Autor Thema: Physik - anschaulich dargestellt  (Gelesen 1514 mal)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Physik - anschaulich dargestellt
« am: 06. Mai 2006, 21:38:29 »
Hi,

da wir Mobahner alle nach mehr Wissen - auch ueber den Tellerrand hinweg - streben,  HIER der Link, wo physikalische Vorgaenge, fuer den einzelnen mehr oder weniger, anschaulich dargestellt werden. Auf jeden Fall fuer uns "alte Knacker" eine Auffrischung einstmals Gelehrtes. Java habt ihr ja eh auf eure Rechner, muesste also funktionieren.  
   
Viele Grüsse
Karl

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Physik - anschaulich dargestellt
« Antwort #1 am: 07. Mai 2006, 08:11:00 »
Hallo Karl

Diese sehr gute Seite habe ich schon lange bei den Favoriten, wäre mir aber noch nie in den Sinn gekommen diese Seite anderen zu vermitteln.  

In diesem Zusammenhang habe ich hier doch auch noch einen nützlichen Link, der einem hilft den  LED-Vorwiderstand zu berechnen.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Kurt Prosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Ort: RP Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Physik - anschaulich dargestellt
« Antwort #2 am: 07. Mai 2006, 18:46:22 »
Hallo Karl,

super gut die Seite, aber nach dem Download funktionieren die Modelle nicht mehr Was wenn der Link nicht mehr exsistiert?

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Physik - anschaulich dargestellt
« Antwort #3 am: 07. Mai 2006, 21:33:24 »
Hi Kurt,

habe gerade nochmal den Link angeklickt, funktioniert. Wenn Du runterscrollst kannste die Applet´s auch direkt "auf der Seite" ausprobieren. Voraussetzung ist, das Java auf dem Rechner installiert ist.
Werde das "Download" auch mal runterladen, entzippen und probieren.
 

Nachtrag: Habe die Sache "downloaded" und zwar die "*.zip"-Datei(en) in Deutsch. Beim dem Extrahieren entstehen neue Ordner, dann den Ordner mal mit den "html"-Dateien geoeffnet, diverse Dateien angeklickt, oh je, es erschienen nur die Texte und die Bildbegrenzungen mit dem komischen "Kreuz" oben links. Schuld war bei mir der Pop-up-Blocker, der auch offline scheinbar wirksam ist. Das oder die Popup´s mal temporaer zugelassen und es erschienen auch die "Bild-Aktivitaeten", somit funktionierte es auch offline mit den abgespeicherten Dateien.

Vielleicht kann uns mal ein "Java-Fachmann" aufklaeren.  

Viele Grüsse
Karl