Autor Thema: Rückmeldung beim Car System  (Gelesen 1713 mal)

Offline Andreas Hofstetter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 76
  • Ort: Fraubrunnen, CH Ort bei GoogleMaps suchen
Rückmeldung beim Car System
« am: 06. November 2006, 10:10:52 »
Hallo zusammen.
Endlich beginnt wider der Winter. Das heisst für mich die Rekrutenschule geht zu ende und die Modellbahnsaison beginnt. Da habe ich gerade eine frage.
Wie lang sollte eine Rückmeldestrecke für das Car System im Stadt Verkehr sein? Und ist es möglich mit WDP das man nur einen Impuls gibt zum einschalten der Strecke und einen Impuls zum ausschalten? Das wäre vorn vorteil, dann könnte man auf die ganze Ralais schaltungen verzichten.
Grüsse aus der kalten CH
A. Hofstetter  

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldung beim Car System
« Antwort #1 am: 06. November 2006, 10:21:27 »
Hallo Andreas

Leider läst sich aus deinem Profil nicht ersehen, welche Art von CarSystem du verwendest.
Fährst du die handelsüblichen Fahrzeuge, oder InfraCar? Verwendest du Stoppstellen oder Parkplätze?

Diese Infos wären interessant um dir die richtigen Antworten zu geben.

Was die Impulse betrifft, so ist softwaremäßig eine Besetztmeldung, die mit Impulsen aus und eingeschaltet wird, noch nichts vorgesehen.    
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Rückmeldung beim Car System
« Antwort #2 am: 06. November 2006, 12:43:30 »
Hallo Herr A. Hofstetter,
Da ich auch verschiedene Möglichkeiten mit der Rückmeldung vom Car-System durchgearbeitet habe, natürlich auch mit Relaisschaltungen. Seit kurzer Zeit habe ich bei Gerd Boll einen RMD-Car Rückmelder bestellt und den sofort in die
Anlage eingebaut.Der RMD-Car Rückmelder funktioniert wie ein S-88, hat aber pro Rückmeldekontakt einen Setz- und einen Reseteingang.
Die Rückmeldestrecke habe ich je nach Lage ab 20 cm eingebaut.
Wenn Sie sich noch über den RMD-Car informieren möchten habe ich die Adresse www.bmbtechnik.de

Mit freundlichen Grüßen

Erwin    
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline Andreas Hofstetter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 76
  • Ort: Fraubrunnen, CH Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung beim Car System
« Antwort #3 am: 06. November 2006, 13:17:18 »
E guete zäme.
Merci für die schnelle antwort. Habe mein Profil ergänzt.
habe Faller Car System mit Infracar ausgerüstet. Bastele im moment auch daran das die Fahrzeuge selbständig den Akku aufladen, aber ist zimlich knifflig mit dieser tankstelle.
Gehe einmal die decoder anschauen.
Wenn jemand gute Vorschläge für das Car System irgend einer art hat, wäre ich dankbar. Möche ein gutes System aufbauen das dann tip top im automatik betrieb läuft.
Grüsse  

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Rückmeldung beim Car System
« Antwort #4 am: 07. November 2006, 01:06:03 »
Hallo

Der RMD-Car ist für Dauermeldungen, Parkplatz oder Ampelstop, gedacht.
RMD-2 Sekunden oder RMD-8 Sekunden ist für die Strecke dacht.

Wenn ein Fahrzeug seinen Fahrweg verläßt bleibt beim RMD-Car eine Besetztmeldung stehen.
Es muss aufwendig der nächste Sensor mit einem Magneten betätigt werden, um die Besetztmeldung aufzuheben.

Das wird mit dem RMD-8 Sekunden vereinfacht.
Die Besetztmeldung wird von selbst nach 8 Sekunden gelöscht.
Die Strecke ist zwar nun freigemeldet, doch es geht nicht weiter, da die "Zugnummer" immer noch weitere Aktionen verhindert.

   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB