Autor Thema: WDP, tams-Zentrale und Märklin Keyboards  (Gelesen 2077 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
WDP, tams-Zentrale und Märklin Keyboards
« am: 12. Dezember 2006, 12:13:30 »
an die tams-Spezialisten,
aus den hinlänglich bekannten Gründen trage auch ich mich mit dem Gedanken, die IB durch die tams-Zentrale zu ersetzen.
Die Märklin-Keyboards können nach meinem Kenntnisstand nicht direkt an die tams-Zentrale angeschlossen werden.
Ist die Variante realisierbar, dass man die Magnetartikel nicht über die tams-Zentrale sondern über die Märklin-Central-Unit schaltet indem man diese mittels Interface über eine zweite Schnittstelle an den PC bzw. WDP anbindet. Die Steuerung der Magnetartikel würde dann primär über WDP erfolgen und man könnte manuell über die Keyboards ebenfalls schalten. Die niedrige Baud-Rate dürfte m.E. nicht das Problem darstellen, weil ja nur die Magnetartikel vom Interface zu verkraften wären.
Und noch eine Zusatzfrage: wenn die o.a. Variante funktioniert, erfolgt dann eine Rückmeldung von WDP über das Interface letztlich an die Keyboards, wenn ein Magnetartikel von WDP gestellt wird, oder anders ausgedrückt, ist die jeweilige aktuelle Stellung des von WDP gestellten Magnetartikels auch am Keyboard sichtbar?
MfG aus Neustadt
Martin  
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP, tams-Zentrale und Märklin Keyboards
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2006, 12:30:39 »
Hallo Jürgen,

das was Du in Deinem Beitrag ansprichst wird von mir so betrieben. Ich fahre zwar nicht Märklin, schalte aber meine MA's damit und zwar in der Kombination 6020 und 6051. Gefahren wird zur Zeit noch über das Twin Center (Fleischmannspezifische IB) und die Rückmeldung des S 88 wird vom HSI direkt an den PC und WDP geleitet. Die Keyboards die Du weiterhin links an der 6020 bzw 6021 ansteckst, lesen alles was vom Interface über die Zentrale ans Gleis, respektive an die MA's geht, mit. D.h. die Stellung der Weiche ist über grün und rot nachvollziehbar und erkennbar. Die gesamte Steuerung wird bei mir am PC über 3 serielle Schnittstellen angeschlossen und WDP koordiniert alle Meldungen und Steuerbefehle.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2006, 12:49:50 »
Hallo Xerxes,
zunächst besten Dank für die schnelle Reaktion.
Das Twin Center ist m.W. baugleich mit der IB, eben nur Fleischmann-spezifisch.
Die Steuerung der Magnetartikel über die Keyboards funktioniert mit der IB sehr gut, wenn die Keyboards rechts(!) mittels Spezialstecker (bei Uhlenbrock erhältlich)  an die IB angeschlossen werden.
Ich wollte aber die  IB durch die  tams-Zentrale ersetzen und dann die Keyboards weiter benutzen.
Die in Deinem Beitrag beschriebene Methode funktioniert offensichtlich mit dem Twin-Center und damit wahrscheinlich auch mit der Original-IB. Aber klappt das auch mit der  tams-Zentrale?  
MfG
Martin  
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2006, 13:17:03 »
Hallo Jürgen,

meines Wissens nach verfügt die Tams Zentrale nicht über den I2C Bus der für den Anschluss erforderlich wäre. D.h. die IB könnte ja weiterhin als Zentrale für die MA's herhalten, als auch für das Programmiergleis, während die Zugsteuerung von der Tamse vorgenommen wird. Ich hoffe Du weißt das die Tamse im Gegensatz zur IB über keinen integrierten Booster verfügt, den müßtest Du beim Umstieg bei Deiner zu tätigenden Investition mit berücksichtigen. Beide Geräte werden dann mittels USB und RS232(serielle Schnittstelle) am PC angeschlossen. Da das Twin Center das Motorola Format nicht beherrscht können die Keyboards daran auch nicht angeschlossen werden. Ich habe aber Deinen Beitrag dahingehend verstanden, das Du über eine 6020 bzw.6021 verfügst und imgrunde nur noch das Interface 6051 benötigst. Sofern diese Geräte bei Dir vorhanden sind könntest Du die IB dann via zu 3-2-1 meins einer anderweitigen Verwendung zuführen.    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2006, 13:41:36 »
Hallo Jürgen,

ich meine mal gehört zu haben, dass Herr Tams auch in der Zukunft eine Anbindung der alten Märklin-Geräte (Keyboards etc.) über einen Adapter an die MC plant. Vielleicht hörst du einfach direkt mal bei ihm nach, vielleicht tut sich da dann eine Lösung auf.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2006, 14:19:28 »
Hallo Markus,
besten Dank für den Hinweis. Ich werde mich mal bei Herrn Tams erkundigen und dessen Antwort hier einstellen.
MfG
Martin  
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2006, 08:02:46 »
Hallo Jürgen
Wenn ich alles richtig verstanden habe, was eigentlich nicht schweer war, ist es genau so realisierbar.
Fahren über die TAMS MC + Booster
Schalten über 6021+6050 oder IB , + angesteckte Keyboards incl. Anzeige der aktuellen Zustände auf diesen.
Rückmeldungen sind über alle Systeme möglich.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2006, 09:56:06 »
Hallo Gerd,
besten Dank für die Bestätigung meiner Vermutung. Allerdings  habe ich nicht die 6021, sondern die 6020. Aber das ist sicher kein Problem (6051 und Interface sind ebenfalls vorhanden).  
Ich meine mich zu erinnern, dass ich im "Stammtisch" irgendwann einmal gelesen habe, dass das Reset-Problem bei der IB auch im reinen Schaltbetrieb auftreten soll. Ich selbst kann dies nicht bestätigen, aber wenn ich den Umstieg von IB auf TAMS EC mache, dann werde ich es konsequent machen, also die Variante EC + 6020/6051/Interface nehmen.
Zwischenzeitlich habe ich von Herrn Tams eine Antwort bekommen: auf seiner Roadmap steht ziemlich weit oben ein Interface zum Anschluß von Märklin-Geräten an die EC-Zentrale. Laut Herrn Tams kann man daran nicht nur Keyboards, sondern auch andere Märklin-Geräte wie z.B. 80f anschließen. Das Interface selbst wird am EasyNet angeschlossen. Nur wenn man noch weitere Geräte direkt am EasyNet betreiben möchte, braucht man zusätzlich einen Verteiler.
MfG
Martin  
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2006, 09:56:39 »
Hallo Jürgen, genau wie Du es vorhast, habe ich es seit Sommer mit hervorragendem Ergebnis bei mir realisiert: Die Züge werden superschnell über Tams mit USB-Anschluß gesteuert, die Magnetartikel etwas gemächlicher an 2. Schnittstelle über Märklin 6021 + 6050. Davor hatte ich 2 Mä-Schnittstellen installiert, aber die Lokbefehle erreichten die Loks sehr unterschiedlich und bei lebhaftem FP-Verkehr wurde schon der eine oder andere Befehl verschluckt.
Viel Erfolg Erhard  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2006, 10:11:24 »
Hallo Jürgen,

In Antwort auf:
besten Dank für die Bestätigung meiner Vermutung. Allerdings habe ich nicht die 6021, sondern die 6020. Aber das ist sicher kein Problem (6051 und Interface sind ebenfalls vorhanden).  

Für das Schalten von Weichen ist es unerheblich, ob ein 6020 oder ein 6021 verwendet wird. Das 6020 hat nur den Nachteil, dass es keine Möglichkeit bietet, das Digitalsystem ein- und auszuschalten. Daher ist es ratsam, auch noch ein Control 80f mit anzuschließen, damit die Tasten "Stop" und "Go" zur Verfügung stehen.
Ich betreibe übrigens dieselbe Konfiguration. Beim schalten der Weichen spielt die geringere Schaltgeschwindigkeit in der Praxis (Fahrbetieb) bei mir keine Rolle.    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)