Autor Thema: 2. Zentrale  (Gelesen 1932 mal)

Offline Peter Kopp

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Kaiserslautern Ort bei GoogleMaps suchen de
2. Zentrale
« am: 08. November 2006, 19:31:25 »
Hallo Leute,
habe mal eine Frage.

Als Zentrale verwende ich der Intellibox 65000 von Uhlenbrock.
Diese sollte mit der IB Control erweitert werden.
IB Control sollte dann am Betriebswerk aufgestellt werden. ( Abstand zur IB ca. 4 m )
Nachdem jetzt auch eine 2. Zentrale mit Windigpet angesteuert werden kann könnte ich auch für die IB Control eine 2. Intellibox aufstellen. Vorteil: zweiter Adressbereich für Magnetartikel.
Fahrgleise sollen nur an der ersten Zentrale angeschlossen werden. ( Natürlich über mehrere Booster )
Nun die Frage:  können die Regler der 2. Zentralle auch zum Steuern der Fahrzeug der ersten Zentralle genutzt werden?
 
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2018.d
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS II, Intellibox 1 zusätzlich LDT HSI S88, LDT HSI USB

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2. Zentrale
« Antwort #1 am: 08. November 2006, 20:43:40 »
Hallo Peter,

da die Stromkreise beider Zentralen untereinander getrennt sein müssen, können die Digitalsignale der einen Zentrale nicht von den Fahrzeugen im Stromkeis der anderen Zentrale empfangen werden. Die Antwort lautet also: Nein.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

  • Gast
Re: 2. Zentrale
« Antwort #2 am: 08. November 2006, 20:48:57 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:
Fahrgleise sollen nur an der ersten Zentrale angeschlossen werden. ( Natürlich über mehrere Booster )
Nun die Frage:  können die Regler der 2. Zentrale auch zum Steuern der Fahrzeuge der ersten Zentrale genutzt werden?



Nein. Das kann nur das Control (hatte das seinerzeit auch im Einsatz am Loconet-BUS). Loks auf dem gleichen Digitalgleis können nur von einer einzigen Zentrale angesteuert werden. Die 2. Zentrale kann aber z.B. unabhängig von der ersten Zentrale z.B. eine Schmalspuranlage ansteuern. Von der 2. IB werden dann bei diesem Beispiel auch die GBM's ausgewertet und an WDP übergeben. GBM's müssen immer von der die richtigen Gleise ansteuernden Zentrale eingelesen werden. Eine Mischung Zentrale A und B "Fahren und Melden" ist nicht möglich. Das schalten von Weichen kann aber von beiden Zentralen gemischt betrieben werden, sofern die Weichen keine Verbindung zum Fahrstrom haben (bei SX Standart).

Ich fahre und betreibe meine Anlage seit wenigen Tagen mit 2 Zentralen (allerdings Rautenhaus Selectrix), H0 und H0m, an einem PC mit WDP 9.2 und bin davon begeistert, da ich jetzt 103 H0 und 103 H0m Lokadressen habe, auch die Weichenkapazität wurde verdoppelt (obwohl ich diese riesige Zahl nie brauchen werde). Im Moment sind noch alle Weichendecoder am 1.System angeschlossen, die GBM's hängen jedoch immer an der zuständigen Zentrale. Mit WDP kein Problem. Ich hänge mein Schema an, damit es etwas klarer wird. Dort siehst Du die beiden Zentralen mit den beiden 4-fach Handreglern, das wären in Deinem Fall die beiden IB's, die beiden Handregler SLX845 könnte man mit Deinem Control vergleichen.Ich hoffe, dass mein Schema etwas hilft da es keine grosse Rolle speilt ob jetzt Rautenhaus oder Uhlenbrock auf den Geräten steht. Das Prinzip bleibt sich gleich.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: 2. Zentrale
« Antwort #3 am: 08. November 2006, 20:50:34 »
Hi Juergen,

wuerde es nicht ueber den Loconet-Bus der "Intelligenten Boxen" funktionieren. Da kann man ja sonst alles kreuz und quer dranhaengen, natuerlich nur Loconet-geeignete Module und das sind die beiden Boxen doch, oder?  

Jedenfalls geht beim uralten SX-System alles. Na ja, ist ja auch, betreffend des "Nichtzusammenwirkens", nicht fortschrittlich genug.

 
Viele Grüsse
Karl

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2. Zentrale
« Antwort #4 am: 08. November 2006, 20:56:31 »
Hallo Karl,

sicher wäre es denkbar, dass man den Regler (und nur den) der einen IB über Loconet mit der anderen Zentrale verbindet. Dann wäre die eine IB nur ein Fahrregler. Da müsste nur schnell einer einen neue Software für die IB schreiben Fang halt schon mal an, und wenn Du dabei bist, bau gleich die Resets aus. Ach nee, dein Kompeiler...

Spass beseite, in der Anleitung findet sich dazu kein Hinweis. Veilleicht gibt es aber was undokumentiertes...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: 2. Zentrale
« Antwort #5 am: 08. November 2006, 21:03:41 »
Hi Juergen,

so langsam wird´s anstrengend im WDP-Forum, komme bald nicht mehr mit.

Der graue Balken in der Uhr ist weg, war wohl Datenmuell, lag also nicht am "KommPailer". Habe schon an mehreren Rechnern probiert.
Die naechst Version kommt nach der Koelner- Messe, vielleicht die Woche darauf, will den "Chef" noch ein bischen schonen, sonst gibt´s wieder einen Rueffel.
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Peter Kopp

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Kaiserslautern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2. Zentrale
« Antwort #6 am: 23. November 2006, 18:38:12 »
Hallo Leute,

viele Dank für euere Ausführungen.

Ich werde mir die IB Control kaufen und zusätzlich eine zweite Zentrale für den erweiterten Magnetartikel - Bereich.

Viele Grüße

P. Kopp  
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2018.d
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS II, Intellibox 1 zusätzlich LDT HSI S88, LDT HSI USB