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Roco Interface 10785
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Autor
Thema: Roco Interface 10785 (Gelesen 7509 mal)
Hans09
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Re: Roco Interface 10785
«
Antwort #15 am:
26. August 2003, 12:13:46 »
Danke. Das hilft.
Das WDP SYBEX kostet 59,- Euro, aber das nützt ja alles sowieso nichts, wenn es eh nicht mit dem Roco-Interface funktioniert.
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Kramer
Senior-Mitglied
Beiträge: 69
Ort:
Deutschland, Bielefeld
Re: Roco Interface 10785
«
Antwort #16 am:
26. August 2003, 13:27:42 »
Hallo!
Nur ne kurze Frage,
hat Roco eigentlich auch ne Website??
Hab bisher keine gefunden.
MFG Kramer
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Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151
Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe
Olivier De Bastiani
Senior-Mitglied
Beiträge: 1079
Ort:
Weinheim/Bad.-Würt./Germany
Re: Roco Interface 10785
«
Antwort #17 am:
26. August 2003, 13:34:11 »
Hallo Herr Kramer,
die lieben Österreicher machen alles estwas komplizierter
Hier der Link:
www.roco.co.at
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Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
Kalle
Senior-Mitglied
Beiträge: 3316
Re: Roco Interface 10785
«
Antwort #18 am:
26. August 2003, 19:22:58 »
Hallo Markus u. a. anderen WDPetler,
einen Glaubenskrieg möcht ich nicht entfachen und es jedem selbst überlassen wie er seine Anlage aufbaut und sieht. Meine Betrachtungsweise ist mehr der technisch sichere Betrieb mit nicht schnellfahrenden Fahrzeugen und mit WDP als Steuerprogramm. Oft sehe ich die Zweileiter-Freunde unter den Anlagen "kriechen" oder mit Knüppeln bewaffnet die Fahrzeuge "anschieben" oder Schienen putzen, wogegen PuKo- Anhänger (hat nichts mit dem Hersteller aus Göppingen zu tun) sich des stundenlangen Fahrens erfreuen, auch wenn der Schnee schwarze Punkte hat. Auf die Frage, ob es im 1:1 Massstab evtl Puko´s gibt, kann ich fragen, ob es in dem genannten Maßstab "Schienenputzer" und "Fahrzeuganschieber" gibt? . Aber wie gesagt, es kommt auf den Zweck der Modellbahn, die Erfahrung welche jeder einzelne gemacht hat und machen wird, sowie die Wünsche an. Die "Eisenbahn im kleinen" ist oft ein Kompromiss zwischen Funktionssicherheit und Schönheit und dem Können des Erbauers.
Es muss nicht immer MMvonM sein, es ist auch möglich mit Puko´s DCC, Selectrix o. ä. zu fahren, dem Strom ist es "schnurz piep egal" wie er an die Verbraucher kommt, nur sollte das Leitermaterial elektrisch leitfähig sein und wenn auch mit Hochfrequenz durch die Luft - wenn die Energie ausreicht die Motore und anderes zu versorgen und dies zulässig ist.
Ich hoffe, dass jeder den anderen akzeptiert; wenn einer Fragen hat soll er fragen - sowie jeder auch seine Meinung äussern kann und soll.
mfg
Karl
Gespeichert
Viele Grüsse
Karl
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 4832
Ort:
Sachsen-Anhalt
Re: Roco Interface 10785
«
Antwort #19 am:
26. August 2003, 19:25:12 »
Hallo Hans,
hast Du dich mal erkundigt ob es das Interface überhaupt schon gibt? Zudem soll doch ein ein Steuerungsprogramm bei dem Roco Interface dabei sein - welches laut Roco keine Wünsche offen lässt... Aber ich kann mich der Mehrheit auch nur anschließen und zur Intellibox tendieren. Schon alleine aus dem Grund das ich bei der Intellibox 1 Gerät habe und bei Roco mindestens 5!!!!
MfG
Thomas
Gespeichert
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Gian Bott
Gast
Re: Roco Interface 10785
«
Antwort #20 am:
26. August 2003, 23:14:27 »
Hallo Karl Berrischen,
Auch ich möchte keinen Glaubenskrieg entfachen aber Ihre Bemerkung wegen Anschieben von Loks bei 2Leiter stimmt so nicht. Ich sah auch schon "Punktkontaktler"(
) Loks schieben
. Das hat nichts mit dem System zu tun sondern mit der z.T. nicht optimalen Stromabnahme der Modelle (Spielzeug bleibt eben Spielzeug).
Tatsache ist dass bei reinem Gleichstrombetrieb die Schienen relativ schnell verschmutzen (deshalb immer noch das schlechte Image der Gleichstromsysteme), bei Wechselstrom und vor allem Digitalstrom diese Schmutzanziehungskraft nicht mehr so stark ist. Wir WDP´ler fahren ja mit Digitalstrom und darum kenne ich keinen "Anschiebestock" für stehen gebliebene Fahrzeuge.
Der grösste Vorteil des Märklin Systems ist die einfachere und günstigere Einrichtung von Rückmeldestrecken. Sonst sind meiner Meinung nach die Systeme gleichwertig. Beim 2Leitersystem ist die Auswahl an Gleissystemen wesentlich vielfältiger. So kenne ich nur 2 Schienenelemente - Weichen in jeder Form und Flexgleise, was viel schönere Gleisanlagen ermöglicht als die starren "Fertiggleise" und die Schienenstösse wesentlich verringert. Dadurch ist die Stromversorgung (Spannungsabfall bei Schienenverbindern) wesentlich besser und das wirkt sich auf die Stromabnahme positiv aus.
Also nochmals meine Bitte: Keinen Glaubenskrieg - ob 2 Leiter Gleis in allen Spurweiten, Märklin-Gleis oder sogar noch Trix-Mittelleitergleis spielt keine Rolle, wir haben das gleiche Hobby und das ist das wichtigste.
Gespeichert
Harry Maly
Senior-Mitglied
Beiträge: 436
Ort:
Ruhrgebiet / Duisburg
Re: Roco Interface 10785
«
Antwort #21 am:
27. August 2003, 07:38:16 »
Hallo Hans09,
wenn Du einen Vergleich der H0-Mittelleiter mit den Gleisen der Deutschen Bahn machen willst, dann schau Dir mal die Strecken an, die mit mehr als 160 km/h befahren werden können.
Die haben alle einen Mittelleiter
sprich LZB (Linien-Zug-Beeinflussung) für die Steuerung der Lok. Also ist das Modell gar nicht so weit vom Original entfernt.
Außerdem habe ich schon mehrfach vernommen, dass man beim Vergleich nicht so akribisch sein soll...
Bei Geschwindigkeiten über 160 km/h kann der Lokführer die Signale nicht mehr rechtzeitig wahrnehmen um sicher reagieren zu können. Darum übernimmt die LZB ab dieser Geschwindigkeit die Steuerung.
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Grüße aus Duisburg
Harry Maly
AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)
Hans09
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Re: Roco Interface 10785
«
Antwort #22 am:
27. August 2003, 09:00:36 »
Guck an. Wieder was gelernt. Hatte zwar schon von dem System gehört, mir aber nie darüber Gedanken gemacht über welchen Weg die Signale übertragen werden. Könnte für Märklin auch eine Marketingidee sein ("Wir haben damals schon mal vorgedacht und das System zukunftssicher gemacht.").
Danke für die Info.
Als ich bei der Beschäftigung mit der Auswahl die Kataloge gewälzt habe, dachte ich: "So ein Mist! Jetzt gibt es im H0-Modellbahnbereich zwei grundlegend unterschiedliche Systeme, die schon die Anfänger vor die Systemwahl stellen.".
Nach dieser Diskussion sehe ich aber, dass dies durchaus Vorteile hat. Konkurrenz belebt halt das Geschäft und die Innovationsfreudigkeit. Wenn hier Pros und Kontras der beiden Gleissysteme diskutiert werden, wird's sicherlich in den Entwicklerstuben der Hersteller ankommen und schlußendlich für alle Modelbahner von Vorteil sein.
In diesem Sinne erst einmal vielen Dank und ALLEN Modellbahnern gute Fahrt.
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Kalle
Senior-Mitglied
Beiträge: 3316
Re: Roco Interface 10785
«
Antwort #23 am:
27. August 2003, 17:26:17 »
Hallo Herr Gian-A. Bott,
Sie erwähnen in Ihrem obigen Beitrag das Tillig-Dreischienengleis. Ich muss Ihnen gestehen, dass ich dieses nicht kenne. Ist es für das Märklin-System geeignet ?
Auch Dank für Ihren Beitrag und allen eine schöne
Beschäftigung mit einem noch schöneren Hobby
.
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl
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Viele Grüsse
Karl
Kramer
Senior-Mitglied
Beiträge: 69
Ort:
Deutschland, Bielefeld
Re: Roco Interface 10785
«
Antwort #24 am:
27. August 2003, 18:02:18 »
Hallo Herr Berrischen!
Das Dreischienengleis ist nicht für 3- Leiter Märklin- Systeme geeignet.
Es hat einfach nur ein drittes Gleis um zwei Maßstäbe, ich glaube Ho und Hoe (oder?) kombiniert werden können.
MFG Kramer
Gespeichert
Konfig:
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Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe
Gian Bott
Gast
Re: Roco Interface 10785
«
Antwort #25 am:
27. August 2003, 20:47:36 »
Hallo Karl Berrischen
Beim Tillig-Dreischienengleis handelt es sich um eine Kombination von Normal- und Schmalspur, wie es z.B. bei der RhB zwischen Chur und Domat-Ems vorkommt. Da meine Anlage als Hauptbahn die Schalspur beinhaltet und die Normalspur nur als Museumsbahn (Nebenstrecke) gedacht ist sind dank diesen Gleisen und Weichenumbauten auf RocoLine-Basis sehr hübsche und vorbildgerechte Gleisbilder möglich (siehe Foto im Anhang).
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Kalle
Senior-Mitglied
Beiträge: 3316
Re: Roco Interface 10785
«
Antwort #26 am:
27. August 2003, 21:11:39 »
Hallo Gian-A. Bott,
vielen Dank für Ihre Mühe, jetzt weiss ich was es ist. Glaube, dass es hier so etwas ähnliches auch gab, an Übergangsstellen Schmalspur - Industriegleise - Regelspur-Gleise. Kann mich nur noch schwach daran erinnern.
Viele Grüsse aus Gelsenkirchen
Karl
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Viele Grüsse
Karl
algado
Senior-Mitglied
Beiträge: 212
Ort:
Oggelshausen
Re: Roco Interface 10785
«
Antwort #27 am:
20. September 2003, 12:38:26 »
Hallo
aktuelle Info zu Roco Interface:
ursprünglich geplanter Liefertermin Oktober wird nicht realisiert. Änderungen am Interface sind noch erforderlich so das das Interface zur nächsten Spielwarenmesse neu vorgestellt wird.
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Gruß Günther
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