Autor Thema: Probleme mit der Rückmeldung  (Gelesen 8480 mal)

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
Re: Probleme mit der Rückmeldung
« Antwort #30 am: 14. Mai 2006, 21:46:08 »
Guten Abend Dirk,

immer wieder neue Herausforderungen.Ich kenne mich mit Viessmann nicht weiter aus. Habe aber bei Viessmann in die Website gesehen und die Beschreibung für den 5217 gefunden. Dieser Decoder hat tatsächlich 16 Rückmeldeanschlüsse. Du hast aber den 5233, der zusätzlich die Gleisbesetzmelder beinhaltet und daher - wie die Uhlenbrock 63340 nur 8 RMKs hat (oder auch nur die Hälfte von Viessmann 5217, wie es in der Beschreibung angegeben wird). Nach meinem auch in dieser Hinsicht noch bestehenden Anfängerwissen bleibe ich bei 4 Module im s88-Modus, wie bereits beschrieben. Aber probieren geht über studieren, wie ich es in solchen Fällen mache. Also probiere erst mit 4 (mit 8 RMKs), zumal es im TwinCenter keine 1/2 - Eingabe gibt.Wichtiger sind die Angaben im WDP-RM-Monitor, der Dir den Überblick über die RMKs anzeigt.Danach müssten für die angezeigten 14 Module jeweils acht RMK-Felder mit fortlaufender Nummerierung bis 112 zeigen.Da ich noch nicht gelernt habe, wie man Masken aus WDP versenden kann, bin ich leider z.Z. nicht in der Lage ein Bild meines RM-Monitors als Muster zu übermitteln.
Vielleicht kann mir in diesem Fall einer der alten Hasen eine Information zukommen lassen (wenn sie dies lesen).

Also Dirk, nicht aufgeben. Ich fahre am Samstag zum Seminar nach Hürth, vielleicht kann ich zum Thema noch einiges erfahren.

Grüße aus dem Wuppertal
Jorge  
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 20. Mai 2006, 20:47:54 »
Guten Tag Dirk,

nachdem ich heute beim Seminar in Hürth war und dort nachfragte, müßten die Einstellungen wie folgt vorgenommen werden.
Die vier Viessmann-Module bekommen im TwinCenter die Modulnummern 1 - 4 im s88 Modus. Bei WDP werden sie im RM-Monitor mit 8 Modulen  und den RMK 1 - 64 dargestellt. Die 10 Loconet-Module erhalten im TwinCenter die Moduladressen  9 -19 und werden im WDP RM-Monitor ebenfalls mit den Modulen 9-19 belegt. Sie erhalten dann die RMK 65 - 144.
Folglich müssen die entsprechenden RMKs im Gleisbild-Editor eingetragen werden. Ich hoffe, Du hast mich verstanden und es klappt nun.  

Grüsse aus dem Wuppertal
Jorge  
Jürgen

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Otto Caspari

• Mitglied
« Antwort #32 am: 26. Mai 2006, 20:46:57 »
Hallo WP-ler
Bei mir entsteht keine Lichtorgel weil ich noch garnicht soweit bin.
Ich habe heute meine RM-Module von der Firma Lenz erhalten und in der Beschreibung gelesen,daß ich die Nummern ab 225 vergeben soll.
Nun meine Frage?
Muß in WP die gleichen Nummern wie bei den RM-Modulen eintragen?
Für die Fachleute eine dumme Frage, für mich eine große Hilfe.
im vorraus vielen Dank Otto.  
Habe die Gleise meiner Anlage 5,4x4,5x3,5 m. fertig
System Lenz v.3,6 Interf.L101f Steuerung.
Win Digipet Ver.- 2009 4b.
herzliche Grüsse aus Hilden

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 26. Mai 2006, 21:18:38 »
In Antwort auf:
Ich habe heute meine RM-Module von der Firma Lenz erhalten und in der Beschreibung gelesen,daß ich die Nummern ab 225 vergeben soll.Muß in WP die gleichen Nummern wie bei den RM-Modulen eintragen?

Hallo Otto,

Du mußt in WDP die selben RM-Nummern einsetzen wie auf der Anlage. Sonst weiß WDP ja nicht wenn er melden muß.

Otto, noch ein kleiner Anhang. Ich weiß ja nicht wie Du zu Deiner Landeshauptstadt stehst.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Otto Caspari

• Mitglied
« Antwort #34 am: 26. Mai 2006, 21:45:57 »
Hallo Gerd!
Vielen Dank für den Hinweis.
Morgen gehts an die Arbeit, dank Deinem Hinweis.
Als Moselaner keine feste Bindung an die Landeshauptstadt.  
Habe die Gleise meiner Anlage 5,4x4,5x3,5 m. fertig
System Lenz v.3,6 Interf.L101f Steuerung.
Win Digipet Ver.- 2009 4b.
herzliche Grüsse aus Hilden

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #35 am: 28. Mai 2006, 13:19:57 »
Hallo Jürgen,

ich war mal wieder viel (wie immer) unterwegs, daher habe ich Deine Antwort erst jetzt gelesen. Fand´ich ganz toll, dass Du bei dem Seminar nachgefragt hast. Herzlichen Dank dafür!!!! Ich hatte die zuletzt von Dir empfohlene Einstellung vorgenommen, und was soll ich sagen: Es klappt. Jetzt überlege ich natürlich, ob ich es noch einmal ändere. Ich glaube aber ich bleibe meinem alkten Motto "Never change a running system". Mir ist nur noch nicht ganz klar, welchen Nachteil dies haben kann, denn scheinbar klappt alles!

Schöne Grüße

Dirk  

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #36 am: 28. Mai 2006, 21:08:23 »
Hallo Dirk,
ich freue mich mit Dir. Auch ich würde vorläufig nichts ändern.

Habe selbst mich an die ersten ZF - Zugfahren - gemacht. Auch wenn ich im Seminar einiges verstanden habe, muss man doch erst das entsprechende feeling finden. Ob es dann richtig ist, merkt man erst später. Doch da gibt es ja das Handbuch und den Stammtisch. Weiter viel Erfolg.

Es grüßt aus dem Wupperal
Jorge    
Jürgen

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #37 am: 18. November 2006, 13:49:15 »
Hallo alle zusammen und ein lautes HILFE!!!

ich bin kurz davor zu verzweifeln. Irgendwie stehe ich mit meinen Rückmeldungen auf dem Kriegsfuss. Aus einem mir in keinster Weise erklärbaren Grund sind alle Rückmeldekontakte "rot". kurz noch einmal zu meinem System: an einem Fleischmann Twincenter habe ich 4 Viesmann Module 5233 angeschlossen, mit welchen ich 4 Kehrschleifen überwache. Alle anderen Gleise überwache ich mit Uhlenbrock 63340 Rückmeldemodulen. Im Twincenter habe ich "4" Module für angeschlossen S88-Module eingegeben. Bei der Loconet-Programmierung habe ich die Uhlenbrockmodule mit den nummern 9-18 eingegeben. Im WDP habe ich wie folgt die Rückmeldedecoder unter Rückmeldemodule in der Systemeinstellung eingetragen:
1. Zeile
Digitalsystem: Fleischmann Twincenter
von Modul: Modul 1
bis Modul : Modul 4
Startmodul Win-Digipet:Modul 1 (001-032)
Hiermit dachte ich würde ich die S88Module erfassen
2. Zeile
Digitalsystem: Fleischmann Twincenter
von Modul: Modul 9
bis Modul : Modul 18
Startmodul Win-Digipet:Modul 9 (65-144)
Hiermit dachte ich würde ich die Uhlenbrock Rückmeldemodule erfassen.

Ja und wie gesagt, es steht keine Lok auf den Gleisen, aber alles ist rot, sowohl im Normalen Programm als auch im Testmonitor. Was habe ich falsch gemacht?

Schöne Grüße aus Stuttgart

Dirk  

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #38 am: 18. November 2006, 15:14:42 »
Hallo Dirk,

sind die Viessmänner schon die neuen mit 2 Eingängen (+ und -) oder nur die Module mit dem + Eingang? Hast Du an allen Modulen die Spannung anliegen, diese brauchen sie zum löschen der Besetztmeldung... Ansonsten überprüfe mal Deine Kabel...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #39 am: 18. November 2006, 15:28:40 »
Hallo Dirk,
wenn Du bei den S88 Modulen den Busstecker verdrehst zeigen alle Rm besetzt an. Zerstört wird dabei nichts!!!
M.f.G  
Hartmut

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #40 am: 18. November 2006, 17:06:53 »
Hallo Thomas,

danke für den Tipp, ich finde es gigantisch, wie schnell hier Anworten kommen!!!! Aber es hat nicht hieran gelegen, es war tatsächlich der falsch angeschlossene s88 Bus Stecker!

Schöne Grüße

Dirk  

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #41 am: 18. November 2006, 17:12:54 »
Hallo Harmut,

ja, das war es!!!! Es ist kaum zu glauben, ich hatte die beiden loconet- Stecker getauscht, und um besser an die Anschlüsse zu kommen den S88 ausgezogen. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr Du mir mit dieser Antwort nicht nur geholfen hast, ich war wirklich der sozusagen der Verzweifelung nahe...!!!!

Herzliche Grüße nach Dortmund