Autor Thema: Mä-Schienenbus neu  (Gelesen 4312 mal)

Gian Bott

  • Gast
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #15 am: 29. November 2006, 10:25:46 »
Hallo,

In Antwort auf:
Hier würde ich jedoch mal Trix-Fahrer (vor der Ehe mit Märklin) ausnehmen, denn von Trix gab/gibt es für das Selectrix-System schon lange ein komplettes Systemhandbuch, in dem alle Komponenten detailiert und meiner Meinung nach gut und ausführlich beschrieben waren. Dies setzt sich heute in den Schriften von Müt/Rautenhaus fort.


Die beiden Selectrix-Handbücher(-hefte) dienen mir auch heute noch zum nachschlagen, auch wenn ich kaum noch originale Trix-Selectrix Teile verwende. Wie Du richtig bemerkt hast, steht von Rautenhaus ein detailliertes Handbuch im Ringordner kurz vor der Auslieferung. Vorteil des Ringordners ist, dass aktualisierte Blätter einfach ausgetauscht werden können. Ich habe dieses Handbuch in Köln am Rautenhausstand nochmals sehr genau angeschaut, es lässt keine Fragen mehr offen und ist genau das, was bisher - mit Ausnahme der alten Trix-Hefte - gefehlt hat.

Ich bin auch Befürworter von "offenen" Systemen, d.h. wo man Ergänzungen und Zubehör unter verschiedenen Herstellern wählen kann. Dazu zähle ich z.B. die alte Märklinzentrale, SX-Zentralen, DCC-Zentralen wie Tams, IB usw..

Mühsam finde ich, wenn man wie in diesem Thread beschrieben, Decoder aus bestimmten Loks rausnehmen und in andere Loks einsetzen muss, um sie zu programmieren. Das spricht meiner Meinung nach nicht für ein bestimmtes System und dürfte eigentlich nicht passieren.

Als ehemaliger Lopi 1 "geschädigter" (Alzheimer) darf ich ESU nun gratulieren zum neuen Lopi3. Das wird in Zukunft mein favorisierter SX-Decoder für H0-Loks sein, der nebenbei auch noch DCC und MM versteht und ein absolut gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Mit diesem Decoder ist es ESU gelungen, die Vorteile von SX und DCC optimal zusammen zu führen. Das Programmieren des Lopi3 mittels CV's dürfte manchen SX-Fahrern etwas schwierig erscheinen bzw. gar nicht möglich sein, wenn sie nicht die Trix-MS bzw. den Rautenhaus-Handregler mit Rautenhaus-Zentrale besitzen. Mit diesen beiden Zentralen geht es aber problemlos (ich bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer einer Trix-MS für meinen Wohnungs-Testkreis/Wohnungs-Werkstatt).

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #16 am: 29. November 2006, 11:31:31 »
Hallo Allerseits,

In Antwort auf:
falls Du denn Lokprogrammer Version 3.0 hast, dann lade mal die neue LokProgrammer Software V2.6.0 bei ESU runter. Danach sollte es mit der 37901 und der 39120 auch funktionieren    



Genau diese Konstellation habe ich. Trotzdem ist es mir seit dem HWZ (1. Lok mit MfX und Mini-Sinus) gestern zum 3. Mal "geglückt", dass der Lokprogrammer abraucht. Und das bei Einstellversuchen der neuen E10 (39120). Die 2 vorherigen Abrauch-Orgien haben sich beim Einstellen des Schienenbusses abgespielt....

Da Tragische ist, dass der Lokprogrammer den Dekoder der E10 beim ersten Ausleseversuch erkannt hat - danach nicht mehr. Nach dem 4. oder 5. Auslese.- Programmierversuch schaltet sich der Führerstand immer automatisch aus, nachdem ein leises Schnarren vom Programmer zu vernehmen ist.  

Kann der oben angesprochene Mehr-Stromverbrauch der Sinus-Treiber den Programmer zerstört haben?

   
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #17 am: 29. November 2006, 11:51:06 »
Hallo Christof,

In Antwort auf:
Kann der oben angesprochene Mehr-Stromverbrauch der Sinus-Treiber den Programmer zerstört haben?



Das täte mich wundern, denn eine wesentliche Eigenschaft von Programmiergleisausgängen an Zentralen ist, dass diese strombegrenzt sind d.h. sie liefern in der Regel so wenig Strom, dass selbst bei Fehlverdrahtungen in der Lok der Dekoder keinen Schaden nehmen sollte, daher empfehlen viele Dekoderhersteller ja auch ihre Dekoder zuerst auf dem Programmiergleis nach dem Einbau in die Lok zu testen. Umgekehrt sollte sich damit aber auch eine Beschädigung des Programmiergleisanschlusses selbst durch die Strombegrenzung bei erhöhter "Stromanforderung" ausschliessen. Es täte mich wundern wenn ESU dem Lokprogrammer keine Strombegrenzung verpasst hätte.

Grüße
Markus  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #18 am: 29. November 2006, 12:43:01 »
Hallo Markus,

In Antwort auf:
Es täte mich wundern wenn ESU dem Lokprogrammer keine Strombegrenzung verpasst hätte.





Laut Breschriebung des Lokprogrammers ist im Abschnitt "Grüne LED" beschrieben, dass der Lokprogrammer den Strom am Programmiergleis abschaltet, wenn er einen Überstrom "entdeckt". Ist also vorhanden.

Mich wundert bloss, warum mir dieses Misgeschickt schon um 3. Mal innerhalb ½ Jahres passiert. Und immer in Verbindung mit MfX/Mini-Sinus Loks.  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #19 am: 29. November 2006, 18:10:08 »
Hallo Markus, Xerces:

 
In Antwort auf:
  Wie lange wird schon von Railcom geredet und so richtig kaufen kann man immer noch nichts.



Habe diesbezüglich bei Lenz nach einer im Handel  verfügbaren   Grundausstattung zur Einrichtung eines Gleisovals mit 2 gleisigem Bahnhof und Adressrückmeldung via Railcom der Lokadressen an Display nachgefragt.

Weiterhin habe ich nach dem Termin einer verfügbaren PC-Schnittstellenwereiterung nachgefragt.

Habe von Lenz gleich Antwort erhalten (dankenswerter Weise komplett mit  ca 10 Abhängen an teschnischer Info u.A. auch zu ABC, was dann aber auch wieder Xerces Beitrag bestätigt):

 
In Antwort auf:
 Sie brauchen neben der RailCom tauglichen Anlage ( LV 102 reicht schon aus) einen Golddecoder und ein LRC 120.

Die Datenübertragung an ein PC Programm wird es nicht vor 2007 mehr geben.



Das einzige was wir als als Lenz-Fahrer noch kaufen müssen, sind also die beiden Displays, einige Gold-Decoder Loks und den LV haben wir ja. (=> gute Systemintegration)

Das heißt für mich Railcom als bideirektionale Kommunikation ist elektrotechnisch möglich, und existiert zumindest Lenz-Properitär. Ich werde obige  Konfiguration noch 2006 testen und berichten.

Klar ist aber auch , das mit "nicht vor 2007" hier keinerlei Termin für eine WDP relevante PC Schnittstelle gegeben werden konnte, und unklar ist mir weiterhin wie weit RailCom als Herstellerübergreifender Standard sich entwickelt hat?

Grüße Frank  

Offline Karl-Heinz Gerwert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 130
  • Ort: Albbruck (Südbaden) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #20 am: 30. November 2006, 16:09:41 »
Hallo Peter,

nein am Kontakt liegt es nicht, ich habe mir einen Adapter gebaut wo ich den Decoder direkt am Programmiergleis anstecken kann. Bei dem Dekoder der 290 blau/beige geht aus auslesen und beim Dekoder der 290 altrot kommt die Meldung kein unterstützer Dekoder gefunden. Nachdem Update auf 2.6.0 hängt sich das Programm beim auslesen auf, ohne Meldung. Ich werde vielleicht doch nochmal das Update runterladen wenn das bei dir funktioniert. Übrigens sieht der Dekoder von der 290er altrot und der E10 anders aus wie die Dekoder aus dem Schienenbus oder der blau/beigen 2900er etwas anders aus.

