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Nothalt bei einer Falschfahrt lange W-Strasse
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Autor
Thema: Nothalt bei einer Falschfahrt lange W-Strasse (Gelesen 1757 mal)
HerbertHoberg
Senior-Mitglied
Beiträge: 895
Ort:
Leverkusen-Opladen
Nothalt bei einer Falschfahrt lange W-Strasse
«
am:
16. Dezember 2006, 16:08:57 »
Hallo Freunde,
beim letzten Anwender-Treff wurde festgestellt, dass es kein Nothalt bei einer langen Weichenstrasse (Falschfahrt) durch Rückmelder gibt.Ich habe einiges ausprobiert, bin aber zu keinem befriedigen Ergebnis gekommen. Habe das Forum und Workshop durchsucht und nichts gefunden. Wer kann mir (uns) helfen, da ich dies bei mir (wir) zu Hause und im Club ausführen möchten. Vielleicht gibt es eine technische Lösung mit Rückmelder, oder habe ich falsch versucht!!
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Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Ralf Krapp
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Re: Nothalt bei einer Falschfahrt lange W-Strasse
«
Antwort #1 am:
16. Dezember 2006, 16:14:38 »
Hallo Herbert,
schau mal unter Tipps und Tricks im Forum. Dort gibt es eine Beschreibung von Peter Ploch, wie er das Problem einer Falschfahrt gelöst hat. Viel Erfolg beim Nachbau.
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Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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HerbertHoberg
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Leverkusen-Opladen
Re: Nothalt bei einer Falschfahrt lange W-Strasse
«
Antwort #2 am:
16. Dezember 2006, 16:41:44 »
Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort, ich wusste das ich schon darüber gelesen hatte, aber die Test-Seiten vergesse ich immer mir an zuschauen. Es kribbelt mir in den Fingern dies
Heute noch aus zu probieren, aber da hat wohl die hiesige
Regierung (nette Frau, erlaubt mir sehr viel in Sachen Modellbahn) etwas dagegen, da wir Heute zum 60 ten Geburtstag eingeladen sind. Ich hoffe, dass ich nicht den ganzen Abend bei der Falschfahrt bin.
Nochmals D a n k e.
Das macht dies Forum aus.
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Herbert
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Thomas Albers
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Re: Nothalt bei einer Falschfahrt lange W-Strasse
«
Antwort #3 am:
16. Dezember 2006, 19:25:39 »
Hallo Herbert,
tja, da schein ich ja in ein Wespennest gestochen zu haben
Ich hatte den Tipp von Peter Ploch vor unserem letzten Stammtischabend auch gefunden. Nur wusste ich nicht mehr genau, wie das Problemchen, äääh - die Herausforderung anzugehen ist. Jetzt dämmert´s wieder, hatte mir den Tipp doch ausgedruckt.
Dieses Thema an sich ist schon sehr interessant! Auch wenn WDP die Fehler der Technik nicht beseitigen kann, oder soll wäre es toll, wenn ich bei der Definition der Fahrstraßen einen Sicherheitskontakt mit einplanen kann, der dann einen Nothalt auslöst.
Daher eine Frage an die Programmierer:
Ist so etwas in der Folgeversion geplant?
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Mit freundlichen Grüßen aus Solingen
Thomas
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Peter Ploch
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Re: Nothalt bei einer Falschfahrt lange W-Strasse
«
Antwort #4 am:
16. Dezember 2006, 22:18:18 »
Hallo Thomas,
Du kannst doch schon heute einen Sicherheitskontakt einplanen. Was mich zu meiner Lösung bewog, war, der Sicherheitskontakt ist zeitabhängig. D.h., erst nach einer vorbestimmten Zeit, wenn der Kontakt nicht erreicht wurde, löst er das Nothalt aus. Und das kann manchmal recht spät sein!
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Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
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Thomas Albers
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Re: Nothalt bei einer Falschfahrt lange W-Strasse
«
Antwort #5 am:
16. Dezember 2006, 23:56:13 »
Hallo Peter,
In Antwort auf:
der Sicherheitskontakt ist zeitabhängig
genau das ist ja das Problem. Ich habe im Schattenbahnhof z.B. eine Weichenstraße mit 6 Weichen direkt hintereinander. Meine Idee war jetzt, zwischen die Weichen jeweils eine Reflexlichtschranke zu setzen, deren Aufgabe darin besteht, eine Falschfahrt sofort anzuzeigen. Das funktioniert in der Praxis ja auch, aber in WDP kann ich damit nichts anfangen
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Mit freundlichen Grüßen aus Solingen
Thomas
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Peter Ploch
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Re: Nothalt bei einer Falschfahrt lange W-Strasse
«
Antwort #6 am:
17. Dezember 2006, 00:16:10 »
Hallo Thomas,
genau aus diesem Grund habe ich ja auch die Lösung mit dem Sicherheitskontakt nicht gewählt, denn die vorbestimmte Zeit kann zu lang sein.
Vielleicht hast Du es überlesen: Ich habe einmal alle Weichen rückmeldefähig gemacht und dann jede einzelne Weiche mit einem extra RMK versehen. So wird, allerdings auch mit einer gewissen Verzögerung, das Nothalt bei der ersten falsch gestellten Weiche ausgelöst. Die Verzögerung erkläre ich mir damit: Der Weg vom RMK zur Zentrale, weiter zum PC und dann wieder zurück zum Auslösen an die Zentrale, dauert länger als das direkte Auslösen an der Zentrale.
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Peter
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Friedel Weber
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Re: Nothalt bei einer Falschfahrt lange W-Strasse
«
Antwort #7 am:
17. Dezember 2006, 08:24:35 »
Hallo Zusammen
Peters Vorschlag ist klasse, aber man kann ihn noch weiter verfeinern, wenn man ein paar Schaltdecoder-Kontakte opfert:
Ich hatte von Anfang an meine Anlage mit zwei Boostern in 8 Abschnitte unterteilt, die ich einzeln über mechanische Schalter stromlos machen kann. So ist es möglich, bei einem Kurzschluss festzustellen, wo ich die Suche nach einem entgleisten Wagen beginnen muss.
Nun habe ich zwei K84 Platinen (Billigausführung für 24,--/Stück) nachgerüstet und die Stromversorgungen zusätzlich über deren 8 Kontakte geführt.
Entsprechend dem Vorschlag von Peter schaltet jetzt bei einer Falschfahrt der Zug den zu seinem Abschnitt gehörenden K84 Kontakt auf "Rot" und schaltet damit direkt "seinen" eigenen Strom aus.
In dem Moment steht aber nur 1/8 der Anlage und nicht alles und ich sehe sofort, wo ich suchen und die Ursache beheben muss.
Außerdem geht diese Art der Schaltung sehr schnell, schneller als der "Nothalt".
Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber
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Peter Ploch
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Re: Nothalt bei einer Falschfahrt lange W-Strasse
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Antwort #8 am:
17. Dezember 2006, 16:51:03 »
Hallo Friedel,
die Idee mit dem k84 ist Klasse, das werde ich bei mir noch einbauen. An besonders kritischen Stellen können die Züge dann schneller angehalten werden.
Es gibt doch immer wieder hervorragende Denkanstöße, dieses Forum ist halt einfach unschlagbar.
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Peter
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