Autor Thema: eigene Masseleitung Lichtstrom  (Gelesen 2486 mal)

Offline Karlheinz Siegert

• Mitglied
eigene Masseleitung Lichtstrom
« am: 28. Januar 2006, 10:03:41 »
Hallo Mobakollegen,

ich melde mich heute mit einer Anfängerfrage, da ich aber bei der Suche nicht fündig geworden bin muss ich auf euer Know - how zurückgreifen.

Ich habe vor meine Anlage mit mindestens drei Booster Kreisen aufzubauen, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich für die separate Spannungsversorgung der motorischen Weichendecoder (LDT) eine eigene Masseleitung brauche oder ob ich die Masseringleitung der Digitalspannung verwenden kann. Wenn ich eine eigene Masseleitung verwenden sollte, welche Kabelfarbe verwende ich dann dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe

Karlheinz  
System Info: WDP 9.0,Win XP, IB, H0 Anlage im Bau, Märklin K-Gleis,DCC und Motorola, RMK LDT, motorische Weichendecoder LDT, LDT HSI, DS Decoder Gerd Boll

Offline deraltecarlos

• Senior-Mitglied
Re: eigene Masseleitung Lichtstrom
« Antwort #1 am: 28. Januar 2006, 10:52:30 »
Hallo Karlheinz

aus rein technischer Sicht ist es nicht unbedingt erforderlich einen eigenen / getrennten Rückleiter für die Masse zu verwenden.
Ich selbst verlege bei mir eine eigene Lichtstromversorgung mit eigenem Masseleiter in der Anlage, einfach um die Versorgung sauber getrennt zu haben. Ist sicher dann von Vorteil wenn die Anlage (wie meistens) immer weiterwächst, sparst Du Dir zu einem späteren Zeitpunkt die dann doch notwendige Aufteilung der Stromkreise! Und das kann dann ganz schön mühsam werden ....

Wegen der Farben für die einzelnen Leiter: Ich bin beim "alten Tante M." Farbschema geblieben, also gelb für die Masse. In der Haustechnik / industriellen Umfeld wird z.B. blau für Masse / Nulleiter verwendet. Letztendlich bleibt es Deinem "persönlichen Geschmack" überlassen, was aber immer Sinnmacht ist ein (gut überlöegtes) Farbschema, welches dann auch konsequent eingehalten wird, sonst wird später einmal die Fehler-/Störungssuche echt "spannend" ....

Schöne Grüße
Carlos

Karl Heinz Janschitz
C-Gleis + Tillig Elite mit SB-Mittelleiter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2b
  • Anlagenkonfiguration:
    IB (1.501) / LDT: HSI + RM-Module, Weichen- und Schaltdekoder; ESU SwitchPilotServo
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Pro SP3 P4 3.2G 2GB

Offline Michael Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Januar 2006, 12:20:06 »
Hallöchen...
ich glaube bei der alten Tante M* ist nicht gelb = Masse sondern Lichtstrom...braun ist da Masse

Grüße

Michael  
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2(60215)+Booster..174 +6021 C-Gleis S88/L88
  • Rechnerkonfiguration:
    P4 2,8 GHz,512 MB RAM

Offline deraltecarlos

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Januar 2006, 12:46:06 »
Hallo,

hast natürlich vollkommen recht, war wohl noch nicht so ganz munter ....

Karl Heinz Janschitz
C-Gleis + Tillig Elite mit SB-Mittelleiter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2b
  • Anlagenkonfiguration:
    IB (1.501) / LDT: HSI + RM-Module, Weichen- und Schaltdekoder; ESU SwitchPilotServo
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Pro SP3 P4 3.2G 2GB

• Mitglied
« Antwort #4 am: 29. Januar 2006, 03:21:39 »
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Wenn braun also Masse ist bei "Tante M" dann  habe ich zweimal braun, einmal als Masse für Lichtstrom und einmal als Masse für den Digitalstrom, dies werd ich bestimmt nicht machen, da ist Chaos vorprogrammiert. So und damit kommme ich wieder zurück auf die ursprüngliche Frage, warum gibt es bei den gängigen Kabelfarben nur einmal Masse, ich kann mir nicht vorstellen dass man die eigene Masse für Lichtstrom (wenn eine notwendig ist) einfach vergessen hat? Genauso wenig kann ich mir vorstellen dass ihr alle mit zwei braunen Leitungen arbeitet. Okay, es hindert einen nichts eine eigene Farbe für die Masse zu wählen, aber da keine festgelegt ist, kam mir der Gedanke dass ich für Digitalstrom und Lichtstrom eine Masse verwenden kann.

So ganz klar ist mir das ehrlich gesagt noch nicht???

Viele Grüsse

Karlheinz  
System Info: WDP 9.0,Win XP, IB, H0 Anlage im Bau, Märklin K-Gleis,DCC und Motorola, RMK LDT, motorische Weichendecoder LDT, LDT HSI, DS Decoder Gerd Boll

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #5 am: 29. Januar 2006, 09:00:05 »
Hallo Karlheinz,

In Antwort auf:
 Okay, es hindert einen nichts eine eigene Farbe für die Masse zu wählen, aber da keine festgelegt ist, kam mir der Gedanke dass ich für Digitalstrom und Lichtstrom eine Masse verwenden kann.

für die Masse solltest du nur eine gemeinsame Leitung verwenden. Diese Leitung beginnt schon bei den Trafos und dann weiter den Boostern und geht bis in den letzten Winkel der Anlage. Alle Anschlüsse der Trafos (meist braun) solltest du zusammenklemmen und dann als Erstes die Phasengleichheit der Trafos prüfen. Hierzu darf zwischen den Plusklemmen (meist gelb) kein oder nur eine ganz geringe Spannung gemessen werden. Wenn dort eine Spannung von mehr als 30 Volt gemessen wird, so ist der Trafo nicht phasengleich und der Netzstecker muss um 180 Grad gedreht eingesteckt werden. Und so geht es von Trafo zu Trafo weiter, bis du überall eine Spannung von annähernd 0 Volt messen kannst. Auch der Trafo für die reine Lichtstromversorgung wird mit den anderen Trafos über die Masse verbunden.

Die braunen Leitungen gehen dann zu den Boostern und werden auch dort wieder miteinander verbunden. Erst von dort geht es zur Anlage weiter, wobei hier ein entsprechend großer Kabelquerschnitt verwendet werden muss.

Die Plusleitungen der Trafos (meist gelb und nicht von reinen Lichttrafo) gehen dann zu den Boostern.

Von den Boostern geht dann das Pluskabel (meist rot) über jeweils eine eigene Ringleitung zu den Gleisabschnitten.

Das Pluskabel (meist gelb) vom Lichttrafo geht ebenfalls über eine eigene Ringleitung zu den Lampen, Häusern usw.      
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

• Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Januar 2006, 11:09:34 »
Hallo Karlheinz,

es ist immer wieder klasse eine Antwort von dir zu bekommen. Dass es für Masse nur eine Leitung gibt das hatte ich mir eigentlich schon gedacht, aber was für mich vollkommen neu war, ist die Geschichte mit der Phasengleichheit, vielen Dank für den wertvollen Tip.

Viele Grüsse nach Bad Lauterberg

Karlheinz      

Willi Korf

• Gast
« Antwort #7 am: 29. Januar 2006, 12:23:03 »
Hallo Karlheinz,
das hast Du mal wieder genau auf den Punkt gebracht. Besser kann es einem „Neuling“ nicht beigebracht/erklärt werden. Wie alle Deine Beitrage, einfach Spitze!

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 29. Januar 2006, 13:35:27 »
Hallo Willi, hallo Karlheinz,
danke für die Blumen. Es freut mich natürlich sehr, wenn ich es für Euch gut rübergebracht habe.
Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit der Moba und vor allem WDP.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eckhard Altmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 03. April 2006, 19:03:13 »
Hallo Karlheinz,
habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen, da ich von Uhlenbrock den Hinweis bekam, die Massen aller Trafos zu überbrücken, was mich zunächst stutzig machte.
Damit ich nichts falsch verstanden habe und möglicherweise deshalb beim Anschließen Rauch produziere, bitte ich, beigefügten Verdrahtungsplan zu begutachten: Ich habe hier versucht, deine Beschreibungen zu veranschaulichen.
Herzliche Grüße aus Schenefeld
Eckhard Altmann  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 03. April 2006, 19:09:45 »
Hallo Eckhard,
ich konnte keinen Fehler finden. Du hast es richtig verstanden und umgesetzt.
Ich wünsche viel Spaß mit der Moba und WDP.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: