Autor Thema: TWIN-Decoder in ROCO Strassenbahn  (Gelesen 5222 mal)

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
Re: TWIN-Decoder in ROCO Strassenbahn
« Antwort #30 am: 26. Juni 2006, 20:37:16 »
Hallo,
hab so das Gefuehl, das es hier ehr um eine Wegbeschreibung geht... Wenn du jetzt die CV auslesen kannst, bist du schon weiter. Wenn der Lichtausgang blinkt, liegt meisst ein Ueberlast vor und der Lichtausgang blinkt. Wenn beim Fahren die Beleuchtung so in der Helligkeit ansteigt, wie im Analog, ist der Motor nicht potenzialfrei, heisst der hat noch irgendeine Verbindung. Nimm mal den Motor aus dem Rahmen und loete die Kabel direkt an die Kohlebuerstenkontakte aussen ran. Die Beleuchtung bleibt im Fahrzeug. Stell das Ganze auf das Gleis und check das mal.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TWIN-Decoder in ROCO Strassenbahn
« Antwort #31 am: 26. Juni 2006, 22:58:06 »
Hallo,

so wie Dieter das beschreibt, ist das keine Überlast und kein Verdrahtungsfehler. Wie Lothar richtig erkannt hat, hier stimmt die Anzahl der Fahrstufen zwischen Decoder und Zentrale nicht überein.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: TWIN-Decoder in ROCO Strassenbahn
« Antwort #32 am: 26. Juni 2006, 23:04:37 »
Hallo Jens,

wer richtig liest ist auch hier im Vorteil! Dieter hat ja exakt beschrieben das das Licht beim Hochschalten am Handrad nach jeder 2.ten Rastung erlischt und das ist ein eindeutiger Hinweis auf die Fahrstufeneinstellung.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Re: TWIN-Decoder in ROCO Strassenbahn
« Antwort #33 am: 27. Juni 2006, 09:01:22 »
Hallo Lothar,

nee, so hab ich das nicht beschrieben  .
Ich drück auf 'function' -> nix passiert. Fahr ich dann los, dann geht das Licht an und bleibt auch konstant an, auch wenn ich den Fahrregler wieder auf 0 stelle. Beim Druck auf den Fahrregler für Richtungswechsel, geht das Licht dann wieder aus, und geht erst wieder an sobald ich den Fahregler wieder drehe, u.s.w. ... . Während der Fahrt lässt sich das Licht einwandfrei über function und off ein- und ausschalten.

Hab aber im Internet was dazu gefunden, und dies scheint wohl normal so zu sein beim TWIN-Decoder:

 
In Antwort auf:
 bei den Twin Decodern 6846, 6847, 6848 und 69-6846, wird das Licht
erst mit der ersten Fahrstufe eingeschaltet. Das ist eine Funktion,
wie sie bei FMZ üblich war. Bei den neuen kleinen Twin Decodern
6839, 6849 und 69-6849, wird das Licht bei DCC und SX auch im Stand
bei betätigen der Taste Licht eingeschaltet, bei FMZ wie üblich mit
der ersten Fahrstufe.

Diese Funktion wird in der nächsten Generation der großen Twin Decoder
auch integriert werden.



Stellt man im Twin-Center anstatt DCC14 das Lokformat auf DCC28, dann geht das Licht bei jeder Fahrstufe an und aus (scheint auch bekannt zu sein). Setzt man dann im Decoder CV 29 Bit 1=1 (28 Fahrstufen), dann ist das Lichtblinken weg, aber man hat dann wieder das gleiche Phänomen wie bereits oben beschrieben (Licht geht erst bei Fahrstufe 1 an, dann aber dauerhaft).

Also scheint es schon so zu sein, dass die Anzahl Fahrstufen im TC und Decoder identisch eingestellt sein müssen. Aber das eigentliche Problem, dass das Licht erst bei Fahrstufe 1 einschaltet, scheint wohl von Fleischmann so 'gewollt' zu sein. Na ja, der Twin-Decoder ist doch wohl nicht das Wahre vom Ei  .  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter