Autor Thema: Selectrix Müt-DigiRail Baugruppen  (Gelesen 2395 mal)

Offline Peter Oker

• Junior-Mitglied
Selectrix Müt-DigiRail Baugruppen
« am: 25. April 2006, 17:41:43 »
Hallo Selectrix Fan's. Es ist soweit WDP für uns.

Frage 1: Weichenmodul D/D.
Bei diesem Modul gibt es eine Grundadresse und eine Rückmeldeadresse. Wie wird das in WDP eingegeben? Mit der Rückmeldeadresse kann die Weichenstellung überwacht werden.

Frage 2: Belegtmelder BM8i.
Bei diesem Modul gibt es eine Grundadresse und eine Steueradresse sowie eine Meldeadresse. Also 3 Adressen.
Damit wird die Anzeige der Zugerkennung realisiert.
Wie werden diese Angaben mit den Rückmeldern gelöst.

Schön wäre es, wenn ein Selectrix Fachmann einen Workshop xy schreibt der die speziellen Eigenschaften der Müt Baugruppen berücksichtigt.

Danke für eure Info's. Gruss Peter Oker

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Selectrix Müt-DigiRail Baugruppen
« Antwort #1 am: 25. April 2006, 20:04:43 »
Hallo Peter,

zunächst zum 8i. Hier wird bis dato nur die Grundadresse für die Rückmeldung unterstützt d.h. noch keine Zugerkennung, diese ist aber für die Zukunft geplant, konnte bisher aber vor allem aus Zeitgründen noch nicht realisiert werden. Also: wir arbeiten dran. Die Grundadresse für die Rückmeldungen wird in den Systemeinstellungen auf der Registerkarte Rückmelder virtuellen RMKs zugeordnet und diese können dann im Gleisbildeditor verwendet werden. Durch diese virtuellen Zuordnungen hat man die Möglichkeit gerade bei Adressänderungen schnell Umdefinierungen vorzunehmen.
Bis es allerdings soweit ist mit der Zugerkennung des 8i in WDP, empfehle ich dir einfach mal loszulegen, denn du wirst feststellen, dass die Zugerkennung sicherlich ein nettes Feature ist, aber kaum Vorteile im wirklichen Anlagenbetrieb bringen wird, allenfalls beim Aufgleisen, so dass man keine Lok manuell auf ein Zugnummernfeld ziehen muss. Habe bei mir auf der Anlage mit über 60 Loks und bis zu 14 Zügen gleichzeitig noch keine Probleme gehabt, weil ich keine Zugnummernerkennung habe.

Zum D/D: Ich habe mir gerade mal die Anleitung des D/D vorgenommen, da mir bisher bei Funktionsdecodern/Weichenmodulen im Wesentlichen die Produkte von Trix,Rautenhaus und Döhler&Haas bekannt waren. Hier wurde es bei den mir Bekannten stets so gehandhabt, dass die Rückmeldeadresse gleich der Grundadresse des Modules ist z.B. Trix 66828 bzw. es ist bei diesen möglich und oft empfohlen für Beides dieselbe Adresse zu nehmen. Aus diesem Grunde setzt WDP stets automatisch vorraus, dass für die Rückmeldeadresse dieselbe Adresse wie für die Grundadresse verwendet wird. Aus diesem Grunde ist die Rückmeldung des D/D bisher von WDP nicht unterstützt, da dessen PRogrammierung nicht die benötigte Flexiblität bietet. In wieweit sich das etwas ändern lässt, werde ich mal intern ansprechen, aber ich kann da nichts versprechen.

Grüße
Markus

P.S.: Leider erzeugen die immer wieder neuen Ideen der Hardwarehersteller bei uns immer sehr viel neue Arbeit. Ich kann aber schon verraten, dass in der nächsten Version für die Selectrixfahrer schon mal als Sonderbaustein der DS-Decoder von Rautenhaus und es wird auch eine Funktionalität geben um diverse SX-Spezialdecoder wie z.B. den Loklift Müt anzusteuern.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 25. April 2006, 22:20:21 »
Hallo Peter,

Zum 8i hat Markus Herzog das wesentliche schon gesagt. Die zukünfige Unterstützung des Drehscheibenmoduls von Rautenhaus finde ich sehr gut, so müsste ich mir doch noch überlegen, Platz für eine Drehscheibe zu schaffen da meine Museumsbahn doch etliche Dampfloks besitzt .

Ich nutze sowohl Rautenhaus, Littfinski und je 1 Stärz und 8i MÜT GBM. Bekannterweise bin ich über ein Jahr softwaremässig "fremdgegangen", was jetzt dank WDP 9.1 nicht mehr nötig ist . Dabei bin ich dort zur Kenntnis gelangt, dass die Rückmeldung unter Einhaltung einiger Regeln funktioniert, aber sehr viele User hatten immer wieder grosse Probleme damit, weil z.B. die Glühlampen (Loks und Wagen) nicht über Dioden "abgekuppelt" wurden. Wenn ich daran denke, an allen Glühlampenloks diese Diodeneinbauten zu machen, sehe ich den Nutzen für dieses Feature zusammen mit WDP eigentlich nicht. So verwende ich das eine MÜT-Modul im normalen Modus zusammen mit den anderen Modulen. Viel wichtiger ist mir die zuverlässige Rückmeldung ohne zusätzliche Lok- und Wagenumbauten. Die Rückmeldung der Lokadressen scheint auch sehr heikel auf Störungen zu reagieren, z.B. schlecht gewartete Motoren usw. Das scheint MÜT noch nicht ganz im Griff zu haben.

Beim D/D wie bei allen anderen Funktionsmeldern mit Rückmeldung nehme auch ich die Decoderadresse für die Rückmeldeadresse. Nachdem ich am Anfang sehr viel Wert auf dieses Feature gelegt habe, finde ich diese Rückmeldung heute nicht mehr so wichtig (da es ja auch nur eine Rückmeldung des Weichenantriebes und nicht die effekive Rückmeldung der Weichenzungen ist). Von Rautenhaus hat nur der 8-fach Decoder diese Rückmeldung eingebaut, der 16-fach Decoder hat das nicht, ebenfalls kennen die 8-fach Decoderbausätze von Stärz (D&H) sowie von Peter Engelmann Köln diese Rückmeldung nicht (sind aber sehr preiswert und zuverlässig, wenn man gerne lötet ).  

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Peter Oker

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. April 2006, 22:24:51 »
Hallo Markus und Gian.
Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Werde mich wohl oder übel noch einwenig gedulden müssen.
Wie sagt man: Was lange Währt wird endlich Gut.
Der Anfang zu Selectrix ist gemacht.
Gruss Peter Oker  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 25. April 2006, 22:55:05 »
Hi,

als Ersatz fuer die etwas unzuverlaessige Rueckmeldung durch da 8i koennte man die Zugnummernverfolgung einsetzen.
Vielleicht als Feature in einer zukuenftigen Version als "Textbox" oder "Zug-Info-Box (ZIB)", welche evtl. auch bei Programmbeendigung abspeicherbar ist. Bei Start des Programms die "Textbox" aktualisieren entweder durch manuelle Eingabe, Abfrage des 8i oder Lesen der abgespeicherten Daten.
Die Infos in den "Textboxen" werden in den einzelnen Abschnitten durch die Rueckmeldungen aktualisiert.
Die "Textbox" oder "ZIB" waehren im Prinzip praktisch eine komfortablere Zugnummernanzeige- und Verfolgung, nur mit entsprechend frei waehlbarem Inhalt. Dann koennten die Zugnummern- und -Verfolgungsanzeigen eigentlich auch entfallen da diese ja in den ZIB´s moeglich sind.

Nur mal so´ne Idee.

Viele Grüsse
Karl