Autor Thema: Keine Wartezeit für Güterzüge im AK-Betrieb  (Gelesen 2526 mal)

Offline Ufi Fichti

• Junior-Mitglied
Keine Wartezeit für Güterzüge im AK-Betrieb
« am: 28. November 2006, 13:39:53 »
Hallo,
ist es auf einfache Weise möglich im Ak-Betrieb den Zugtyp zu unterscheiden, also mit Wartezeit für Personenzüge bzw. ohne Wartezeit im Bahnhof für Güterzüge? Die einzige, allerdings aufwendige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, wäre mit Profilen zu arbeiten bzw. die Fahrstrassen Zugtyp abhängig zu erstellen und verschiedenen Anforderungs-kontakten in Ak Betrieb zuzuordnen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit Intellibox IR, Boll und Viessmann  K83 K84 S88 Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell I5

Offline Björn Stepputat

• Senior-Mitglied
    • www.stepputat.org
Re: Keine Wartezeit für Güterzüge im AK-Betrieb
« Antwort #1 am: 28. November 2006, 17:27:19 »
Hallo Ufi,
ich habe es bei mir über Anlegen von zwei Fahrstraßen bzw. Zugfahrten gelöst. Und zwar habe ich bei der ersten Fahrstraße unter Loktyp nur Güterzüge aktiviert und bei der zweiten Fahrstraße nur Personenzüge. Diese habe ich dann in den Zugfahren-Automtik-Editor eingefügt und dann mit unterschiedlichen Wartezeiten versehen.

Sollte so eigentlich ganz gut Funktionieren.

Gruß Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. November 2006, 18:24:31 »
Hallo Ufi,

ich würde dir raten, die ZFA (Zugfahrtenautomatik) zu nutzen. Dort hast Du mehr Möglichkeiten. Du kannst jeweils die gleichen Fahrstraßen/Zugfahrten verwenden, braucht also jede FS nur einmal anlegen. In der ZFA kannst Du in der übergeordneten Matrix die FS/ZF entweder nur für Güterzüge oder nur für Personenzüge gültig machen.
Deine bestehende AK-Automatik kannst Du in die ZFA importieren.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ufi Fichti

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2006, 15:42:41 »
vielen Dank für die Antworten. Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass der ZFA Betrieb das Mittel der Wahl ist. Von ihr hatte ich bisher Abstand genommen, da ich rein kontaktgesteuert fahren wollte und mich nicht mit Fahrplanzeiten auseinandersetzten wollte. Nach kurzem Einlesen scheint der ZFA Betrieb auch die Möglichkeit zu bieten nur kontaktgesteuert ohne Angabe von Abfahrtszeiten zu fahren (Import der AK-Datei). Zusätzlich kann man Bedingungen (z.B. Wartezeiten) zugtyp-spezifisch mit Hilfe der (höheren) Zugtypmatrix definieren.
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit Intellibox IR, Boll und Viessmann  K83 K84 S88 Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell I5

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2006, 16:57:06 »
Jürgen,

heisst das, dass ich zwei ZFA mit der gleichen Zugfahrt anlege, und verschiedene Matrizen dafür definiere, und dann gilt einer für Güterzüge und einer für Personenzüge?

Und (zweite Frage) auf was bezieht sich die Wartezeit nach Ankunft? Wird die eingehalten, nachdem die ZFA fertig ist, oder bevor sie anfängt?

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2006, 17:22:49 »
Hallo Oliver,

In Antwort auf:
 heisst das, dass ich zwei ZFA mit der gleichen Zugfahrt anlege, und verschiedene Matrizen dafür definiere, und dann gilt einer für Güterzüge und einer für Personenzüge?

dies hast Du richtig erkannt!

In Antwort auf:
 Und (zweite Frage) auf was bezieht sich die Wartezeit nach Ankunft?  

„Nach Ankunft“ heißt: Diese ZFA-Zeile wird erst nach Ablauf der hier eingetragenen Zeit gestellt, wenn der Anforderungskontakt mit einer Lok besetzt ist. Diese Zeit wird auch beim Starten einer ZFA eingehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2006, 17:30:22 »
Hallo Oliver,

eins Vorab
ZFA = Zufgfahrtautomatik
ZF = Zugfabhrt

Du meinst in deiner Frage vermutlich immer ZF, auch wenn Du ZFA schreibst...

In Antwort auf:

In einer ZFA wird die ein und die selbe ZF (die für Güter- und Personenzüge zugelassen ist) in 2 verschiendenen Zeilen in der ZFA eingetragen. In einer Zeile gibst Du die Güterzüge frei, in einer die Personenzüge. Ich denke, du liegst richtig

In Antwort auf:
Und (zweite Frage) auf was bezieht sich die Wartezeit nach Ankunft? Wird die eingehalten, nachdem die ZFA fertig ist, oder bevor sie anfängt?  

Es gibt (wie im AK-Betrieb) 2 verschiedenen Wartezeiten. Die erste Wartezeit gibt vor, wie lange der Zug schon auf dem Kontakt stehen muß, bevor die Zugfahrt beginnt, die zweite wie lange der Zug nach dem stellen der FS warten soll bevor er losfährt.

Die Wartezeit die direkt in der Zeile eingetragen wird (Spalte "Warte") ist die Wartezeit der Lok nach stellen der FS.
Die Wartezeit, die über "Nach Ankunkt" eingetragen wird, ist Zeit, die ein Zug auf dem Kontakt stehen muß bevor die Zeile ausgeführt wird.
In der Übersicht ist die eingetragenen Wartezeit "nach Ankunft" am gelben Kreis um die rote Uhr zu erkennen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2006, 21:00:53 »
Jürgen,

genau das wollte ich wissen. Ich hab morgen wieder 14 Stunden Flugzeit, und da bleibt immer Zeit übrig zum Fahrstrassen erstellen etc.

Oliver

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2006, 14:40:13 »
Hi,
ich hoffe aber, du bist nicht der Pilot    
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2006, 14:49:10 »
Jens, Jürgen,

nach heiler Ankunft (nee, bin nicht selbst geflogen...) noch ne Frage: Welche Zeit zählt wo? Bei den Sekunden vor Abfahrt nach Stellen zählen echte Sekunden, aber bei der Wartezeit nach Ankunft - ist das die geraffte Zeit, die ich schneller oder langsamer laufen lassen kann?

Oliver