Autor Thema: Bluetooth-Datenuebertragung oder Powerline-Modem?  (Gelesen 1909 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Bluetooth-Datenuebertragung oder Powerline-Modem?
« am: 29. Oktober 2006, 17:53:21 »
Hi,

habe mal heute probiert, mittels zwei USB-Bluetooth-Adapter Daten zwischen zwei Rechnern auszutauschen. Ist doch verhaeltnismaessig langsam und teuer war´s auch, nicht die zwei Adapter, die hatte ich noch rumliegen, aber der Kaffee und der Saft, um die Zeit totzusaufen.  

Nun ueberlege ich, sog. Powerline-Modems einzusetzen, (Datenverschieberei ueber (Haus-) Stromnetz). Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt und mit welchen Geraeten? Schnell soll´s auch sein, (am liebsten sollen die Daten schon am Ziel sein, bevor ich sie losschicke). Irgendwie habe ich zwar eine Abneigung gegen "drahtlose" Kommunikation am Rechner, na ja, mit dem "Bluetooth" war ja nur mal ein Versuch, koennen wir aber bei paar Bits mehr vergessen und wenn alles zu langsam ist, WLAN ??  

Dazu noch eine weitere Frage, wie schnell und sicher ist eigentlich WLAN und was muss ich bei einer evtl. Anschaffung und sicheren Einrichtung solcher Geraetchen beachten ?    

Viele Grüsse
Karl

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
Re: Bluetooth-Datenuebertragung oder Powerline-Modem?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2006, 19:32:28 »
Hallo Karl,

vor einigen Wochen stand ich vor dem selben Problem, denn ich wollte meinen MoBa Rechner Netzwerk fähig machen. Da mein Router Wlan unterstützt kaufte ich mir dann einen USB Wlan Stick. Leider war die Geschwindigkeit nicht berauschend. Obwohl der MoBa Rechner direkt hinter der Wand vom Router steht, gab es schon Probleme mit dem Signal. Deshalb gab ich meinem Händler den Stick zurück und nahm dafür( mit Aufpreis) ein Set "Power Lan" von "devolo" mit nach Hause. Die Installation war sehr einfach und die Geschwindigkeit ist für mich auch ausreichend. Sie liegt bei 50Mbit/s. In zwischen gibt es aber auch noch schnellere Atapter deren Geschwindigkeit bei 200MBit/s liegen soll. Mein Set hat die Vmax. von 85MBit/s

Schöne Grüße aus dem lieblichen Taubertal

Norbert Kuhn    
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2006, 19:49:21 »
Hallo Karl,
ich habe 1 Notebook und 2 PC, dabei ist auch der Moba PC über W-Lan vernetzt. An einem PC ist über LAN der Cisco Router angeschlossen. Die Funktion ist einwandfrei und auch schnell genug. An meinem Moba PC wollte ich auch ins Internet können, eine Kabelverbindung ist zu aufwendig. Ich höhre z.B. an der Moba immer über DSL Radio. Der Router ist von Cisco, da sich bei diesem Router die Laistung hochfahren läßt. Bei der Einrichtung habe ich einen Spezialisten dazu geholt (Sohn=Dipl.Ing), da ich Sorge hatte, dass die Verbindung nicht sicher ist, da ich im Sachen W-Lan nicht Sattelfest bin. Seit ca. 15 Monaten läuft die Anbindung tadellos. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich von allen PC den Drucker verwenden kann.
Ich kann W-LAN nur empfehlen.
M.f.G  
Hartmut

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2006, 19:52:53 »
Hallo Karl,

Ich sitze im Wohnzimmer mit meinem Lapi auf den Knien und Antworte Dir via WLAN.

Wenn es schnell sein soll, hilft eigentlich nur ein kleines, verkabeltes LAN-Hausnetz. So verkehre ich mit meinen Serverfestplatten an sichererem Ort über das Kabel-LAN, welches nur wenig langsamer ist als die im PC eingebauten Festplatten.

WLAN taugt zum Surfen sehr gut, ist aber zur Übertragung grösserer Datenmengen (z.B. Fotos, Musikdateien usw.) eher zu den langsamen Einrichtungen zu zählen. Ich stöpsle mein Laptop jedenfalls ans Festnetz, wenn ich grössere Dateien kopieren muss.

