Autor Thema: Fahrstraßen Option: Sicherheitskontakt  (Gelesen 2719 mal)

Offline Friedel Weber

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Fahrstraßen Option: Sicherheitskontakt
« am: 19. April 2006, 18:27:39 »
Hallo an Alle

Diese Option habe ich erst jetzt für mich als sehr nützlich entdeckt. Lt. Handbuch kann man damit die Folgen falsch reagierender Weichen abfangen, aber man kann damit auch feststellen, ob ein Wendebefehl korrekt ausgeführt worden ist, ob die Lok überhaupt in die richtige Richtung fährt oder ob sie womöglich (im Schattenbahnhof) auf einem verschmutzten Gleis gar nicht angefahren ist. Also eine feine Sache. Nur - irgendetwas läuft noch nicht richtig:

Ich habe also allen FS einen Sicherheitskontakt zugeordnet, der jeweils einige Sekunden nach dem Stellen erreicht werden muss. Die Zeit darf man zuerst mal nicht zu knapp wählen. Aber wenn es zu einer Meldung kommt, stimmt sie oft nicht. Kann es sein, dass bei zwei schnell hintereinander gestellter FS die erste den Kontakt auslöst, aber die zweite angezeigt wird? Jedenfalls fährt oft die angezeigte Lok munter vor sich hin, während eine ganz andere gestoppt wurde.

Dann löst die Sicherung oft unbegründet aus. Die angegebene Zeit ist dann noch gar nicht abgelaufen. Gerade bei Zugfahrten wird ja eine Folge-FS gestellt, wenn der Zug womöglich noch weit vom nächsten Prüfkontakt entfernt ist. Wenn korrekt geprüft werden soll, muss also der Zeitraum etwas länger gewählt werden. Aber selbst wenn ich 12 Sekunden eingebe, bleibt die Lok oft mit der entsprechenden Meldung nach 6 Sekunden bereits stehen.

Manchmal spricht die Sicherung auch sofort an. Der Zug ist im Bahnhof noch gar nicht losgefahren, die Ansage läuft noch, die Prüfzeit steht hier sogar auf 15 Sekunden und sofort nach dem Stellen der FS kommt die Sicherheitsmeldung.

Also - ein schönes Feature, nur läuft es bei mir nicht so richtig. Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße - jetzt wieder aus Bielefeld

Friedel    
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Friedel Weber

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Offline Friedel Weber

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Re: Fahrstraßen Option: Sicherheitskontakt
« Antwort #1 am: 20. April 2006, 18:32:29 »
Ein "Hallo" besonders an die lieben Betas

Bisher hat sich wohl noch keiner an das Problem heran getraut.

Mich haben die ständigen Meldungen so genervt, dass ich bei einer Reihe von FS die schöne Option wieder ausgeschaltet habe, aber das ist wirklich schade.

Gibt es keine Lösung?
Wenn immer nur eine Fahrstraße allein getestet werden könnte, wäre das allerdings eine herbe Einschränkung der Funktion.

Viele Grüße
Friedel  
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Friedel Weber

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Offline Markus Herzog

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Re: Fahrstraßen Option: Sicherheitskontakt
« Antwort #2 am: 20. April 2006, 18:44:23 »
Hallo Friedel,

nur kurz:
Ist dir aufgefallen, dass du deine Anfrage gerade vor 24 Stunden gestellt hast?
Bitte nicht falsch verstehen:
Alle Betas helfe gerne Userprobleme etc. zu lösen und meistens kommen die Antworten auch extrem schnell, aber wir haben fast alle auch noch Familie und Job. Und aus diesem Grunde kann ich dir jetzt auch nur kurz antworten, da dies gerade die vorraussichtlich die einzigen fünf Minuten für heute waren, die mir für mein Hobby zur Verfügung standen.

Grüße
Markus
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Frank Mondorf

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Re: Fahrstraßen Option: Sicherheitskontakt
« Antwort #3 am: 20. April 2006, 19:04:40 »
Hallo Friedel,

ich habe die Funktion soweit möglich in der Simu getestet und konnte dabei keine Fehlfunktion feststellen. Habe beschlossen am sonntag in komplexer Anlagenumgebung zu testen, und hoffe dort auch keine Fehler zu finden.

Grüße Frank  

Offline Friedel Weber

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Re: Fahrstraßen Option: Sicherheitskontakt
« Antwort #4 am: 20. April 2006, 23:02:41 »
Hallo Markus

Nichts für ungut - vielleicht ist die WDP-Gemeinde einfach ein bisschen verwöhnt.

Auf ein paar Tage Warten soll es mir nicht ankommen.

Hallo Frank

Mir scheint ein Problem zu entstehen, wenn innerhalb der Testzeit für einen Kontakt/eine FS eine zweite FS gestellt wird, die auch einen Sicherheitskontakt hat. Und wenn es dann noch eine dritte und vierte gleichzeitig ist, scheint es Sauerkraut zu geben - jedenfalls bei mir.

Vielleicht hilft der Hinweis weiter.

Viele Grüße
Friedel  
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Frank Mondorf

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Re: Fahrstraßen Option: Sicherheitskontakt
« Antwort #5 am: 20. April 2006, 23:58:33 »
Hallo Friedel,

Danke für den Hinweis, in meinem Sinu Test kamen noch keine gleichzeitigen Prüffahrten vor.

Deshalb beabsichtigte im Anlagenbetrieb über mehrer Stunden alle FSen aus den SchattenBfen 1,2 und 3 mit einem Sicherheitskontakt an Position A,B und C oder D zu überwachen.

Als Zeit habe ich ca 15 Sekunden für Ausfahrten aus 1 und 2 und 40 Sekunden für Ausfahrten aus 3 im vorgesehen. Dabei wird es vereinzelt bis zu 4 zu übetrwachenden Ausfahrten kommen.

Dann sollte ein Softwarefehler soweit vorhanden wohl sichbar werden. Wenn nicht könnte auch der PFE von der Lösung profitieren.

bis sonntag abend
Frank

 

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Offline Friedel Weber

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Re: Fahrstraßen Option: Sicherheitskontakt
« Antwort #6 am: 21. April 2006, 07:20:19 »
Hallo Frank

Prima, was Du da vor hast. Eine beeindruckende Anlage habt Ihr da in Eurem Verein - und jetzt weiß ich auch, was ein "PFE" ist .

Noch ein Hinweis: Wenn ich gaaaanz langsam fahre mit einem ZFA-Intervall von 1000 mSek, passiert praktisch nichts. Wenn ich dagegen "speed" mache mit einem 100 mSek-Intervall, ertönt der Gong überall.

Letzteres geht sowieso erst ab V 9.1 - vorher ging der Rechner in die Knie.

Viele Grüße
Friedel  
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Friedel Weber

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Frank Mondorf

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Re: Fahrstraßen Option: Sicherheitskontakt
« Antwort #7 am: 21. April 2006, 14:03:11 »
Hallo Friedel,

der rot gekringelte Wert Abfragezeit muss auf unserer Anlage bei gut bestückten Schattenbahnhöfen immer >= 400 sein. Wenn kleiner ist WDP nur noch mit der Prüfung der Anforderungen von neuen Zugfahrten und den einfahrenden Folgefahrten beschäftigt und reagiert mit nicht mehr rechtzeitig auf Maus-Eingaben und kann auch das Gleisbild nicht mehr aussagekräftig aktualisieren. Deshalb wird ein Test mit < 400 praxisfremd und zu gefährlich für Zugmaterial, und wird nur mit 3 Leuten am Nothalt-Schalter ganz kurz angetestet.

Der grün gekringelte Wert Zeitfaktor ist deshalb unser Speedregler. In Verbindung mit 10 minütigen Wartezeit vor Abfahrt in der ZFA für alle Schattenbahnhofsausfahrten, kann man hier die Verkehrsdichte regeln:
1: wenig Verkehr (FDL-Kaffeepause); 2: ordentlich; 3: dicht; >5: alles was Züge und Gleisplan hergeben.

Grüße
Frank
 

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Offline Dirk Streuber

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Re: Fahrstraßen Option: Sicherheitskontakt
« Antwort #8 am: 21. April 2006, 14:59:57 »
Hallo Friedel,

auch ich habe heute erst Zeit gehabt, Deinen Beitrag zu lesen und kann daher auch heute erst Antworten.
Den Sicherheitskontakt würde ich nur bei Fahrstraßen mit schlecht schaltenden Weichen verwenden. Es ist aber ein Hardwareproblem, was mit dieser Softwarelösung  in WDP nicht behoben wird!
Die Sicherheitszeit ist so zu wählen, das auch der langsamste Zug diesen Sicherheitskontakt erreicht bevor die Zeit abgelaufen ist.
Liegt der Abfragekontakt für die nächste Zugfahrt vor dem Sicherheitskontakt der FS und  wird in einer Zugfahrt die nächste FS auch mit einer Sicherheitszeit gestellt, wird der Zug aus Sicherheitsgründen gestoppt, da  für den Zug nur eine Sicherheitszeit aktiv sein darf und die alte Sicherheitszeit noch nicht abgelaufen ist. Aus diesen Grund verwende ich auch keine Sicherheitskontakte und schon gar nicht bei Fahrstraßen, welche ich für Zugfahrten und Folgefahrten verwende.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Friedel Weber

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Re: Fahrstraßen Option: Sicherheitskontakt
« Antwort #9 am: 21. April 2006, 19:40:05 »
Hallo Frank

Ich habe immer den Faktor "1" eingegeben und wähle als "Gashebel" Zeiten zwischen 300 und 700 mSek. Bei Eurer "Riesenanlage" geht ein üblicher Rechner natürlich bei solchen Zeitangaben in die Knie. Bei mir dagegen mit meinen zivilen 10 qm und maximal 7 gleichzeitig fahrenden Zügen kommt - seit V 9.1 - die Auslastung nie an 100% heran.

Hallo Dirk

Die Zeit für den Sicherheitskontakt ist so lang gewählt, dass auch der langsamste Zug es bis zum Kontakt schafft. Sie ist aber auch so kurz, dass nicht schon in der Zugfahrt der Folgekontakt geprüft wird.

Es ist richtig, dass das Feature im Handbuch als Prüfmöglichkeit für unzuverlässige Weichen beschrieben wird. Vielleicht "vergewaltige" ich ja das System, wenn ich alle FS so prüfen lasse. Ist es denn so, dass jeder Zug eine eigene Prüfung anfordern kann, oder gibt es womöglich nur eine "Sicherheitszeit" für die ganze Anlage?

Mein Problem sind eben weniger defekte Weichen als Züge, die gar nicht erst losfahren (passiert auch bei den pickligen Modellbahnern! ) oder Züge, die nach manuellem Rangieren rückwärts losfahren.

Tatsache ist jedenfalls, dass auch bei langsamem Betrieb solche Stopp-Meldungen ausgegeben werden und meist gar kein Zug gestoppt wird und die angegebenen Lok-Nummern überhaupt keinen Anlass zu einem Sicherheitsstopp gegeben haben. Die Meldungen sind schlicht falsch.

Es macht nichts, wenn hier etwas nicht funkioniert - ich würde es nur gern wissen, dann "beerdige" ich das Feature eben. Die Anlage läuft trotzdem klasse! Wenn es aber funktionieren würde, wäre es eigentlich für jeden Modellbahner eine Bereicherung.

Viele Grüße
Friedel  
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Frank Mondorf

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Re: Fahrstraßen Option: Sicherheitskontakt
« Antwort #10 am: 23. April 2006, 19:18:29 »
Hallo Friedel,

die Testkonstellation lief heute von 11:00 bis 17:00. Es gab keine Fehlauslösungen. Für Prüfung auf Fahrtrichtung und Losfahren der Lok ist Dein Verfahren aus meiner Sicht geeignet, und wird im PFE so erhalten bleiben.

Alle Sicherheitskontakte lagen dabei immer in der 1. FS einer aus einem Schattenbahnhof ausfahrenden Zugfahrt.

Ein nachfolgender Test in der Simulation im Hinblick auf erweiterte Anwendung zeigte ein Fehlverhalten, wenn eine FS mit Option gleichzeitig in mehreren Zugfahrten enthalten ist.

Jedesmal wenn ein Zug einen beliebigen Sicherheitskontakt der Zugfahrt erreicht, meldete die nachfolgende Fahrstrasse fälschlicherweise den nicht erreichten Sicherheitskontakt.

Offensichtlich kann die FS-Option nur dann in Zugfahrten eingesetzt werden, wenn sichergestellt ist, das die FS mit Option gleichzeitig immer nur in einer Zugfahrt enthalten ist.

Grüße
Frank  

Offline Friedel Weber

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Re: Fahrstraßen Option: Sicherheitskontakt
« Antwort #11 am: 24. April 2006, 07:49:06 »
Hallo Frank

Vielen Dank für Deine Untersuchungen. Dann kann ich mir auch denken, wie das Ganze progammtechnisch abläuft und werde die Prüfungen wieder löschen, wo es solche Kollisionen geben kann.

Das erklärt jetzt auch, wieso bei langesamem Fahren der Anlage kaum Fehler passieren - dann ist eben meist die erste Zugfahrt schon zu Ende, bevor die gleiche FS in der nächsten ZF wieder geprüft wird.

Andererseits:
Unter Berücksichtigug dieser Einschränkung ist die Option ein durchaus nützliches Feature. Vielleicht präzisiert Karlheinz die Anwendungsmöglichkeiten noch einmal in der nächsten Handbuchausgabe?

Viele Grüße
Friedel  
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