Autor Thema: Veriegelung von Fahrstrassen  (Gelesen 2583 mal)

Offline Nils Fuhrmann

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Veriegelung von Fahrstrassen
« am: 11. September 2003, 17:44:16 »
Habe auf 8.4.1 geupdated. Wirklich spitze, besonders der AK-Betrieb hat sich unglaublich im Vergleich zu 8.0 verbessert.
Ein Problem habe ich: Auf meiner Anlage setzte ich nur etwa 40 cm Rückmeldestrecken ein, zwischen diesen sind Freiräume ohne Rückmeldung. Auf diese Freiräume passen kleine und mittlere Züge. Befinden sich nun auf Fahrstrassen keine Magnetartikel und ein Zug befindet sich zwischen den Rückmeldestrecken, werden ggf. überlappende Fahrstrassen geschaltet. Warum funktioniert hier die Verriegelung nicht? Warum Verriegelt WDP nicht korrespondierend zur Grafischen darstellung der Fahrstrassen an der UI?

Gruß,
Nils Fuhrmann  
Viele Grüße,
Nils
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Offline Dietloff

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Re: Veriegelung von Fahrstrassen
« Antwort #1 am: 11. September 2003, 18:45:04 »
Hallo Herr Fuhrmann,

die MAs verriegeln bei WDP die FSsen, damit sie sich untereinander nicht beeinflussen können (wenn´s im FS-Editor entsprechend angehakt ist).

D.h. wenn keine MAs die derzeit aktive FS schützen UND die Stellbedingungen für die nächste FS erfüllt sind, dann kann es ein Durcheinander geben.

Ergo empfehle ich Ihnen IMMER MAs (Weichen oder Signale) bei der FS-Aufzeichnung mit einzugeben.
Die MAs müssen dabei nicht unbedingt mit der eigentlichen FS etwas gemeinsam haben - man kann auch z.B. Weichen am "Rand der FS" einzeichnen, Hauptsache die andere FS müsste darüber - und schon ist sie gesperrt und wird erst freigegeben, wenn der 1. Zug sein Ziel erreicht hat.

Beispiel:

A--------S1----------Ziel----------S2-------B

Zug A könnte über Signal S1 zum "Ziel" fahren.
Gleichzeitig gilt dies aber auch von rechts für Zug B, der über Signal S2 zum gleichen Ziel fahren könnte; denn ALLE Stellbedingungen sind ja erfüllt.

Wenn Sie aber bei der FS von A nach Ziel auch das Signal S2 aufzeichnen und vice versa, dann wird einer der beiden Züge sich als Erstes die FS stellen und die andere Lok kann definitiv nicht gleichzeitig das gleiche Ziel ansteuern.

Hoffe, das kam verständlich rüber.

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 

Offline Nils Fuhrmann

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Re: Veriegelung von Fahrstrassen
« Antwort #2 am: 13. September 2003, 10:13:23 »
Jo, bisher habe als Lösung immer eine Phantom-Weiche in die jeweilige Fahrstrasse aufgenommen. Nicht elegenat, aber es funktioniert. Meine Hoffnung war, das es eine Lösung ohne Work-Arround gibt.

Danke,
Nils Fuhrmann  
Viele Grüße,
Nils
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Offline Harry Maly

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Re: Veriegelung von Fahrstrassen
« Antwort #3 am: 15. September 2003, 05:22:11 »
Hallo Herr Fuhrmann,
 
In Antwort auf:

 Jo, bisher habe als Lösung immer eine Phantom-Weiche in die jeweilige Fahrstrasse aufgenommen. Nicht elegenat, aber es funktioniert.



wie wäre es denn, wenn Sie statt der virtuellen Weiche, virtuelle Gleissperrsignale in den Streckenverlauf Ihres Gleisbildes plazieren würden? Sieht  professionell aus und funktioniert ebenfalls bei der Verriegelung.
   
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

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Offline Norbert Burkert

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Re: Veriegelung von Fahrstrassen
« Antwort #4 am: 15. September 2003, 08:05:52 »
Hallo Herr Fuhrmann,
ergänzend zu Herrn Mali, können bzw. sollten Sie normale Signale ins Gleisbild "einbauen", denen geben Sie irgendeine Magnetartikeladresse die Sie nicht benötigen, und schon funktioniert die Verriegelung der Fahrstraßen.

Wenn Signale sowieso eingeplant sind, aber aus Kostengründen erst später eingebaut werden, dann können Sie natürlich direkt die zukünftigen Adressen vergeben. Dies hat den Vorteil, dass die aufgezeichneten Fahrstraßen nicht noch mal überarbeitet werden müssen.

Bei der großen Bahn sind auch alle Blöcke/Fahrtstraßen durch Signale gesichert.  
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Offline Nils Fuhrmann

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Re: Veriegelung von Fahrstrassen
« Antwort #5 am: 15. September 2003, 13:59:20 »
Hallo Herr Maly, hallo Herr Burkert,

die sinnvollsten Lösungen sind oft auch die enfachsten! Danke für die Tips mit virtuellen Signalen zu arbeiten. In der Tat soll ein Ausbau mit echten Signalen in diesem Winter erfolgen, dann habe ich heute Abend ja etwas zu tun

Gruß,
Nils Fuhrmann  
Viele Grüße,
Nils
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Veriegelung von Fahrstrassen
« Antwort #6 am: 16. September 2003, 11:46:07 »
Hallo Herr Dietloff,

ich bin noch in der Planungsphase, aber nun etwas verunsichert hinsichtlich der Notwendigkeit von Magnetartikeln in Fahrstraßen. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden.

In Ihrem Beispiel handelt es sich ja wohl um eine  eingleisige Strecke. Die braucht ja irgendwo mindestens Weichen, wenn sie in beiden Richtungen befahren werden soll. Ich plane eine längere  zweigleisige , z.T. verdeckt laufende Strecke zwischen zwei Schattenbahnhöfen. Beide Streckengleise werden also nur in einer Richtung befahren und sollen in 5 oder 6 Blockabschniite unterteilt werden, die jeweils Start-, Brems- und Zielkontakte für AK-Betrieb haben sollen. Sie brauchen aber natürlich keine Weichen und im verdeckten Bereich auch keine Signale. Wo ist das Problem?

Mit freundlichen Grüßen  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Heller

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Re: Veriegelung von Fahrstrassen
« Antwort #7 am: 16. September 2003, 14:18:55 »
Hallo Herr Sorgenfrei,

es gilt die Regel, dass eine Fahrstraße mit einem Magnetartikel (MA) beginnt und mit einem solchen endet. Das müssen keine physischen MAs auf der Anlage sein. Es genügt dafür, virtuelle MAs (sprich: Signale lediglich im WDP-Gleisbild) einzubauen.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler


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Offline Dietloff

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Re: Veriegelung von Fahrstrassen
« Antwort #8 am: 16. September 2003, 15:54:18 »
Hallo Herr Sorgenfrei,

es ist so, wie Herr Löffler schreibt.
Wenn es eine zwei-gleisige Strecke ist, dann kann es ja eigentlich sowieso nicht passieren, dass sich die Züge die Puffer verbeulen, sondern dass Sie lediglich die Strecken in Abschnitten einteilen.

Dann würde ich Signale ins Gleisbild einzeichnen, dann sieht man auch optisch leichter wo sich die Abschnitte befinden. Die Signale müssen real NICHT existieren und eine MA-Adresse brauchen Sie streng genommen auch nicht vergeben (es sei denn, Sie möchten Sie für ein paar Schmankerl benutzen).

In WS 16, Bsp 15 ist die Grundlage erläutert.

Grüsse

Rüdiger Dietloff