PowerLine-Technik ist auch nicht besonders schnell, so es überhaupt funktioniert. Es gibt auch Fachleute die meinen, diese Technik müsste allein wegen der "Verschmutzung" des Stromnetzes verboten werden und es entspräche nicht den Vorschriften. Von Netgear gibt es ein neues PowerLineprodukt, das schneller sei, aber auch sehr teuer ist. Für weniger Geld gibt es einen Switch und Kabel für ein kleines Netzwerk. Modems für das Web (ADSL/DSL und Kabel) gibt es heute inkl. Schwitch für mind. 4 Netzgeräte zu günstigen Preisen, etwas teurer auch mit WLAN.

Sehr wichtig ist bei WLAN die Einstellung der Sicherheitsmassnahmen. So ist der Zugang unbedingt zu verschlüsseln, ebenfalls ist nur bestimmten MAC-Adressen der Zugang zu erlauben. Auf meinem Balkon könnte ich ohne weiteres über 2 ungeschützte WLAN-Antennen ins WEB gehen, wenn ich wollte, da deren Eigner keine Ahnung von Sicherheitseinstellungen haben.

Wenn es sicher, schnell und günstig sein soll, ist ein LAN-Netzwerk das Empfehlenswerteste. Kommt dann noch eine MOBA-Zentrale mit LAN-Anschluss, hat man bereits vorgesorgt .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2006, 20:03:17 »
Hi Norbert Kuhn,

habe gerade mal in den verschiedensten virtuellen Elektroniklaeden gestoebert. Auf "Devolo" bin ich auch gestossen. Bei R. a. S. habe ich auch von dem Ding mit 85 Mbit gelesen, eigentlich schon interessant. Braeuchte das Ding eigentlich nur fuer die Datenverschieberei. Denke mal, wird doch wohl um einiges schneller sein als die Bluetooth-Story, gerade Datenmoving beendet, fuer 45 MB ueber eine Stunde trotz USB 2.0.  
Na, dann bestell ich mir mal gleich ein Set.
Habe zwar noch ein Draht-Netzwerk mit Switch und 100 MBit, nur mich stoert immer die zeitweise Strippenzieherei von einem Raum zum anderen.     So, wie die Werbung verspricht, Ding in die Stechdose und soll auch funktionieren.
Lieber etwas langsamer als mit WLAN die Umgebung mit Daten  zu versorgen. Wie in der Powerline-Beschreibung steht, soll diese Methode noch sicherer sein als WLAN.  

Funkuebertragung mach ich wohl mit kleinen Funkmodulen und mit  Mikrokontrollern, mit deren Daten kann eh sowieso keiner was anfangen.  

Ist doch schon eine etwas muehsame Internetsucherei, sich die Infos zusammenzusuchen. Dann waere diese LAN-Geschichte schon mal erledigt.    
Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2006, 20:08:46 »
Hallo Karl,

wichtig ist nur zu beachten, dass bei den mir bekannten Powerline-Netzen, die beiden benutzten Steckdose an der selben Phase des Hausnetzes liegen. Dies solltest du bedenken und vorher mal in deiner Wohnung prüfen. Bei uns hier wäre dies nicht gegangen, da das Arbeitszimmer auf einer anderen Phase liegt als Meines und wieder auf einer anderen als die Steckdose wo der DSL-Zugang eingespeist würde.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2006, 20:10:51 »
Hi Hartmut, Hi Gian,

danke fuer eure Antworten. Werde mal mit Powerline versuchen, scheint auch interessant zu sein. Ins Internet gehe ich sowieso nur mit einem "Solo"-Lappi mit zwischengeschalteten Hardware-Shield, welches sich auch nicht von aussen umprogrammieren laesst, dazu Feierwalls und Wierenskänner.  

Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2006, 20:24:52 »
Hi Markus,

das mit den "Phasen" kenne ich von frueher mit "ueber Stromnetz-Sprechanlangen". Nur bei uns funktionierten die Dinger damals ohne Phasenkoppler komischerweise im ganzen 3-stoeckigen Haus und Keller ueber alle Phasen verteilt, egal in welche Steckdose man so´n Ding eingesteckt hat. Werden wohl anstaendig FM-HF-Power ins Netz eingespeist haben haben.
Jetzt nur ´ne Wohnung, mal schauen, sonst bau ich ´nen Phasenkoppler ein.

Danke auch fuer den Hinweis.

