Autor Thema: Windows 98, 98SE und ME  (Gelesen 1283 mal)

Gian Bott

• Gast
Windows 98, 98SE und ME
« am: 12. Mai 2006, 14:22:18 »
Hallo,

Es wird langsam Zeit, auf eine aktuellere Version aufzusteigen.

Microsoft wird ab dem 11. Juli 2006 keinen Support und keine Sicherheitsupdates für diese Betriebssysteme mehr anbieten, was für am Internet hängende PC's sehr gefährlich werden kann.

Microsoft empfiehlt den Umstieg auf Windows XP, was bei mir seit Jahren mit jedem kleinen Update noch problemloser läuft.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Windows 98, 98SE und ME
« Antwort #1 am: 12. Mai 2006, 22:00:14 »
Hi Gian,

mein Win Xp läuft auch seit Jahren fehlerfrei.  Seltsamerweise mein W98SE auch. Bisher hat mich nur meine analoge Videokarte
 (für die es keine Treiber für XP gibt) davon abegehalten den letzen PC bei mir auf XP umzustellen.

Good bye W98SE  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Mai 2006, 22:13:58 »
Hallo Jürgen,
hallo Gian,

ich bin wieder im Lande. Mein neuer PC mit Windows XP (5 Monate alt) vollkommen tot.   Ich hoffe das war der erste und auch letzte Crash.Gott sei Dank meine Anlage mit 98 konnte noch bedient werden. Ich hoffe der hält noch etwas.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Mai 2006, 11:48:05 »
Hi Gian,

In Antwort auf:
 was für am Internet hängende PC's sehr gefährlich werden kann

Mein 98SE hängt nicht am Netz, hat aber vier COM-Schnittstellen und steuert die MOBA.

In Antwort auf:
Microsoft empfiehlt den Umstieg auf Windows XP, was bei mir seit Jahren mit jedem kleinen Update noch problemloser läuft.

Mein XP SP1, mit dem ich diesen Text schreibe, hat seit mehr als 16 Monaten keinen Update von Microsoft mehr erlebt (geht irgendwie nicht trotz Lizenz!) - also auch keine Sicherheitsaktualisierung - nichts! - und läuft problemlos. Die Probleme werden nicht immer weniger, wie bei Dir; es gibt einfach keine. U.a. deshalb habe ich auch noch nicht SP2 installiert.

Es ist nicht unbedingt alles besser, was neu ist.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 13. Mai 2006, 12:36:35 »
Hallo,

In Antwort auf:
Es ist nicht unbedingt alles besser, was neu ist.

Das ist manchmal schon so, aber nicht beim Betriebssystem und der Sicherheit im Internet. Leider sind manche Systeme die im Internet hängen so offen wie Scheunentore, ohne dass es die User überhaupt merken. Es ist auch sehr interessant, einmal mit einem richtigen AntiSpyware-Programm auf Spyware zu testen - aber Achtung, da gibt es auch Programme die selber Spyware sind!

Swisscom/Bluewin versendet zum Beispiel mit Recht Warn-Mails mit Abschaltandrohung, wenn diese feststellen, dass von einem Bluewin-User SPAM versendet, wird ohne dass es dieser weiss, weil er sich nicht um die Sicherheit seines Systems kümmert (Sicherheitsupdates, Antivirenprogramm, Spywarescanner, Firewall usw.).

Übrigens verwende ich seit gestern den MS Internet-Explorer 7 Beta2 in Deutsch. Ich bin begeistert, mein Firefox 1.5 Browser sieht da wieder alt aus .

In Antwort auf:
Mein 98SE hängt nicht am Netz, hat aber vier COM-Schnittstellen und steuert die MOBA.

Das ist natürlich voll in Ordnung solange es von WDP noch unterstützt wird. Irgendwann wird aber auch WDP Win98 nicht mehr unterstützen und dann bleibt nichts anderes übrig, als auch WDP nicht mehr zu updaten sofern die Hardware dann immer noch läuft.  

mit freundlichen Grüssen

Gian