Autor Thema: Piko Digi 1 und Twincenter  (Gelesen 1577 mal)

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
Piko Digi 1 und Twincenter
« am: 24. Oktober 2006, 16:54:51 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Digitalsystem. Ich betreibe an meiner Anlage ein Fleischmann Twincenter und habe mir nun ein digitales PIKO Startset gekauft, in welchem eine Fernbedienung sowie die DIGI 1 "Zentrale" enthalten war. Nun möchte ich gerne diese Fernbedienung an mein TwinCenter anschließen. Hat hier jemand Erfahrungen? Ist es möglich die Piko DIGI 1 direkt anzuschließen? Wenn ja, wie? Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Im Uhlenbrock-Katalog ist unter Artikel 66520 ein Infrarot-Empfänger gelistet, kann ich diesen direkt ans Twincenter anschließen und kann ich dann mit der Piko-Fernbedienung arbeiten?

Schöne Grüße aus dem Ländle

Dirk  

Offline Bernd Urban

• Senior-Mitglied
Re: Piko Digi 1 und Twincenter
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2006, 17:18:41 »
Hallo Dirk

Piko Digi 1 mit Fernbedienung sieht aus wie die Iris von Uhlenbrock, wird , glaube ich, auch von Uhlenbrock gefertigt. Eigentlich müßte der Infrarotempfänger, den Du erwähnt hast, passen. An meinem Twincenter ist an der Rückseite eine 5 polige Din Buchse, (Abdeckung entfernen)
da passt der Infrarotempfänger rein. Also mit Iris jedenfalls funktioniert es sehr gut, der Nachteil ist, daß die Fernbedienung immer Richtung Infrarotempfänger gerichtet sein muß. Dies werde ich durch einen zweiten Empfänger etwas entschärfen. Mittels Adapter von Uhlenbrock können ja mehrere Empfänger an das TC angeschlossen werden.  
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
Re: Piko Digi 1 und Twincenter
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2006, 19:42:08 »
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort, bei mir dauert es immer etwas länger bis ich mal wieder antworten kann. Du hast mit Deiner Information recht gehabt, ich habe auch zwischenzeitlich mal Uhlenbrock angeschrieben, die haben mir eine gleich lautende Antwort gegeben, siehe hier:

"Um das Twin-Center mit der PIKO-Fernbedienung zu steuern können Sie den IRIS-Empfänger 66520 verwenden. Dieser
wird an der Lok-Maus-Buchse, welche mit einer Abdeckkappe versehen ist, auf der Geräterückseite angeschlossen.
Zusätzlich muss auf dem Twin-Center die Software-Version 1.100 installiert sein. Das Update können Sie kostenlos
von der Fleischmann-Homepage downloaden.

Das PIKO Digi 1 lässt sich nicht am Twin-Center anschliessen."

So lautete die Uhlenbrock-Antwort.

Schöne Grüße

Dirk