Viele Grüsse
Karl

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2006, 20:42:08 »
Hallo Karl,

habe gerade noch einmal die Gebrauchsanweisung gelesen, da steht nichts von einem Phasenkoppler und der gleichen. Es sollte eigenlich auch ohne gehen. Dort steht auch, dass am Hausstromzähler die Datenübertragung enden soll. Dies kann ich nicht bestätigen, sondern das Gegenteil ist der Fall. Ich habe noch Datenempfang bei meinem Nachbarn gehabt. Dazu nur den einen Adapter und den Lapi zum Nachbar ( Haus ist etwar 10m entfernt) mit genommen und ich habe auf mein Netzwerk zugreifen können. D.h. der Zähler ist nicht Endstadion und man sollte, wie Gian schreibt, ein geeignetes Verschlüsselungsprogramm einsetzen.
Außerdem benutze ich das Power Lan nur um die Datensicherung des MoBa Rechners durch zuführen. In der übrigen Zeit, wenn die MoBa fährt ist es vom Stromnetz.

Schöne Grüße aus dem lieblichen Taubertal

Norbert  
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2006, 10:31:56 »
Hallo Karl,
W-LAN bedeutet heute 55 Mbit/sec, da kannst Du auch Bilder übertragen. Ich habe auf dem Router von Cisco hingewiesen, da der eine sehr gute Sendeleistung hat. Gleichgültig welches Netz Du einrichtest, es sollte immer von jemanden eingerichtet werden, der sich mit Sicherheitssoftware auskennt. Mein Netz ist nicht nur sicher sondern auch verdekt, bedeutet, es kann niemand sehen.
Gruß aus Dortmund.  
Hartmut

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2006, 14:17:07 »
Hallo,

In Antwort auf:
W-LAN bedeutet heute 55 Mbit/sec, da kannst Du auch Bilder übertragen.

Im Idealfall ist das so, z.B. wenn ich im Wohnzimmer am Laptop sitze, die Antenne hinter meinem Rücken hinter der Trennwand Büro / Wohnzimmer (kein armierter Beton, nur Holzschiebetüre/Wand). Auf grössere Distanz z.B. in die Küche mit ein paar Wänden dazwischen (Backstein/kein Beton) sind es dann max. 40 MBit/s. Für's WEB und Mail's absolut genügend.
Das ist dann weniger als halb so schnell wie mit einem einfachen 100 MBit/s Kabel-Netz. Meine Serverfestplatten am LAN machen aber erst zusammen mit meinem 1000 MBit/s Netz inkl. 1000MBit/s-Schwitches richtig Spass, d.h. alle meine Daten liegen auf dem Server (ausser WDP) und so merke ich fast keinen Unterschied mehr zwischen einer SATA-Festplatte im PC und den Server SATA-Festplatten. Minimal langsamer ist es immer noch, aber wirklich nur minimal, wenn ich meine Audio- und DVD-Dateien zwischen 800 MB und 2,4 GB Grösse verschiebe (und bearbeite). Über's WLAN mit 55 MBit/s sind solche Dateien schon eine Geduldsprobe .

In Antwort auf:
Gleichgültig welches Netz Du einrichtest, es sollte immer von jemanden eingerichtet werden, der sich mit Sicherheitssoftware auskennt. Mein Netz ist nicht nur sicher sondern auch verdekt, bedeutet, es kann niemand sehen.

Hoffentlich! Absolute Sicherheit gibt es leider nie, aber wenigstens den LaptopSurfern mit Suchprogramm auf der Strasse sollte man die Türe nicht weit offen halten. Ich habe mein WLAN-Netz auch "versteckt", aber mein Suchprogramm findet auch dieses, nur hat es ein "Vorhängeschloss" beim Netzsymbol. Ich finde die Zugangsbeschränkung nur für die erlaubten MAC-Adressen (bei mir Laptop und Palm) als sehr wichtiges Instrument gegen Missbrauch, natürlich nebst der Verschlüsselung

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2006, 15:26:20 »
Hallo Gian,
Natürlich ist ein Kabelgebundenes LAN schneller, nur ist es nicht immer möglich ohne großen Aufwand das Kabel zu verlegen. Der Montageort des W-LAN Senders sllte natürlich nicht im Keller sein. Ich benutze meinen Haupt PC nicht als Server, da er dann immer an sein müßte. Auch bei mir sind mehrere Wände dazwischen und trotzdem fahre ich 55 Kbit/s. Die Sendeleistung des Routers ist ein wenig hoch gefahren. Der Vorteil ist halt, dass mein Notebook überall im Wohnbereich und im Garten genutzt werden kann. Es kommt halt immer darauf an welche Ziele jeder hat.
Gruß aus Dortmund  
Hartmut