hi,
der B-3 ist intern wie viele DCC-Booster aufgebaut. Das heißt, das Gleissignal wird aus nur einer Spannung durch ständiges Umpolen erzeugt. Das gibt eine 100% symmetrische Gleisspannung, hat aber den Nachteil, daß man beide Schienenanschlüsse trennen muß. Man darf also nicht eine Seite aller B-3 miteinander und mit Systemmasse verbinden.
Die andere Art, wie Booster aufgebaut sind, ist im B-2 realisiert. Hier werden zwei interne Spannungen erzeugt und abwechselnd auf das Gleis gegeben. Wenn man sich das mit dem Oscilloskop ansieht, sieht man keinen Unterschied im Gleissignal, außer, daß beim B-2 die Spannung leicht unsymmetrisch ist
Wenn man also mit Schaltern arbeitet, die direkt mit der Systemmasse am Gleis anliegen, dann funktioniert tatsächlich nur der B-2. Wenn man mit Stromfühlern oder Opto-Eingängen arbeitet, dann ist es egal.
Gruß Kersten Tams