Gruß
von der Schweizergrenze
Karl-Heinz  
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline PeterMünch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 201
  • Ort: Bergisches Land Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #21 am: 30. November 2006, 19:50:48 »
Hallo Karl-Heinz

und alle Lokprogrammer Freunde,

die neue Software Version 2.6.1 ist online.      
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter


Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Leopold Piller

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Dachau bei München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2006, 01:13:31 »
Hallo allerseits,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Schienenbus und habe die Fa. ESU angeschrieben mit folgender Antwort:

Das ist leider so, da der LokProgrammer den NEUEN SINUS Motor von Märklin wegen der verwendeten Zusatzplatine nicht erkennen kann.
1.Abhlife: Den Decoder abstecken und in eine andere Lok, ohne neuen Sinus Motor, zum Programmieren einstecken.
2. Abhilfe: Das violete kabel von der Zusatzplatine zum Einlesen und Programmieren kurz ablöten und hinterher wieder anlöten.

Die 1. Abhilfe hat bei mir funktioniert.  
Beste Grüße
Leopold


________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anlagekonfiguration:
WDP Pro X, Märklin K-Gleis, IB,  Märklin Booster, HSI mit RM-Modulen von LDT, Viessmann und Märklin, 6050/6021 für Magnetartikel, Servodecoder von MBTronik

Rechnerkonfiguration:
HP Vectra VL, Pentium IV, 1024MB, Windows XP

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2006, 01:33:31 »
Hallo Leopold!

Na, dann weiß ich ja jetzt, wie ich es anfangen werde. Das violette Kabel mache ich steckbar (wenn Platz), dann kann ich wenigstens die Eigenschaften der Lok sofort testen, ohne ständig den Decoder umstecken zu müssen. Da der Motor ja andere Einstellungen braucht als ein "Nicht-Sinus", ist der Test in einer anderen Lok mit anderem Motor nicht so sehr sinnvoll.

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Leopold Piller

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Dachau bei München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #24 am: 04. Dezember 2006, 01:24:03 »
Hallo Achim,

Deine Idee mit dem steckbaren Kabel ist die perfekte Lösung , werde ich auch so machen. Danke für den Tipp!  
Beste Grüße
Leopold


________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anlagekonfiguration:
WDP Pro X, Märklin K-Gleis, IB,  Märklin Booster, HSI mit RM-Modulen von LDT, Viessmann und Märklin, 6050/6021 für Magnetartikel, Servodecoder von MBTronik

Rechnerkonfiguration:
HP Vectra VL, Pentium IV, 1024MB, Windows XP

Offline Karl-Heinz Gerwert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 130
  • Ort: Albbruck (Südbaden) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #25 am: 05. Dezember 2006, 10:30:38 »
Hallo Peter,

nach dem Update bei ESU funktioniert es jetzt.

Gruß
Karl-Heinz Gerwert  
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #26 am: 05. Dezember 2006, 10:53:43 »
Hallo Leopold und Achim,

was für einen Schienenbus habt Ihr denn? Ich habe meinen nun offen. Bei mir ist der Decoder mit einem 22-poligen Stecker direkt als Platine gesteckt. Auch der Motor (Sinus) ist nur mit einem Flachbandkabel gesteckt. Weit und breit kein violettes Kabel zu sehen. Die einzigen Kabel sind blau und gehen zum Lautsprecher.
Was habe ich übersehen?  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mä-Schienenbus neu
« Antwort #27 am: 06. Dezember 2006, 20:36:20 »
Hallo mfx-ler,

habe heute den Decoder aus dem Schibu ausgebaut und in eine 212 eingesetzt. Dazu musste ich dort die Grundplatine, auf die der Decoder aufgesteckt ist, per Schraube lösen, damit der deutlich länger bauende Decoder aus dem Schibu etwas schief angesetzt aufsteckbar war. So habe ich wenigstens die Kennlinie linearisieren können.
Aber einen violetten Draht habe ich bei der Aktion auch nicht gefunden, den man abklemmen könnte.
Ich danke allen, die mich durch ihre Beiträge ein Stück schlauer gemacht haben.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT