage Masse-Klemmpunkte habe, die sind alle miteinander
verbunden. Die Beleuchtungen werden über k84 Schalter geschaltet, die alle zentral in einer Ecke plaziert sind.
Auch die Trafos befinden sich hier. Von den jeweiligen Schalter führt eine Ader zu den Häuser, Laternen etc. . Hier habe ich nun eine Verteilerplatte und klemm dort die einzelnen Lampen an und die Masse an den nächst liegenden Massepunkt. So wollte ich das mit dem 8V Trafo auch machen. Die Zuleitung zum k84 Schalter vom 16V Trafo auf den 8V Trafo umlegen die Masse der Trafos verbinden und das wars. Dann brauch ich nicht unter der Anlage an den bestehenden Verbindungen arbeiten.

Gruß
Chris  
Konfiguration:
Laptop i7 2,2 GHz; Nvidea GeForce GTX 760M, 16 GB RAM; Win10 64 bit; Märklin/CS3+; Booster Märklin; H0/C-Gleis; Viessmann Decoder 5217; WDP2018.0.0.30

GWelt

Hallo Chris,

Du hast doch bestimmt noch einen alten Trafo? Lege die Zuleitung auf den Bahnstrom und Du kannst die Helligkeit mit dem Fahrregler nach Deinem Geschmack einstellen. Oder hab ich Etwas falsch verstanden.

Gruß Gerd
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Peter Ploch

Hallo Chris,

als nicht so sattelfester Elektriker, aber mit Erfahrungen aus dem Forum, sehe ich keine Bedenken, einen 8 Volt Trafo für Dein Licht zu betreiben und dabei die gemeinsame Masse zu nutzen. Das spart schließlich viele Verdrahtungen. Aber Du solltest darauf achten, daß alle Trafos die gleiche Polarität haben und am besten alle auf einer Steckerleiste mit Schalter verbunden sind.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Friedel Weber

Hallo Zusammen

Ich habe auch einen zweiten Trafo (mit 12Volt) und "natürlich" dessen eines Kabel - nennen wir es mal "Masse", denn eigentlich ist das bei Wechselstrom ja egal - mit der Masse des Haupt-Trafos und der der I-Box verbunden. Klappt reibungslos.

Hintergrund bei mir ist, dass ich eine spezielle Form von Lampen benutze und zwar Weihnachtsbaum-Lichterketten. Eine 20er Packung hat 12 Volt, eine 40er Kette je 6 Volt. Die erste hat 1,00 Euro gekostet (die ganze Kette, nicht jede Lampe!) und die zweite 1,60 Euro! Wie?

Gekauft am 27.12.2004 und am 27.12.2005 im Baumarkt mit vermatschter Umverpackung.

Und die Lampensockel kann man sogar gut auf der Grundplatte befestigen, in dem man zwei Löcher bohrt und beide, recht steife Drähte von oben hindurch steckt.

"Erleuchtende" Grüße
Friedel
http://www.moba-tipps.de/landschaft.html#Beleuchtung" target="_blank">www.moba-tipps.de/landschaft.html#Beleuchtung  
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Markus Schiffer

In Antwort auf:
Hallo Zusammen

Ich habe auch einen zweiten Trafo (mit 12Volt) und "natürlich" dessen eines Kabel - nennen wir es mal "Masse", denn eigentlich ist das bei Wechselstrom ja egal - mit der Masse des Haupt-Trafos und der der I-Box verbunden. Klappt reibungslos.

Hintergrund bei mir ist, dass ich eine spezielle Form von Lampen benutze und zwar Weihnachtsbaum-Lichterketten. Eine 20er Packung hat 12 Volt, eine 40er Kette je 6 Volt. Die erste hat 1,00 Euro gekostet (die ganze Kette, nicht jede Lampe!) und die zweite 1,60 Euro! Wie?

Gekauft am 27.12.2004 und am 27.12.2005 im Baumarkt mit vermatschter Umverpackung.

Und die Lampensockel kann man sogar gut auf der Grundplatte befestigen, in dem man zwei Löcher bohrt und beide, recht steife Drähte von oben hindurch steckt.

"Erleuchtende" Grüße
Friedel
http://www.moba-tipps.de/landschaft.html#Beleuchtung" target="_blank">www.moba-tipps.de/landschaft.html#Beleuchtung  

Die Idee ist Super und wenn man in die Platte ein 7mm Loch bohrt Kann man sogar den Sockel versenken  
Gruß
Markus