Hallo Peter,
zunächst zum 8i. Hier wird bis dato nur die Grundadresse für die Rückmeldung unterstützt d.h. noch keine Zugerkennung, diese ist aber für die Zukunft geplant, konnte bisher aber vor allem aus Zeitgründen noch nicht realisiert werden. Also: wir arbeiten dran. Die Grundadresse für die Rückmeldungen wird in den Systemeinstellungen auf der Registerkarte Rückmelder virtuellen RMKs zugeordnet und diese können dann im Gleisbildeditor verwendet werden. Durch diese virtuellen Zuordnungen hat man die Möglichkeit gerade bei Adressänderungen schnell Umdefinierungen vorzunehmen.
Bis es allerdings soweit ist mit der Zugerkennung des 8i in WDP, empfehle ich dir einfach mal loszulegen, denn du wirst feststellen, dass die Zugerkennung sicherlich ein nettes Feature ist, aber kaum Vorteile im wirklichen Anlagenbetrieb bringen wird, allenfalls beim Aufgleisen, so dass man keine Lok manuell auf ein Zugnummernfeld ziehen muss. Habe bei mir auf der Anlage mit über 60 Loks und bis zu 14 Zügen gleichzeitig noch keine Probleme gehabt, weil ich keine Zugnummernerkennung habe.
Zum D/D: Ich habe mir gerade mal die Anleitung des D/D vorgenommen, da mir bisher bei Funktionsdecodern/Weichenmodulen im Wesentlichen die Produkte von Trix,Rautenhaus und Döhler&Haas bekannt waren. Hier wurde es bei den mir Bekannten stets so gehandhabt, dass die Rückmeldeadresse gleich der Grundadresse des Modules ist z.B. Trix 66828 bzw. es ist bei diesen möglich und oft empfohlen für Beides dieselbe Adresse zu nehmen. Aus diesem Grunde setzt WDP stets automatisch vorraus, dass für die Rückmeldeadresse dieselbe Adresse wie für die Grundadresse verwendet wird. Aus diesem Grunde ist die Rückmeldung des D/D bisher von WDP nicht unterstützt, da dessen PRogrammierung nicht die benötigte Flexiblität bietet. In wieweit sich das etwas ändern lässt, werde ich mal intern ansprechen, aber ich kann da nichts versprechen.
Grüße
Markus
P.S.: Leider erzeugen die immer wieder neuen Ideen der Hardwarehersteller bei uns immer sehr viel neue Arbeit. Ich kann aber schon verraten, dass in der nächsten Version für die Selectrixfahrer schon mal als Sonderbaustein der DS-Decoder von Rautenhaus und es wird auch eine Funktionalität geben um diverse SX-Spezialdecoder wie z.B. den Loklift Müt anzusteuern.