Autor Thema: S88  (Gelesen 6435 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Re: S88
« Antwort #30 am: 11. November 2006, 21:54:53 »
Guten Abend,
Ich habe die Meldekabel von der Schiene zum Decoder in extra Kabelkanälen gebündelt gelegt und habe keine Probleme.
Die Stromkabel und die Kabel zu den Weichen sind, so weit als möglich im Abstand von den Meldekabeln entfernt,in extra Kabelkanälen.
Ich habe nur zwei Rückmeldungen, welche blinken. Diese sind auf der Brücke der Paradestrecke und laufen neben den Schwellen auf der Brücke entlang.
Diese habe ich mit Dioden versehen und ich habe absolute Ruhe.

Also: Strom/Weichenkabel streng von den Meldekabeln trennen und möglich weiten Abstand halten, und wenn es geht nicht parallel laufen lassen.

Ich hoffe der Umbau kann noch ohne größere Baumassnahmem durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #31 am: 11. November 2006, 22:03:24 »
wie gesgat das blinzen tritt erst seit heute auf --> d.h ich hab mal alle kabel die ich heute in der früh gelegt habe ausgesteckt das sind genau 6 stück :-) und alles funktioniert wieder prima --> und wenn ich die kabel von heute verfolge tja die liegen genau neben der stromleitung und alle anderen sind zwar gebündelt aber nicht || zu einer roten oder gelben also halb so schlimm und ich weiß woran es liegt.  
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Karsten Färber

• Senior-Mitglied
    • www.modellbahnland-oberlauchringen.de
« Antwort #32 am: 11. November 2006, 22:09:04 »
Hallo Konrad,

hast du an einem Modul zufällig Kontakte von verschiedenen Stromkreisen angeschlossen ?

Dieses Problem hatten wir auch. Dabei hat sich herausgestellt, dass ein Stromkreis welcher mit alten Märklin 6015 Boostern diese Ab- und zu Belegtmedlungen auslöste.
Falls das so ist bei Dir, lasse mal nur Kontakte eines Stromkreises angeschlossen und überprüfe ob diese Belegtmeldungen immernoch auftreten.
Du kannst auch die Digitalspannung der betroffenen Kreise einfach abhängen und lässt nur einen angeschlossen. Dies geht schneller als jeden betroffenen Kontakt eines anderen Stromkreis vom Modul zu entfernen.

Grüsse Karsten  
Spur HO, GS und WS, Motorola mit TAMS, 6021/6051 und 2x HSI; DCC mit Lenz LZV101 + HSI. Booster von Gerd Boll und Lenz, S88 von LDT und Gerd Boll. K-Gleis und Roco-Line, digital und analog. WDP ProX

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 11. November 2006, 22:19:44 »
Hi!

Gute Idee!

ich habe 2 6015 Booster!
Ja eines der 16 Gleise an diesem Modul ist nicht mit dem selben Booster versorgt wie die anderen

ABER! auf den anderen Modulen die einwandfrei funktinieren ist das noch ärger gemischt 7:9 usw

also glaube ich eher daß es nicht dran liegt, trotzdem danke für deine Idee!

Aja haben die 6015 einen nachteil außer daß sie alt sind, ist es sinnvolll auf Boll, Conrad oder Power3 Booster umzusteigen
hab eine IB

mfg Konrad  
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #34 am: 12. November 2006, 14:43:16 »
Hallo Konrad,
der Beitrag von Dr. J. Schmidt macht es eigentlich deutlich, wo das Hauptproblem bei Dir wohl zu suchen ist: nämlich in der parallelen Verlegung von Rückmeldekabeln und stromführenden Versorgungskabeln (z.B. für Weichenantriebe, Weichenbeleuchtungen, Signalantriebe usw.). Eine Bündelung der Rückmeldeleitungen von den Kontaktstrecken zum Dekoder ist weniger problematisch. Das habe ich bei mir auch schon festgestellt. Stellen, an denen sich zwangsläufig Rückmeldeleitung und Stromkabel kreuzen, versuche ich dadurch zu entschärfen, indem ich eine der beiden Leitungen wie eine Brücke installiere, um die andere Leitungsbahn berührungsfrei zu queren.
Wichtig ist aber auch, die Kontaktstrecken auf gute Isolierung gegenüber den Gleisbereichen davor und dahinter zu überprüfen. Ich verwende K-Flexgleise und habe einmal eine Trennstelle mit Powerknete von Pattex verfüllt. Ergebnis: die Kontaktstrecke war besetzt. Knete wieder raus und auffüllen mit üblichem Hartkleber. Erfolg: noch immer besetzt. Entschluss: Gleis raus, neues rein, Trennstelle gleich mit Hartkleber aufgefüllt. Ergebnis: Besetztanzeige nur bei Belegung mit Wagen oder Lok. Fazit aus dieser Aktion: nach Anlegen einer Kontaktstrecke erstmal mit einem Durchgangsprüfer feststellen, ob irgendwo zu den benachbarten Gleisen noch eine elektrische Verbindung besteht. Dabei auch berücksichtigen, dass Temperaturschwankungen (ich habe die Anlage auf dem Dachboden) schlecht aufgefüllte Trennstellen durchaus auch wieder durch Ausdehnung der Gleise überbrücken können.
Ich wünsche Dir, dass Du das Problem gut in den Griff bekommst.    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 12. November 2006, 17:47:31 »
Ja also ich hab immer UHU hart verwendet außerdem prüfe ich ja immer gleich den Kontakt mittels Meßgerät und indem ich einen waggon drüber fahren lasse , die passen alle

ich hab jetzt einfach alle rückmelde kabel wieder rausgezogen und werde die nun neu einfädeln

eigentlich wollte ich jetzt jedes einzeln verlegen indem ich ich so eine holzleiste kaufe und alle 0,5cm ein lochbohre dann die kabel durchfädle und das holz unten an die platte klebe, aber wenn du meinst daß ich die rückmeledeleitungen bündeln kann .......

jetzt weiß ich wieder nicht was ich machen soll :-)

Frage: Hast du eine Ahnung wie weit die Elektrischenfelder die der Leiter aufbaut wirken , sprich in welchem paralellabstand kann sicher nichts in eine andere Leitung induziert werden.

ich hab zwar ein Semester Elektrotechnik studiert , aber keine ahnung mir, bin auf mathe umgestiegen :-)

mfg konrad  
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #36 am: 12. November 2006, 18:38:33 »
Hallo Konrad,
in diesem Abschnitt gibt es Berichte von Maik und von mir, die Dir zeigen, dass bei Verwendung des richtigen Kabels alle Probleme beseitigt sind. Ich habe 6 RM Module a 16 RM und nicht eine Diode im Einsatz. Wärend ich diesen Bericht schreibe wechseln sich gerade 22 Züge in der ZFA ohne Probleme trotz IB ab.
Einen schönen Rest Sonntag wünscht Dir  
Hartmut

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #37 am: 13. November 2006, 19:25:51 »
Hallo,
danke für den Tipp,
habs schon versucht und sieheda, es war Chaos in den Anzeigen.

Jetzt hab ich noch bemerkt, dass die Kabel zum Modul doch die Digitalleitung kreuzen. Wahrschein liegt hier der Hund begraben.

Ich werd über Weihnachten ohnehin die Anlage neu verkabeln, hab im Zuge des Aufbaus ziemlich geschlampt, dann werd ich weiter sehen.
Nochmnals Dank

Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #38 am: 16. November 2006, 17:18:16 »
Hallo Ernst,

auf meiner Anlage habe ich 15 S88 von Viessmann, aufgeteilt auf drei Stränge, eingebaut. Bei mir gibt es diese probleme nicht.  Die S88 sind auch mit unterschiedlich langen Verbindnungen (bis 2 Meter Flachkabel) gekoppelt. Meines Erachtens ist das Wichtigste, daß die Kabelstränge der Stromversorgung und der Rückmeldung genügend Abstand von einander haben, und nicht paralelle verlaufen.
Ernst, verlege deine Kabel in Vierkant-Kabelschächte. Diese lassen  ich an einer Seite, zum Einlegen neuer Kabel, öffnen.
Viel Spaß beim Neuinstallieren.      
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro