Autor Thema: Tams MC - Freude herrscht !  (Gelesen 20707 mal)

Offline Peter Ploch

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Re: Tams MC - Freude herrscht !
« Antwort #90 am: 06. Dezember 2006, 10:39:17 »
Hallo Kersten,

zu dem Booster B-3 habe ich noch eine Verständnisfrage. Im Manual Seite 7 weist Du besonders daraufhin: „Bitte beachten: … beim Einsatz des B3 anders! Hier müssen Sie sowohl die Schienen als auch den Mittelleiter durchtrennen. Der angeschlossene Booster kann sonst durch Überlastung beschädigt werden.“

Heißt das, ich muß zu jedem Boosterkreis auch das Massekabel gesondert anschließen? Bis jetzt habe ich immer alle Masseleitungen zusammengefaßt. Gibt es da nicht dann Schwierigkeiten mit der Rückmeldung am s88-Bus? Hier heißt es doch auch immer, man solle auf die gemeinsame Masse achten.

Danke für die "Aufklärung".
   
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Manfred Gottwald

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Re: Tams MC - Freude herrscht !
« Antwort #91 am: 06. Dezember 2006, 11:09:24 »
Hallo Mike,

ich konnte dein Problem nachstellen. Ich bin gerade dabei meine Anlage für die MasterContol wegen einem zusätzlichen Booster umzuverkabeln. Ich habe dazu die vorhanden Booster stromseitg abgeklemmt und festgestellt das meine Lok wie von Dir beschrieben sich ein wenig bewegt wenn die MasterControl noch angeschaltet ist. Wird die MasterControl auch ausgeschaltet bleibt die Lok stehen. In deinem Fall würde ich die Verkabelung noch einmal überprüfen, da es etwas mit dem Booster zu tun hat sonnst hätte ich nicht das gleiche verhalten bei mir wenn die Booster nicht am Trafo angeschlossen sind.

Viele Grüße

Manfred    

Offline Kersten Tams

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Re: Tams MC - Freude herrscht !
« Antwort #92 am: 07. Dezember 2006, 08:49:40 »
hi,
der B-3 ist intern wie viele DCC-Booster aufgebaut. Das heißt, das Gleissignal wird aus nur einer Spannung durch ständiges Umpolen erzeugt. Das gibt eine 100% symmetrische Gleisspannung, hat aber den Nachteil, daß man beide Schienenanschlüsse trennen muß. Man darf also nicht eine Seite aller B-3 miteinander und mit Systemmasse verbinden.
Die andere Art, wie Booster aufgebaut sind, ist im B-2 realisiert. Hier werden zwei interne Spannungen erzeugt und abwechselnd auf das Gleis gegeben. Wenn man sich das mit dem Oscilloskop ansieht, sieht man keinen Unterschied im Gleissignal, außer, daß beim B-2 die Spannung leicht unsymmetrisch ist
Wenn man also mit Schaltern arbeitet, die direkt mit der Systemmasse am Gleis anliegen, dann funktioniert tatsächlich nur der B-2. Wenn man mit Stromfühlern oder Opto-Eingängen arbeitet, dann ist es egal.
Gruß Kersten Tams  

Offline Uwe Lietzow

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Re: Tams MC - Freude herrscht !
« Antwort #93 am: 09. Dezember 2006, 15:38:19 »
Hallo zusammen.

Habe auch den Wandel von der IB zur Tams easy-control vollzogen. Es klappte soweit alles ganz prima. Nur ein Ärgernis ist doch zu verzeichnen. Zwei Rückmeldekontakte werden besetzt angezeigt, obwohl das nicht sein dürfte. Es sind Kontakt 53 und 87. Wenn ich RMK 87 herausziehe, wird RMK 88 als besetzt angezeigt. Ich habe die Kabel untersucht und konnte keinen Fehler feststellen. Mit der IB hatte ich dieses Problem nicht. Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
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