Autor Thema: Sicherheitslücken bei Skype?  (Gelesen 1765 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Sicherheitslücken bei Skype?
« am: 30. Juni 2006, 11:37:59 »
Hallo WDP-Freunde,

mal ein ganz anderes Thema, hat bedingt was auch mit unserem Hobby zu tun, habe es denn schon öfters dafür benutzt, weil praktisch.

Ich beziehe u.a. einen Newsletter von „wortfilter.de“. Dort wurde heute eine Warnmeldung wegen Skype ausgesprochen, wegen Sicherheitsmängel im Betrieb etc.. Ob diese Warnungen ernst zu nehmen sind, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht weiß ja einer unserer „Competuter“ - Experten etwas  Näheres. Hier ist jedenfalls mal der Link zum Warnhinweis.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

• Gast
Re: Sicherheitslücken bei Skype?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2006, 17:51:03 »
Hallo Peter,

Ich hatte vor kurzem auch einmal Skype auf dem Laptop installiert und mit meinem Sohn ausprobiert (ich in der Stube über Wireless und ADSL, er in seinem Zimmer über Kabel). Skype funktionierte einwandfrei und ist für meinen Sohn sicher ideal für seine langen Gespräche nach Brasilien, Argentinien, USA usw.

Nach einem Bericht über Sicherheitsmängel in einer Zeitschrift und meinen Beobachtungen bei der Installation und im Betrieb war mir das Programm aber nicht mehr so geheuer und so habe ich es wieder deinstalliert, weil ich keine Risiken eingehen will und kann.

Für die seltenen Auslandgespräche bezahle ich Europaweit mit dem Handy -.39 Rappen/Min.und nehme dafür keine Risiken auf meinem PC-Netz in Kauf.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Sicherheitslücken bei Skype?
« Antwort #2 am: 02. Juli 2006, 18:51:28 »
Hallo Peter,
erstmal vielen Dank für den Warnhinweis. Ich habe mir mal die Seite innerhalb des Links angesehen. Einige der dort aufgestellten Behauptungen, betreffend die Propierität des Skype-Protokolls sind sicherlich richtig, andere für mich aber nicht sachlich begründet (Hinweis auf Viren).

Skype ist aus meiner Sicht nicht gefährlicher als andere Software die mit dem Internet arbeitet und Daten der weltweiten Nutzer weiterverabeitet (z.B. NetMeeting). Einen gewissen Grad an Paranoia sollte jeder Nutzer des Netzes mitbringen, wenn es darum geht Angebote an Dateien und Dienstleistungen aus dem Netz für sich zu nutzen.

Ich werde Skype weiterhin für private Zwecke einsetzen, die geschäftliche Nutzung verbietet sich schon aus den Statuten zur Nutzung elektronischer Medien welche sich das Unternehmen für das ich tätig bingesetzt hat.

In diesem Sinne freue ich mich auf unser nächstes Skype-Telefonat.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+