Autor Thema: Intellibox,Windigipet und Loksteuerung  (Gelesen 2158 mal)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Intellibox,Windigipet und Loksteuerung
« am: 28. Juni 2003, 09:57:18 »
Hallo Win-Digipetler,

habe folgendes kleines Problem! Wenn ich meine Modellbahn mit Windigipet 8 standard steuere funktioniert alles wunderbar.Ebenso funktioniert es auch mit der Intellibox. Folgendes Problem habe ich aber wenn ich eine Lok mit WinDigipet per Lokcontrol gesteuert habe und ich will Sie jetzt mit der Intellibox steuern funktioniert das nicht richtig die Fahrstufen gehen immer weiter nach unten... Wenn ich bei Win-Digipet das Lokfenster zu mache lassen sich die Loks auch wieder ganz normal mit der Intellibox steuern! Hat jemand einen Ratschlag für mich was ich falsch gemacht haben könnte?

MfG
Thomas  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intellibox,Windigipet und Loksteuerung
« Antwort #1 am: 28. Juni 2003, 10:17:55 »
Hallo Thomas,

dies ist leider so. Das Problem ist bekannt (Rückkopplungseffekt) und man arbeitet daran. Auch ich steuere oft mit der IB und warte sehnsüchtigt auf das "richtige" Update. Solange noch keine Lösung da ist,   schliesse ich das Lok-Control (wie du ja auch).  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Juni 2003, 10:27:15 »
Hallo Thomas,
noch besser ist es in den Systemeinstellungen die Option „Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe über Handgeräte" abzuwählen.

Wie Oliver schon schrieb, es wird dran gearbeitet.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Peter Buchner

• Junior-Mitglied
  • Ort: Heiligenstadt i. Oberfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 18. September 2003, 18:04:56 »
Grüß Gott allerseits,
ich habe dieses Thema nochmal aufgerufen, weil ich gerne wissen will, ob noch damit zu rechnen ist, dass noch vor der irgendwann mal erscheinenden Version 9, es überarbeitet wird, also als kleines Update nachgereicht wird. Für mich, ich weiss nicht wer noch in der Fangemeinde so denkt, wäre es angenehm, wenn man neben der Anzeige am Bildschirm noch die Lokstufen auf der IB mitverfolgen könnte. Da ich in grauer Steinzeit, angefangen mit einem Euro-PC von Schneider und GW-Basic, mit zunehmender MHz-Zahl dann Visual-Basic (5.0) selber  programmierte, sind halt die Fahrstufen von 0-14 (27) ein Begriff (Märklin-System). Mit den Zahlen bei WINDIGIPET stehe ich ab und zu auf dem Kriegsfuß.
Herr Dietloff schreibt im Digipet-Kompentium auf Seite 43:

11.12. Wenn Sie eine Intellibox haben, war es bisher nicht sehr komfortabel, wenn Sie die
Loks über die IB steuerten und gleichzeitig die Lok-Controls bei WDP synchronisiert
mitlaufen sollten. Dieses Leistungsmerkmal wurde jetzt stark verbessert. Auch wenn
Sie eine Steuerung über FRED (Optionaler externer Handregler der Intellibox)
vornehmen.

Ich verstehe den Satz zwar nicht ganz, aber er will bestimmt damit ausdrücken, dass das ganze im Sinne der Funktionalität so vor sich geht, wenn man an der IB eine Fahrstufe erhöht dies auch umgesetzt wird und am Bildschirm auch angezeigt wird ohne den bisherigen Störungen wie sie Herr Wettin beschrieben hat

Mit freundlichen Grüßen
Peter Buchner

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleise, Märklin CS2, Weichen LDT, Signale Bogobit
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Intel Core i5 2x 2,67 Ghz, Windows 7 Prof

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #4 am: 19. September 2003, 12:27:31 »
Hallo Herr Buchner,

In Antwort auf:

ich habe dieses Thema nochmal aufgerufen, weil ich gerne wissen will, ob noch damit zu rechnen ist, dass noch vor der irgendwann mal erscheinenden Version 9, es überarbeitet wird, also als kleines Update nachgereicht wird.  

Es wird voraussichtlich kein Zwischenupdate mehr geben!

Übrigens, so schön auch diese Funktion und die der Aktualisierung der Magnetartikel auf dem Bildschirm bei manuellem Schalten über die IB oder Keyboards auch sein mögen, sie brauchen zusätzliche Zeit und die könnte an einem Stoppkontakt fehlen  

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin