Autor Thema: Meine WDP-Erfahrungen  (Gelesen 2955 mal)

Offline juemo

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Meine WDP-Erfahrungen
« am: 18. August 2003, 11:48:04 »
Hallo WDP-ler,

endlich funktioniert WDP 8.4.1 auf meinem PC, wobei der Glaube an "1 Million Fliegen können nicht irren"   stark dazu beigetragen hat. Vielleicht hat der eine oder andere User ähnliche Probleme und dieser Beitrag hilft ihm bei der Lösung. Zum Verständnis möchte ich vorausschicken, daß ich ein Umsteiger bin, also die Modellbahn vorher mit einem anderen Programm gesteuert habe.
1. Kopierschutz
Der Kopierschutz ist meiner Meinung sehr wichtig, aber die für WDP gewählte Lösung sehr ärgerlich. Mit StarForce habe ich Frieden geschlossen, da mir unbürokratisch geholfen wurde. Sie reagieren sofort und sind sehr hilfreich. Der Chef sollte mehr Informationen (z. B. unter "Tipps und Tricks") darüber veröffentlichen. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß man sich bei Abwesenheit von Dr. Peterlin mit einer Bitte um Hilfe auch an StarForce wenden kann.
2. Magnetartikel schalten nur manchmal!
Da ich, wie bereits erwähnt, ein Umsteiger bin, habe ich Fahrstraßen eingerichtet und Fahrpläne angelegt. Der Erfolg war frustierend, denn die bislang problemlos schaltenden Magnetartikel entwickelten scheinbar ein Eigenleben und einige verweigerten ihre Arbeit. Die von mir vernachlässigten Ankunftszeiten sind aber für die Steuerung sehr wichtig und können dazu führen, daß Befehle den Decoder nicht erreichen und das Schalten per Maus nicht mehr funktioniert. Dieses Verhalten ist schwierig zu beschreiben, aber sollte jemand dieses Verhalten bemerken, kann ich ihm nur empfehlen, diese Zeiten zu kontrollieren. Er sollte den Fahrplan mit großzügigen, passenden An- und Abfahrtzeiten versehen, einen Neustart des Programm's durchführen und dann den geänderten Fahrplan testen. Vermutlich kommt WDP durch Fehler im Fahrplan etwas durcheinander und gibt nicht immer alle Magnetartikel frei. Der Menüpunkt "Alle Fahrstraßen freigeben" löste bei mir das Problem nicht.
Leider gehöre ich zu der Spezie "Erst probieren, dann studieren"   und habe somit Fehler gemacht, an die der Programmierer nicht gedacht hat!
3. WDP-Büroversion auf einem NT-Rechner
Mir ist es bislang noch nicht gelungen, auf einem NT-Rechner die Systemeinstellungen zu aktivieren um beispielsweise die Anzahl der angeschlossenen RM-Module zu korrigieren. Durch die Übertragung der Datei Userlayout mit entsprechenden Einträgen kann ich damit Leben. Auf einem Windows 9x-PC ist diese Einstellung möglich.
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Dietloff

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Re: Meine WDP-Erfahrungen
« Antwort #1 am: 18. August 2003, 14:30:19 »
Hallo Herr Mohr,

es freut mich auch einmal ein Feedback über "die ersten Tage mit WDP" zu lesen; denn dadurch bekommt man am ehesten mit, wo´s gerade am Anfang zwickt.

zu 1.: Kopierschutz:
Ein sicherlich leidiges aber unumgängliches Thema; denn "ohne" geht´s offensichtlich nicht mehr.
Zum Glück gab es nur eine Handvoll User (zumeist mit bestimmten AMD-Prozessoren UND WIN-NW oder WIN-2000).
Aber m.W. nach konnte schlussendlich jedem von Hr. Peterlin geholfen werden.

zu 2.: Magnetartikel / Ankunftszeiten im Fahrplan:
Die "Ankunftszeiten" im Fahrplan haben nichts mit MA-Schaltungen oder anderen Abläufen zu tun. Theoretisch braucht man sie nicht zu ermitteln; denn sie dienen ausschliesslich zu Orientierung, WANN der Zug (bei pünktlicher Abfahrt) das Ziel erreicht hat.
Gemäss Ihrer Beschreibung vermute ich eher Fehler bei der Fahrstrassen-Konfiguration (insbesondere bei den FREIGABEN, ggf. Folgeschaltungen und WELCHE MAs gesperrt sind) - dafür müsste man Ihre Daten aber sichten.

zu 3.: WDP-Büroversion auf NT-Rechner:
Wenn Sie als Administrator auf dem NT-System angemeldet sind, die ANLAGENVERSION (inkl. Update) installiert haben und dann die Büroversion, muss es funktionieren.
Ich vermute hier ein Problem bei dem Import Ihrer Daten! (Daher müsste man wissen, WELCHE Daten Sie importiert haben).
Wenn Sie, wie oben geschrieben, die Installation ausgeführt haben, dann ein NEUES Projekt anlegen, dann sollten Sie problemlos alle relevanten Einstellungen vornehmen können.

Grüsse und Viel Spass beim gemeinsamen Hobby

Rüdiger Dietloff

 

Offline juemo

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Re: Meine WDP-Erfahrungen
« Antwort #2 am: 19. August 2003, 11:13:47 »
Hallo Herr Dietloff,

da ich die WDP-CD problemlos installieren konnte und nur durch das Update die Probleme mit dem Kopierschutz auftraten, war ich zunächst etwas ratlos. Mir wurde schnell geholfen, doch eine Informationen im Forum über das Verhalten, wenn man zu den Betroffenen gehört, wäre meiner Meinung nach wichtig. Ich habe nur das Betriebssystem gewechselt, der alte Rettungscode war nicht mehr   gültig und der Chef ist im   Urlaub!
Wenn die Ankunftzeiten für das Programm unbedeutend sind, muß es noch einen anderen Grund für das Nichtschalten einiger Magnetartikel geben. Im Simulationsmodus werden Sie einwandfrei geschaltet, besteht eine Anlagenverbindung wird die Stellung nur auf dem Bildschirm dargestellt. Vielleicht hilft ein kleines Beispiel:
Zug A fährt rechts aus dem BHF 1 in den BHF 2-Gleis 2
Die Fahrstraße wird geschaltet und das Ausfahrtsignal über einen Folgekontakt auf HP0 gestellt.
Zug B fährt links aus dem BHF 1 in den BHF 2-Gleis 3
Die Fahrstraße wird geschaltet und das Ausfahrtsignal über einen Folgekontakt auf HP0 gestellt. In der Fahrstraße soll ein Signal über einen Folgekontakt auf HP1 gestellt werden, was auf dem Bildschirm auch dargestellt ist, doch es bleibt HP0. Mein Gedanke "Na ja, kann mal passieren, stelle ich mit der Maus!" ist falsch, denn dieses Signal läßt sich nicht mehr schalten! Meine Einstellung im Programm "Magnetartikel können mit der Maus gestellt werden" und in der Fahrstraße "Nur Weichen sperren". Ich breche den Fahrplan ab, gebe alle Fahrstraßen frei und kann das Signal manchmal schalten. Beende ich WDP und starte Neu, kann ich das Signal problemlos schalten. Da sich beide Fahrstraßen kreuzen, wird die 2. Fahrstraße erst geschaltet, wenn Zug A sein Ziel erreicht und die Fahrstraße freigegeben hat. Richte ich den Fahrplan so ein, daß Zug B erst abfährt, wenn Zug A sein Ziel erreicht hat, wird jenes Signal auf dem Bildschirm und auf der Anlage geschaltet. Uff, das war eine schwere Geburt und ist hoffentlich zu verstehen?
Meine IB steuert nur die Booster, das Programmiergleis und den Handregler. Die 25 Magnetartikeldecoder von LDT werden über einen Elektor-Booster gesteuert. Gestern hatte ich den Booster abgeklemmt, da einige Korrekturen durchgeführt werden sollten. Die Magnetartikeldecoder (eigener Stromkreis) wurden deshalb an die IB angeschlossen. Es war nicht mehr möglich auf der IB eine Lokadresse einzustellen, die Rückmeldungen entwickelten sich zu einer Lichtorgel und die Magnetartikel ließen sich nur sporadisch schalten. Nachdem ich den Booster für die Decoder wieder in Betrieb genommen hatte, lief alles normal. Die Ursache liegt sicher nicht bei WD, doch manchmal ist es sehr schwierig und zeitaufwendig eine stabile Steuerung einzurichten.
Fast hätte ich es vergessen, auf dem NT-Rechner ist nur die Büroversion installiert. Vielleicht liegt es ja an den endlich gesunkenen   Temperaturen, das ich heute auch die Systemeinstellungen ändern kann?
 
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Gerd Boll

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Re: Meine WDP-Erfahrungen
« Antwort #3 am: 19. August 2003, 11:50:11 »
Hallo Hr. Mohr
Ich wollte mal was zu ihrer Hardware loswerden.
Falls sie mit dem Elektor-Booster den alten EDITS-Booster meinen, dann schießen sie mit Kanonen auf Spatzen.
Dies merkwürdige Verhalten, das sie bei direktanschluss der Decoder an die IB keine Magnetartikel mehr schalten können,gibt mir zu Denken.
Sie können mit der IB locker 100 Magnetartikeldekoder bedienen, ohne das es der IB schadet.(sofern die Dekoder + Antriebe OK sind)
Schließlich haben sie den internen Booster beim Kauf der IB mit bezahlt.
Ich würde mal die Hardware auf Vordermann bringen, damit diese tadelos funktioniert, erst dann weiter in Richtung PC + WDP forschen.  
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Offline Dietloff

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Re: Meine WDP-Erfahrungen
« Antwort #4 am: 19. August 2003, 19:07:28 »
Hallo Herr Mohr,

in Ergänzung zu Gerd´s Eintrag noch eine WDP-Grundregel bezogen auf:

 
In Antwort auf:

 Im Simulationsmodus werden Sie einwandfrei geschaltet, besteht eine Anlagenverbindung wird die Stellung nur auf dem Bildschirm dargestellt




Wenn dies zutrifft, dann haben Sie 100%ig ein Problem ausserhalb von WDP! D.h., wenn es im Test-Modus funktioniert dann MUSS es auch mit Anlagenverbindung funktionieren!

Diese Aussage ist aus meiner Sicht eine Bank, wenn´s darum geht "seltsame" Probleme/Phänomene einzugrenzen, um ihnen dann mal den Garaus zu machen. Bei der mittlerweile grossen Anzahl unterschiedlicher Komponenten auf einer Digital-Anlage ist es immer gut, wenn man Teilbereiche auch mal guten Gewissens ausschliessen kann - umso weniger verrennt man sich.

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 
   

Offline juemo

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Re: Meine WDP-Erfahrungen
« Antwort #5 am: 20. August 2003, 08:46:45 »
Hallo Herr Boll,

die IB habe ich vor einiger Zeit von der Anlage getrennt, da sie nach einer Entgleisung "Fremdspannung am Gleis meldete" und zur Reparatur mußte. 4 Wochen ohne Modellbahn,   grausam, es war eine schlimme Zeit. Da ich überwiegend LDT-Decoder ohne Fremdversorgung betreibe, macht der Elektor-Booster schon Sinn, wobei ich anmerken möchte, daß ich die max. zulässige Leistung auf ca. 3A  begrenzt und mit einer zusätzlichen thermischen Sicherung versehen habe. Sollte die elektronische Sicherung einmal versagen, wird er, wenn auch etwas verzögert, sicher abgeschaltet.
Meine Hardware hat über ein Jahr einwandfrei funktioniert, befindet sich jetzt, bedingt durch die vielen Versuche,  allerdings in einem chaotischen Zustand. Da in der jetzigen Konfiguration, Zugsteuerung und Magnetartikelsteuerung über externe Booster, die Anlage funktioniert, werde ich die Hardware auf Vordermann   bringen. Ich möchte noch erwähnen, daß Teile der Anlage per SPS und Relais gesteuert werden. Leider müssen viele Bereiche meiner Anlage mit stromlosen Abschnitten gesteuert werden, da der Einbau zusätzlicher Kontakte z. Zt. einfach zu aufwendig ist. WDP unterstützt ja diese Steuerung und da ich mich von den alten M-Gleisen trennen werde, kann ich jetzt Erfahrungen sammeln!
Diese Forum ist wirklich toll und ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei Allen für Ihre Unterstützung bedanken!
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline juemo

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Re: Meine WDP-Erfahrungen
« Antwort #6 am: 20. August 2003, 10:07:10 »
Hallo Herr Dietloff,

ich bin nicht so ganz sicher, daß dieses Verhalten außerhalb von WDP liegt, denn den nachstehenden Fehler (?) konnte ich reproduzieren. Es wäre eine große Hilfe für mich, wenn Sie die nachstehende Fahrstraße auf einer Anlage testen könnten:
Der Zug soll von BHFx bis zum Signal x fahren. Da es eine lange Strecke ist, habe ich die Fahrstraße geteilt und vergessen, eine Freigabe für das erste Teilstück einzutragen. Der Zug fährt bis zu dem Signal x HP0 und bleibt stehen (stromloser Bereich!). Endlich   erkenne ich den Fehler und versuche das Signal per Maus zu schalten, um den Zug in eine andere Ausgangsposition zu bringen. Das Signal wird auf dem Monitor gestellt (HP1), aber der Zug bleibt stehen. Nach einigen heftigen Versuchen mit der Maus meldet sich endlich   das Gehirn "Fahrstraßen freigeben!!!". Alle Fahrstraße werden deaktivert und ich möchte nun den Zug starten. Das Signal verändert seine Stellung nur auf dem Monitor! Wenn ich WDP Neu starte oder über COMx ein Reset der IB auslöse, kann ich jenes Signal wieder schalten!
Nachdem ich meinen Fehler beseitigt hatte, funktionierte die Fahrstraße einwandfrei. Da ich "Sperren der Magnetartikel" in der Systemeinstellung deaktiviert und in der Fahrstraße nur "Sperren der Weichen" aktiviert ist, müßte das Signal doch eigentlich   schalten???
       
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Dietloff

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Userfehler abfangen
« Antwort #7 am: 20. August 2003, 12:57:19 »
Hallo Herr Mohr,

wenn ich Ihre Beschreibung korrekt verstanden habe, dann beruht das eigentliche Problem ja auf einen Eingabefehler Ihrerseits, innerhalb der FS-Konfiguration (keine Freigabe für Teilstrecke 1 eingetragen).

D.h. alle „Folgeprobleme“ sind dann aus meiner Sicht eher hypothetisch, weil Sie sich nicht an die WDP-„Spielregeln“ gehalten haben.
Die einzig wahre Lösung wäre demnach eine weitere Fehler-Abfangroutine bei der Erstellung von Fahrstrassen: Sprich WDP sollte anmeckern, wenn Teilstrecken aufgezeichnet wurden, diese aber bei den Freigabebedingungen keinen Eintrag erhalten.
Aber das hilft nur bedingt; denn der User könnte ja auch „irgend einen“ RMK als Freigabekontakt definieren, den es in der Realität nicht gibt – und schon hätten Sie u.U. das gleiche Problem.

Auffallen müsste dies jedoch bereits beim Testen der FS, unmittelbar nach deren Konfiguration, wie´s ja auch eigentlich gemacht werden sollte…

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 

Offline juemo

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Re: Userfehler abfangen
« Antwort #8 am: 22. August 2003, 08:40:27 »
Hallo Herr Dietloff,

Ihre Aussage über den Verstoß gegen die Spielregeln und den damit u. U. verbundenen Folgeproblemen hat mir sehr geholfen,  wahrscheinlich habe ich den Fehler gefunden? Parallel zu einigen Magnetartikeln habe ich LED's zur optischen Anzeige angeschlossen und konnte somit erkennen, daß in jenem Problemfall der Magnetartikel keine Spannung erhält. Wenn ich einen Nothalt auslöse, (IB schaltet auf Stop) und die IB wieder einschalte, kann ich den Magnetartikel mit der Maus schalten. Manchmal werden bis zum Fahrplanende alle Magnetartikel   einwandfrei geschaltet, sehr häufig aber leider   nicht. Ich habe den Datenschnüffler von Elektor bestellt und hoffe, mit dieser Software, meine Theorie erhärten zu können.    
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Dietloff

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Re: Userfehler abfangen
« Antwort #9 am: 22. August 2003, 08:55:12 »
Hallo Herr Mohr,

 
In Antwort auf:

 Parallel zu einigen Magnetartikeln habe ich LED's zur optischen Anzeige angeschlossen und konnte somit erkennen, daß in jenem Problemfall der Magnetartikel keine Spannung erhält




eine vergleichbare Meldung hier im Forum erfolgte am 04.08 von T. Reitel "Probleme mit Magnetartikel im AK-Betrieb !! ", bei ihm trat das Problem lediglich im AK-Betrieb auf.

Am Ende stellte sich heraus, dass es der Weichenantrieb selbst war, bzw. bedingt durch einen 32VA-Trafo für die ges. MoBa, nebst IB, vermutlich auch zu wenig "Power" zur Verfügung stand.

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 

Offline juemo

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Re: Userfehler abfangen
« Antwort #10 am: 25. August 2003, 10:00:33 »
Hallo Herr Dietloff,

einen Fehler in der Versorgung des(r) MA kann ich ausschließen, denn der Ablauf ist folgender:
Die Fahrstraße wird gestellt, der Zug setzt sich in Bewegung und bleibt vor einem auf dem Monitor gestellten Signal stehen. Ich versuche es per Maus zu stellen, manchmal schaltet es, manchmal nicht. Andere MA, in und außerhalb der markierten FS, lassen sich seltsamerweise schalten. Jetzt löse ich per Maus einen Nothalt aus (IB geht auf STOP), lasse anschließend die Loks wieder anfahren (IB geht auf START) und kann jenen MA einwandfrei schalten.
Zunächst werde ich die Sonderoptionen der IB studieren und es über veränderte Einstellunge des Sende- Empfangspuffers versuchen. In der nächsten Woche ist der Chef wieder da, vielleicht kennt er ja eine Lösung?
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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