Autor Thema: ESU Loksounddecoder ???  (Gelesen 1937 mal)

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
ESU Loksounddecoder ???
« am: 13. November 2006, 18:20:09 »
Hi,
mal ne blöde Frage, hab Loksound 2 und 3 in manchen Loks drin und fahre z.Z mit AK's. Jetzt mein Problem, wenn ich (bzw WDP) vor einem roten Signal langsam abbremse, geht der Sound z.B. bei einer Nohab nur in den Leerlauf, mir fehlt aber das Quitschen der Bremsen! Wenn ich von Hand mal eine Lok fahre, geht das. Muss ich die Bremsverzögerung ändern? Genauso habe ich festgestellt, das ESU Loksoundloks AK gesteuert langsamer fahren, als Loks mit Lopis? Selbst wenn der Sound aus ist, ist das festellbar. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, was ich ändern sollte?    
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 16GB W10 | mehrere Monitore

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Re: ESU Loksounddecoder ???
« Antwort #1 am: 13. November 2006, 20:40:00 »
Hallo Jens,
beim Loksounddecoder kann man die Bremsschwelle einstellen ab welcher Fahrstufe das Bremsenquitschen beginnen soll. Fährst Du nun unterhalb dises eingestellten Wertes und gehst auf Stop dann gibt es das Bremsenquitschen nicht.

Auch die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen um die Langsamfahreigenschaften ein zu stellen kann man verändern. Dies kann man alles sehr gut mit dem Lokprogrammer einstellen. Lade Dir doch mal das Programm von Esu herunter hier kannst Du dann schon mal sehen was man alles so in den Decodern einstellen kann. Leider braucht man um die Werte zu verändern auch die Hardware von Esu dazu. Aber wenn man mehrere Decoder von Esu verwendet dann lohnt sich die Anschaffung  

Gruß Björn
 
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Loksounddecoder ???
« Antwort #2 am: 14. November 2006, 10:08:21 »
Hallo Jens,
habe ich auch festgestellt, dass das Bremsenquietschen nicht auftritt beim Halten vor Signalen.
Es gibt da einen Unterschied: Fahre mal mit dem Lokcontrol, wenn Du aus der Fahrt heraus auf den Stop-Button klickst, quietscht es. Wenn Du aber aus der Fahrt heraus auf die Null-Position des Reglers (unten links) klickst, dann quietscht es nicht, da dann "geregelt" von WDP herunter gefahren wird und nicht gleich der Stop-Befehl an die Lok geht. Ob sich das einstellen läßt, weiß ich zur Zeit noch nicht. Da ich den Lokprogrammer von ESU bestellt habe, werde ich das nach Lieferung testen.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Re: ESU Loksounddecoder ???
« Antwort #3 am: 14. November 2006, 12:03:02 »
Hallo Jens, hallo Winfried,
habe mal ein Bild angefügt wo man diesen Wert einstellen kann. Man kann dies auch über die CV eingabe ändern man braucht also nicht unbedingt den Lokprogrammer dazu aber es geht wesentlich einfacher und man kann dann halt alles an dem Decoder anpassen.

Gruß Björn  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
Re: ESU Loksounddecoder ???
« Antwort #4 am: 14. November 2006, 17:27:57 »
Hi Björn,
ich hab beide ESU Programmer, das funktioniert aber nur beim 2er, oder? Geht das auch mit Loksound2? Ich hab damit bis jetzt nur Sound's programmiert und teilweise die Kurven geändert. Hab zwar mal ESU Seminare besucht, da ging es aber nur um den alten Programmer bis V 1.55. Alles speichert man sich ja auch nicht mehr, man(n) merkt irgendwie, das man älter wird. Dafür gibt's dann ja Euch mit dem geballten Wissen.    
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 16GB W10 | mehrere Monitore

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Re: ESU Loksounddecoder ???
« Antwort #5 am: 14. November 2006, 18:46:53 »
Hallo Jens,
leider ist mein Lokprogrammer gerade defekt, aber eigentlich müsste das auch beim Loksound 2 funktionieren. Zumindestens wenn ich die Loksound 2 Dateien öffne kann man dies hier einstellen. Problem ist dabei nur das wenn die Bremsschwelle zu niedrig eingestellt ist, dann ist das Bremsenquitschen auch recht kurz.   Es muss jeder für sich und seine Lok das optimum finden.
Bei mir bin ich mit meinen Einstellungen jedenfalls zufrieden   Meine Loks fahren auch langsam schön und schnaufen und beim anhalten quietschen auch die Bremsen. Ich habe in den Profilen aber auch eine Fahrstufe eingestellt wo die Lok noch langsam fährt und beim bremsen noch quietscht. Hier muss man wie gesagt mit den Decodereinstellungen ein wenig herum Experementieren bis es irgendwo passt.

Gruß Björn  
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Loksounddecoder ???
« Antwort #6 am: 15. November 2006, 18:42:52 »
hallo Björn,
danke für den Hinweis. Werde das mal an der neuen 01 von Mä ausprobieren. Bin gespannt, da ich mit der WDP-Rampe runterfahre und somit die Fahrstufen schön einzeln runtergezählt werden und eben keine NULL aus der Fahrt heraus vorgegeben wird, sondern erst nach Stufe 1,  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT