Hi Martin,
nehme an, Du beziehst Deine Aussage auf die am Anfang dieses Threads eingefuegte Schaltung.
Demnach muss ich Deinen Ausfuehrungen widersprechen.
1. wenn ich bei einem Nennstrom von 20 mA normale Led´s verwende, brauchen die auch fuer die gewuenschte akzeptable Helligkeit evtl. auch den Strom von 20 mA.
Nehme ich sog. superhelle LED´s mit dem Nennstrom von auch 20 mA, so brauche ich fuer die gewuenschte, der og. normalen LED´s entsprechenden Helligkeit einen viel kleineren Strom, z. B. dann nur ca. 5 mA, also koennte der Vorwiderstand viel groesser ausfallen und um bei der Digitalspannung von 20 V fliessenden Strom von 5 mA auf 20 mA zu erhoehen gibt´s zwei Wege, einmal den Widerstand verkleinern, die LED wird wieder zu hell, oder die Digital-Spannung auf 80 V zu erhoehen.
3. Nehmen wir an, Du wuerdest drei superhelle LED´s in
Reihe schalten.
3 x 3,2 V = 9,6 V Durchlass-Spannung der LED´s. Strom bei bei 20 V und 20 mA (20V - 9,6V)/0,02A = 520 Ohm
Wenn jetzt die Spannung steigt, werden die LED´s ueberlastet.
Schalte ich noch einen Vorwiderstand von ca. 1,5 kOhm davor wurerden die LED´s einen Strom von ca. 5 mA bekommen. und um die LED´s dann zu ueberlasten muesstest Du die Digitalspannung schon gewaltig erhoehen.
4.Prinzipiell waere z. B. bei meiner aufgefuehrten Schaltung mit den zwei getrennten LED-Zweigen mit eigenen Widerstaenden und dem gemeinsamen Vorwiderstand an dem Punkt, wo die Widerstaende zusammengeschaltet sind in etwa das Verhalten einer Konstantsromquelle gegeben. Zwar nicht so praezise wie oft auf den Platinen verbauten Konstantstromquellen, aber ausreichend sicher.
Es gaebe die Moeglichkeit, den gemeinsamen Widerstand eine groesseren Wert zu geben und den Widerstaenden in den LED-Zweigen einen kleineren Wert. In diesem Fall waere das konstanstromquellen-aehnliche Verhalten noch besser.
Klar, der gemeinsame Vorwiderstand braeuchte eine etwas hoehere Belastbarkeit, waere und ist eigentlich kein Problem, den Platz findet man doch irgendwo in der Lok.
Und ob nun Einweg-Gleichrichtung oder Brueckengleichrichtung, das elektrische Verhalten bliebe praktisch gleich, nur den gemeinsamen Vorwiderstand muesste man fuer die entsprechende Helligkeit und Belastung anpassen.
Wenn ich allerdings normale LED´s mit 20 mA bei gewuenschter Helligkeit einsetze und den Vorwiderstand der LED-Reihe entsprechend fuer 20 V Digitalspannung auslege, dann habe ich allerdings keinen grossen Spielraum.
Was hindert eigentlich bei, z. B. unter Last 16 V Digitalspannung, vier LED´s in Reihe zu schalten. Z. B. weisse LED mit 3,2 Durchlass-Spannung. Doch eigentlich genau genommen die Berechnung des Widerstandes fuer 20 V Digitalspannung mit dem Nachteil, dass die LED´s bei 16 V dunkler werden. Bei 22 V Digitalspannung werden diese kaum merkbar heller, werden auch nicht gleich den Geist aufgeben.
Die Lebensdauer verkuerzt sich halt, aber ob wir´s evtl. erleben werden.
Wenn einer tatsaechlich schafft seine Digitalspannung auf z. B. 80 und mehr Volt zu erhoehen wird der Vorwiderstan immer waermer bis er ueberlastet ist, aber er wird niemals niederohmig sondern immer hochohmiger bis er den Stromkreis oeffnet, dann wuerden die LED´s einen groesseren Strom bekommen.
Gewaltsam auf einen Schlag mehrere hundert Volt draufgeben, klar, das macht die Schaltung nich mit und der, bzw. die LED-Stroeme wuerden kurzzeitig sich stark erhoehen und die Lebensdauer sich entsprchend verkuerzen - bis auf wenig Millisekunden oder Mikrosekunden. Nehme aber an dass dies nicht der Normalfall auf irgendeiner MoBa-Anlage sein wird.
Dann waere es auch egal, die Lokdekoder usw. wuerden auch den Geist aufgeben.
Eine "Ueberlastung" in Sperrichtung verhindert doch die eingefuegte LED oder ein Brueckengleichrichter, vorausgesetzt diese Halbleiter sind fuer diesen Zweck selbst in Sperrichtung spannungsfest genug.
Vielleicht schafft die IB noch "Fremdspannung" anzuzeigen.
Ich bezweifle dies aber.
Als Nachtrag: Betreffend meiner Aussage, das Widerstaende niemals niederohmig werden, gilt fuer "normale" Widerstaende. Sicherlich gibt es spezielle Widerstaende wie NTC´s, VDR´s usw. die bei hoeheren Stroemen oder Spannungen ihren Widerstand verkleinern. Werden wohl kaum fuer MoBa-Zwecke auf der Anlage eingesetzt.